Rominaxpi
Apr. 13, 2026

Vom Tanzmariechen zum…

Mit „Nie wieder nach Haus“, Label-Deal und dem großen Auftritt im Bierkönig wird für…
Peter Sund
März 30, 2026

NIS2-Umsetzung: Finnland…

Helsinki – Mit der Network and Information Security (NIS2) Richtlinie will die EU durch…
Uhr: KIMUS – Hannes Loske
Apr. 09, 2026

HNF im Mai 2026

KI und Cyber Security aus der Hackerperspektive Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum…
Apr. 13, 2026

Nacht der Künste 2026

„Synergetics“ - Künstlerparty im „The Eight“ Kurator: Maxim Wakultschik Düsseldorf feiert…
Apr. 08, 2026

Eurojackpot dreimal…

Finne und Slowake teilen sich den Startjackpot Zum dritten Mal in direkter Folge wurde am…
Nachhaltige Mobilität auf und abseits der Skipisten
Ganghoferlauf 2022 - Moonbikes im Ziel
  • 15. April 2022

Nachhaltige Mobilität auf und abseits der Skipisten

Von Jonas Loewe | Plenos - Agentur für Kommunikation

Das MoonBike als Nutzfahrzeug:

Die „Nutzfahrzeugversion“ ist der neueste Streich von MoonBikes und soll als Betriebsfahrzeug im Wintertourismus für emissionslose Fortbewegung sorgen. Im März 2022 brillierten die umweltfreundlichen Vehikel bereits beim Ganghoferlauf in Seefeld als zuverlässige Patrouillenfahrzeuge. Neben der Anwendung als Servicefahrzeug für Seilbahnunternehmen und alpine wie nordische Skiressorts begeistern die MoonBikes mittlerweile auch zahlreiche Hoteliers, Chaletbesitzer und Tourismusregionen durch nachhaltige wie begeisternde Fortbewegung im Schnee. Als wahrhafter Pionier in der Winter-Mobilität setzt das Jungunternehmen aus Frankreich mit seinen vollelektrischen Snowbikes auf Nachhaltigkeit, Qualität und Funktionalität. Weltweit wurden seit der Markteinführung 2021 bereits mehr als 300 MoonBikes verkauft.

Das MoonBike als umweltfreundliches Nutzfahrzeug in schneereichen Regionen

Ein revolutionäres Gefährt, optimiert für den Einsatz als Betriebsfahrzeug, ist die MoonBike Nutzfahrzeugversion nicht nur auf der Piste. Mobil, leicht und elektrisch bietet er sämtliche Vorteile des MoonBikes der Standardausführung. Außerdem ist die neue Version mit einem Blinklicht, Signal-Horn und Gepäcksträger ausgestattet, was ihn zum perfekten Arbeitsfahrzeug macht. Als nachhaltige Betriebsfahrzeuge rollen MoonBikes den Wintertourismus neu auf. Ob Skipisten, Seilbahnen, Loipen, Begleitfahrzeuge oder im Hotel- und Gastbetrieb. Einsatzbereiche gibt es genug: Wartung und Kontrolle von Lift- und Skianlagen, im allgemeinen Service und der Überwachung von Pisten und Loipen, Pflege- und Überwachung von Snowparks, sowie bei Veranstaltungen und Events in der Personalmobilität und zu Streckeneinsätzen. Innerhalb der letzten zwei Monate konnten zahlreiche, renommierte Berg- und Seilbahngesellschaften in den deutschsprachigen Alpen das MoonBike testen und werden es als leichtes kompaktes Betriebsfahrzeug in Ihre Flotten aufnehmen. Was in den französischen Alpen schon fast Alltag ist, kommt in Deutschland, Österreich und der Schweiz gerade richtig in Fahrt.

Anfang März kamen die MoonBikes als Nutzfahrzeuge bereits in den deutsch-österreichischen Alpen zum Einsatz. Beim Ganglhoferlauf in der Olympiaregion Seefeld/Leutasch boten die elektrischen Bikes als Patrouillenfahrzeuge der Rennleitung eine zuverlässige Unterstützung im Streckenmanagement.

Das Langlaufevent wird bereits seit Jahren hier ausgetragen und hatte mit rund 1.500 TeilnehmerInnen eine stattliche Laufbeteiligung. Der Einsatz dieser Neuheit war ein riesiger Erfolg und nur der Anfang einer einzigartigen Erfolgsgeschichte.

MoonBikes-Vision: Fahrspaß in der Winterlandschaft – ohne Lärm, ohne Abgase

Beflügelt, um eine Alternative zu den lauten, abgaslastigen und spritschluckenden Schneemobilen zu schaffen, entwickelte Gründer Nicolas Muron eine patentierte, elektrisch angetriebene Motortechnologie, die verlässlich und kraftvoll zugleich ist. Durch den rein elektrischen Antrieb wird die Winterlandschaft wieder zum Erlebnis und die Fahrt komfortabler. Aus dieser Idee wurde das nur 87 Kilogramm schwere MoonBike, welches zudem kompakt und praktikabel ist. „Unsere patentierten MoonBikes vereinen die klimafreundliche Freiheit eines E-Bikes mit der Power eines Motorrads in idealer Weise“, zeigt sich Muron stolz auf die Mobilitätsinnovation. Doch das Leichtgewicht hat Power: mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 42 km/h ist es sowohl flott wie auch wendig. Der integrierte Akku verspricht eine Nutzungsdauer von 90 Minuten und kann optional durch einen Doppel-Akku auf bis zu drei Stunden ausgeweitet werden.

Fun und Action in den MoonBikes-Parks

Mit dem Snowpark in St. Johann sind die MoonBikes als Spaßmobil seit diesem Jahr auch in Österreich. Neben den 20 Parks in Frankreich, gibt es bereits zwei Parks in der Schweiz und auch in Schweden wurde 2022 der erste nordische MoonBikes-Park eröffnet. Für die kommende Saison sind auch in Deutschland die ersten Destinationen geplant. Im abenteuerlichen Gelände des Winterparks können interessierte Besucherinnen und Besucher die Snowbikes ausleihen und erleben. „Wir sind sehr stolz, dass wir in St. Johann zum ersten Mal in Österreich das MoonBikes-Vergnügen anbieten können! Unser Park ist die perfekte Gelegenheit, um das einzigartige Fahrgefühl zu genießen und macht die ganze Region um eine neue Attraktion reicher“, zeigt sich Park-Inhaber Martin Moser erfreut. Und die Attraktion ist grenzenlos. Der emissionslose Winterspaß verspricht neben Action für Speed-Junkies auch die Faszination des ungestörten Naturerlebnisses.

„Umweltbewusstsein ist das Herzstück unserer MoonBikes-Mission. Die patentierte Technologie ist die perfekte Lösung für ökologische, leise Mobilität in Winterdestinationen, verbunden mit einem unvergleichlichen Fahrspaß. Vor allem als Nutzfahrzeuge bieten wir für dem Wintertourismus die Chance, die Mobiltät zur Pisten- und Streckenbetreuung im Einklang mit der Natur zu gestalten und den ökologischen Fußabdruck deutlich zu verringern“, resümiert MoonBikes-Gründer Nicolas Muron.

Die MoonBikes sind online seit letztem Jahr unter www.moonbikes.com verfügbar.

Bei der diesjährigen Berginfrastrukturausrüstungsmesse „Mountain Planet 2022“ wird Moonbikes im französischen Grenoble vor Ort vertreten sein und ist am Stand 1025, Aisle 10, zu finden.

Über MoonBikes
Geboren in den französischen Alpen, in der Garage entwickelt und weltweit erfolgreich. Firmengründer Nicolas Muron, ein ehemaliger Luft- und Raumfahrtingenieur, hatte 2015 die Vision von einer nachhaltigen und atemberaubenden Mobilitätsinnovation. Daher entwickelte der MoonBikes-Gründer das weltweit erste elektrisch betriebene Snowbike für umweltfreundlichen Fahrspaß. Nach der offiziellen Firmengründung 2018 erobert MoonBikes die europäischen Alpen und setzt seinen rasanten Wachstumskurs seit der patentierten Produkteinführung 2021 fort. Weltweit wurden bereits über 300 MoonBikes verkauft. Zudem sind in den letzten zwei Jahren über 20 MoonBikes-Parks in den Alpen entstanden – Tendenz steigend.


Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

„Paderborn war schon immer das Silicon Valley Deutschlands“

April 30, 2026
Ein Gespräch mit Dr. Wolfgang Achilles, Geschäftsführer von Jobware, über das hohe Gut der Bodenständigkeit, den Servicegedanken und die Qualität von Personalarbeit Zugegeben, etwas nüchtern wirken die Straßen im Paderborner Technologiepark schon. Wer hier nach Altbaucharme oder veganen Bowlläden…
TARGOBANK CEO Isabelle Chevelard

Rekordjahr für die TARGOBANK: Bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte

April 29, 2026
Düsseldorf – Die TARGOBANK Gruppe hat 2025 das erfolgreichste Jahr ihrer Unternehmensgeschichte abgeschlossen: Mit einem Jahresergebnis von 715 Millionen Euro vor Steuern erreicht sie ein neues Allzeithoch und übertrifft den Vorjahreswert deutlich um 17,7 Prozent (2024: 607 Millionen Euro). Die…
Glasfaser

Neue Datenautobahnen für über 3400 Haushalte im Landkreis Paderborn

April 29, 2026
Vodafone verbessert Infrastruktur mit fünf Maßnahmen im Festnetz Düsseldorf, den 29.04.2026. Gute Nachricht für Paderborn – Vodafone hat hier eine wichtige Modernisierungsmaßnahme vollendet. Innerhalb weniger Monate hat der Düsseldorfer Netzbetreiber gleich fünf Bauprojekte realisiert, um das…
Tankstelle

E20-Kraftstoff ist technisch unbedenklich und bietet Sparpotenzial

April 28, 2026
Höherer Anteil an Bioethanol in modernen Pkw unbedenklich Die Diskussion um die mögliche Einführung von E20-Kraftstoff in Europa gewinnt an Dynamik. Hintergrund sind aktuelle Überlegungen der Europäischen Kommission unter Führung von Ursula von der Leyen, alternative Kraftstoffe stärker zu…

Neuestes

Warum Lüftungsanlagen das Raumklima verbessern

Lüftungsanlage
So wechselt man die Filter der eigenen Lüftungsanlage Lüftungssysteme sorgen für frische Luft und sparen Energie. Noch immer hält sich hartnäckig die Vorstellung, dass Lüftungsanlagen dem…

Katholikentagsleitung für Paderborn gegründet

Das Leitungsteam für den 105. Deutschen Katholikentag
105. Katholikentag findet vom 24. bis 28. Mai 2028 in Paderborn statt / Katholikentag: Hoffnung geben, Verantwortung stärken und Menschen miteinander verbinden Das Leitungsteam für den 105.…

Die fünf häufigsten Irrtümer über Brillen

Falsche Pflege und teure Missverständnisse: Worauf Brillenträger achten sollten Etwa 39 Millionen Menschen in Deutschland tragen eine Brille und fast alle haben ihre eigenen Gewohnheiten im…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!