Hamburg - Der Valentinstag steht vor der Tür und die Zeichen auf Liebe. Jetzt wollen alle ihrem Herzblatt eine Freude bereiten. Romantische Restaurants werden besucht, ein Kurzurlaub zu zweit wird geplant oder ganz klassisch werden Blumen verschenkt. Es gibt viele Wege, seine Liebe zum Ausdruck zu bringen. Soweit der allgemeine Konsens. Oder? Wie eine Auswertung des Reisegutscheinportals tripz.de zeigt, gibt es wohl doch deutsche GroßstädterInnen, die in Sachen Romantik Nachholbedarf haben. In einer umfangreichen Suchvolumen-Analyse haben die Reisegeschenke-ExpertInnen die unromantischsten StädterInnen Deutschlands ermittelt. Welche BewohnerInnen der 100 größten deutschen Cities führen das Ranking an? Das Ergebnis wird hier vorgestellt.
Im Ranking-Vergleich der unromantischsten StädterInnen Deutschlands landet Gera an der Spitze. Die Google-Suchhistorie verrät: Die BewohnerInnen lassen sich nur ungern von romantischen Aktivitäten oder Geschenkideen verführen. Leicht aus der Reserve kann man die StädterInnen mit Begriffen wie Blumenladen oder Valentinstag locken – von allen untersuchten Keywords werden diese am meisten gegoogelt. Pläne für Zeit zu zweit halten sich stattdessen in Grenzen. Suchanfragen nach „romantisches restaurant“, „romantik hotel“ und „romantik urlaub“ bleiben vergleichsweise gering. Die Tendenz ist klar: Klassische Valentinsgeschenke sind Geras Ding. In Sachen gemeinsam Zeit verbringen, gibt es Verbesserungspotential.
Knapp dahinter rückt die nordrhein-westfälische Stadt Iserlohn auf den zweiten Platz. Rund 90.000 EinwohnerInnen erreichen bei romantischen Suchanfragen ein Volumen von 400. Das Romantik-Motto in Iserlohn: Weniger ist manchmal mehr. Es sind die einfachen Dinge, die die Herzen der IserlohnerInnen höherschlagen lassen. Traditionelle Gesten wie Blumensträuße und Kinobesuche werden geschätzt. Ein Romantik-Dinner oder ein romantischer Urlaub sind scheinbar zu viel des Guten. Nicht ganz: Einen kleinen Anstieg gibt es beim Begriff „romantik hotel“ – Hoffnung auf Quality Time mit PartnerInnen gibt es also auch in Iserlohn.
Platz Drei im Ranking-Vergleich geht mit dem drittschwächsten Suchanfragenverhältnis pro Kopf für romantische Keywords an Cottbus. Dabei gilt in der brandenburgischen Stadt das Prinzip: Blumen sagen mehr als tausend Worte. Der Begriff „valentinskarte gestalten“ hat ein Suchvolumen von null. Das Keyword „blumenladen“ schafft es stattdessen häufiger in den Suchverlauf. Übrigens: Das ist nicht nur in Cottbus der Fall. Ein Blick auf alle untersuchten Städte zeigt, dass Deutsche grundsätzlich nicht auf DIY-Valentinskarten stehen.
Dreht man den Spieß um, wird deutlich, wo die romantischsten StädterInnen Deutschlands leben. Das beste Suchanfragenverhältnis pro Kopf für romantische Begriffe kann Frankfurt am Main vorweisen. Die meisten RomantikerInnen scheinen also in „Mainhatten“ zu leben, denn über 14.000 romantische Suchanfragen (laut definiertem Keyword-Set) werden von Ihnen bei Google gestellt. Auf den zweiten Platz klettert Hannover. Mehr als 500.000 EinwohnerInnen gelingt es über 7.000 romantische Suchanfragen zu stellen. Das Verhältnis sichert der niedersächsischen Landeshauptstadt den zweiten Rang. Ebenfalls aufs Siegertreppchen schafft es Stuttgart. Mehr als 600.000 Menschen leben in der Kesselstadt und die RomantikerInnen unter ihnen googeln über 8.000-mal die definierten romantischen Suchbegriffe. In den Top Ten der romantischsten StädterInnen Deutschlands erreichen auch Städte wie Darmstadt und Kassel Top-Platzierungen. Ebenso gehen die Big Four (Berlin, Hamburg, München und Köln) nicht leer aus.
Doch wer klettert bei den unromantischsten StädterInnen auf die Plätze Vier bis Zehn? Die vollständige Auswertung finden Interessierte im tripz.de Reisemagazin: www.tripz.de/reisemagazin/die-unromantischsten-staedterinnen-deutschlands
Wer sich angesprochen fühlt und zu Valentinstag oder zu weiteren Anlässen Zeit zu zweit verschenken möchte, findet bei tripz.de passende Angebote: www.tripz.de/hotelgutschein/reise-geschenke
tripz.de hat die 100 einwohnerreichsten Städte Deutschlands auf ihre romantische Ader überprüft. Grundlage war das lokale Google-Suchverhalten der StädterInnen bezogen auf romantische Suchbegriffe. Dabei wurde für jede Stadt das durchschnittliche Suchvolumen pro Monat* der zehn Begriffe: „romantik urlaub“, „romantik hotel“, „romantisches restaurant“, „valentinstag“, „valentinstag geschenkideen“, „valentinstag date ideen“, „valentinskarte gestalten“, „geschenkideen partner“, „blumenladen“ und „kino programm“ ermittelt, addiert und ins Verhältnis zur Einwohnerzahl (Stand 2023) gesetzt. Je weniger romantische Suchanfragen pro Kopf in einer Stadt gestellt wurden, desto unromantischer wurden ihre BewohnerInnen eingestuft.
Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.
Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.
Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.
Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.
Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.
Liboriuskapelle in Paderborn
Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.
Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.
Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.
Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!
Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
Kommentare powered by CComment