V.l.: Prof. Dr. Dieter Bathen, Prof. Dr. Andrea Kienle, Prof. Dr. Manfred Fischedick
Mär 12, 2024

Vorstand der…

Professoren Bathen und Fischedick von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt Dem…
Dennis Riehle - Jurnalist | Autor | Publizist
Mär 19, 2024

Konventionalität statt…

Die ökologische Wende der Ampel macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt. Dabei sind…
Wir sehen Rot
Mär 15, 2024

EVG Betriebsrat Kay…

"Die EVG ist heute hier, weil es um 1.800 Arbeitsplätze - alleine im ersten Step geht -…
Illegaler Welpenhandel boomt zur Weihnachtszeit
Hundewelpen ©VIER PFOTEN
  • 08. Dezember 2020

Illegaler Welpenhandel boomt zur Weihnachtszeit

Von Susanne von Pölnitz | VIER PFOTEN

VIER PFOTEN warnt vor kriminellen Hundehändlern

Hamburg –Aufgrund des coronabedingten Lockdowns und der damit einhergehenden Isolation erwartet die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN insbesondere zu den Weihnachtstagen eine erhöhte Nachfrage nach Hunden. Doch gerade beim Kauf auf Online-Plattformen besteht das Risiko, an kriminelle VerkäuferInnen zu geraten. VIER PFOTEN ruft dazu auf, keine Impulskäufe zu tätigen oder Tiere zu Weihnachten zu verschenken. Zum Schutz zahlloser Hundeleben fordert VIER PFOTEN die Bundesregierung auf, umgehend den Online-Handel mit Tieren sicherzumachen, indem sowohl die Identität der VerkäuferInnen als auch die Herkunft der Tiere überprüft werden.

„Momentan werden viele hilflose Welpen in kalten Transportern aus Osteuropa nach Deutschland geschmuggelt, denn zu Weihnachten ist die Nachfrage nach niedlichen Welpen besonders hoch. Das nutzen kriminelle Händler skrupellos aus. Bei Online-Inseraten sollten Interessenten generell aufmerksam sein, doch gerade in der Adventszeit raten wir dringend vom Tierkauf im Internet ab“, sagt

Daniela Schneider, Kampagnenverantwortliche für Heimtiere bei VIER PFOTEN

Illegaler Welpenhandel

Die Hundebabys im illegalen Handel sind oft erst wenige Wochen alt und viel zu jung, um von ihren Müttern getrennt zu werden. Die neuen Besitzer ahnen nichts von dieser Herkunft, weil sie den Online-Anzeigen glauben, worin von einer liebevollen Hobbyzucht geschrieben wird. Doch wenn der kleine Hund dann plötzlich schwer krank ist, sich aus Angst vor menschlicher Berührung nicht anfassen lässt oder im schlimmsten Fall sogar verstirbt, ist der Kummer groß.
„Zum Schutz unzähliger illegal geschmuggelter Hundebabys appellieren wir an die Bundesregierung, endlich Gesetze zu erlassen, damit die Herkunft jedes Tieres zurückverfolgt werden kann und kriminelle Hundehändler zur Rechenschaft gezogen werden können. Nur mit einer Verifizierungspflicht für alle Verkäufer in der Tier-Kategorie auf Online-Plattformen sowie der Registrierung der Hunde können illegale Welpenhändler vom Markt ausgeschlossen werden“, so Schneider.

Tiere sind fühlende Lebewesen, keine Geschenke

Aufgrund der aktuellen sozialen Einschränkungen ist die Sehnsucht nach tierischer Gesellschaft nachvollziehbar. Doch die meist turbulenten Weihnachtstage sind ein schlechter Start für eine vertrauensvolle Mensch-Tier-Beziehung. Ein Hund braucht Ruhe, Geduld und einen geregelten Tagesablauf, um sich in seinem neuen Zuhause zurechtzufinden. „Jeder, der sich einen Hund anschafft, sollte zuerst und immer an das Wohl des Tieres denken. Wer einen Hund über das Internet kauft, läuft Gefahr, unbewusst den illegalen Welpenhandel zu unterstützen. Für jeden verkauften Welpen werden neue Hundebabys unter grauenhaften Bedingungen produziert“, warnt Schneider.

Hunde gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Die Entscheidung, sich ein Haustier anzuschaffen, sollte stets wohlüberlegt sein und nicht aufgrund eines Feiertages geschehen. Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum, denn sie sind fühlende Lebewesen, die Fürsorge und Liebe brauchen.

VIER PFOTEN rät jedem, der ein Haustier aufnehmen möchte,

zuerst im Tierheim nach einem vierbeinigen Familienmitglied zu schauen. Denn auch dort warten viele junge und reinrassige Tiere auf ein liebevolles Zuhause.


Ressort: Themen

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
  • Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

    Kloster Corvey, Stiftskirche

    Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

  • Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

    Paderquellgebiet

    Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

  • Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Paderborn

    Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

  • Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

    Das Drei-Hasen-Fenster

    Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

  • Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Abdinghofkriche in Paderborn

    Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

  • Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

    Paderborner Dom

  • Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Höxter

  • Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

    Wisent in Hardehausen

  • Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

    Kleines Viadukt bei Altenbeken

  • Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

    Waschfrauen an der Pader

  • Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

    Liboriuskapelle

    Liboriuskapelle in Paderborn

  • Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

    Kaiserpfalz in Paderbortn

    Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

  • Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

    Kapuzinerkriche

    Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

  • Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Brakel

    Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

  • Nieheim Fachwerkhaus

    Großes Fachwerkhaus in Nieheim

    Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

  • Käse und Käsemacher

    Käse und Käsemacher

    Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

  • Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

März 26, 2024
 Ehemalige Gewinnerinnen ©Mindelheim summt

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb startet bundesweit

wer gestaltet die schönsten Gärten für Wildbienen & Co. und veranstaltet dazu die spannendsten Aktionen? Am 2. April 2024 schaltet die Stiftung für Mensch und Umwelt die Registrierung für ihren beliebten Deutsch­land summt!-Pflanzwettbewerb wieder frei (feiertagsbedingt diesmal nicht am 1. April).…
März 25, 2024
Kvik Studio am Frankfurter Weg

So hat dänisches Design Ostwestfalen-Lippe erobert

1 Jahr Kvik in Paderborn Im März 2023 eröffnete das erste Kvik Studio in Paderborn. Küchen in dänischem Design zu überraschend niedrigen Preisen, individuelle Schranklösungen und Badezimmer: Damit hat Franchisepartner Thomas Dumke die Region und ihre Menschen schnell erobert. Den einjährigen…
März 25, 2024
Curling Frauen-WM 2024

WM-Silber für die Schweiz

Curling Frauen-WM 2024 Die Schweizer Curlerinnen haben an der Curling Weltmeisterschaft in Sydney (CAN) die Silbermedaille gewonnen. Das Team um Skip Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Selina Witschonke, Carole Howald und Stefanie Berset musste sich im Finalspiel dem Gastgeber Kanada (Skip Rachel…
März 22, 2024
Cannabis

Cannabis-Gesetz passiert Bundesrat: Verkehrswacht startet Aufklärungsarbeit

Berlin - Heute hat auch der Bundesrat grünes Licht für das umstrittene Cannabisgesetz der Bundesregierung gegeben. Damit ist Kiffen ab dem 1. April für Erwachsene weitgehend legal. Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) geht davon aus, dass im Straßenverkehr ein Anstieg der Fahrten unter…

Neuestes

Startnummern Ausgabe beim Osterlauf gestartet

Osterlauf Läufer
Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass der Paderborner Osterlauf in seiner 76. Auflage wieder seine Dauerläuferqualitäten zeigt. Nach Mitteilung der Organisatoren haben sich bislang schon…

„Wichtiger Appell für den Frieden“

im Giebel angebrachten Totenleuchte
Am Hohen Dom läutet zum Gedenken an die Opfer der Luftangriffe auf Paderborn bald wieder die Totenglocke Weitere Orte am Dom laden zum Gedenken ein Paderborn (pdp). Am 17. Januar um 12.29…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!