Bürgermeister Stefan-Oliver Strate, Arndt Heiderich
Nov. 09, 2025

Franchise-Nehmer Arndt…

– Familienfest zur großen Eröffnung Nach dem exklusiven VIP-Empfang feierten zahlreiche…
Im Erzbistumsarchiv
Nov. 20, 2025

Neue Leitung des…

Generalvikar Thomas Dornseifer führt Domvikar Hans Jürgen Rade als Erzbistumsarchivar und…
Das Organisationsteam begrüßte die Gäste im Liborianum
Okt. 31, 2025

Schulpastoral-Kongress…

Zwischen Lernalltag und Krise Paderborn (pdp) Wenn auf dem offenen Meer ein SOS gesendet…
Nov. 10, 2025

Eurojackpot: Rund 54…

Erneutes Glück für Deutschland Abermals schnappt sich ein Spielteilnehmer aus Deutschland…
Nov. 12, 2025

Das ändert sich für…

ACV gibt einen Überblick über neue Regeln, Kosten und Fristen in der Mobilität Mit dem…
79 Prozent der Autofahrer klagen über Schlaglöcher
79 Prozent der Autofahrer klagen über Schlaglöcher ©shutterstock 605036609
  • 22. Januar 2025

79 Prozent der Autofahrer klagen über Schlaglöcher

Von Gerald Kaufmann

Hamburg – Schlaglöcher und Baustellen – wer in Deutschland unterwegs ist, braucht vielerorts Geduld und robuste Stoßdämpfer. Der Zustand der Straßen sorgt bei Autofahrern nicht nur für Unmut, sondern auch für handfeste Probleme. Eine aktuelle Umfrage der Tankstellenkette HEM zum Thema „Straßenbeschaffenheit“ [1] gibt spannende Einblicke, welchen Herausforderungen Autofahrer durch den Zustand der Straßen und wechselhafte Wetterbedingungen hierzulande täglich begegnen. Das Urteil der Befragten ist eindeutig: Mehr als drei Viertel (77 Prozent) empfinden den Zustand der Straßen in Deutschland als unzureichend. Besonders häufig werden Schlaglöcher (79 Prozent) und Risse im Asphalt (75 Prozent) als auffällige Probleme genannt. Darunter leidet nicht nur der Fahrkomfort, sondern auch die Sicherheit: Bei knapp der Hälfte aller Befragten (49 Prozent) haben schlechte Straßenverhältnisse schon einmal zu Schäden am Fahrzeug geführt.

Wer eine bessere Straßenqualität bevorzugt, fährt in Deutschland Autobahn. Deren Zustand bewerten mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) als besser im Vergleich zu deutschen Landstraßen. Doch auch dort endet die Fahrt selten ohne Frust: 67 Prozent der Befragten sind mehrfach pro Woche oder sogar täglich von Baustellen betroffen. 62 Prozent teilen zudem die Meinung, dass sich die störenden Bauarbeiten oft über einen längeren Zeitraum hinziehen, als tatsächlich nötig wäre. Dabei besonders störend für Autofahrer: lange Wartezeiten (56 Prozent) und enge Fahrspuren im Baustellenbereich (40 Prozent).

Mehr als drei Viertel empfinden den Zustand der Straßen als unzureichendMehr als drei Viertel (77 Prozent) empfinden den Zustand der Straßen in Deutschland als unzureichend ©Deutsche Tamoil

Sicher unterwegs bei jedem Wetter: So meistern Autofahrer extreme Bedingungen

Egal ob Regen, Nebel oder Blitzeis – auch das Wetter verlangt Autofahrern viel ab. Dabei zeigt sich, dass eine vorsichtige Fahrweise in kritischen Situationen für viele selbstverständlich ist. 87 Prozent der Autofahrer passen ihre Geschwindigkeit bei Regen an und halten mehr Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Auch bei Nebel werden 66 Prozent der Umfrage-Teilnehmer aktiv, reduzieren ihr Tempo und schalten den Nebelscheinwerfer ein. Besonders ausgeprägt ist die Vorsicht der Autofahrer bei extremen Bedingungen: Mehr als jeder Zweite (53 Prozent) meidet Fahrten bei hohen Minusgraden oder Blitzeis komplett, während etwa jeder Dritte (29 Prozent) seine Reise bei Starkregen oder Hagel unterbrechen würde.

Die Wahl der richtigen Reifen: Guter Grip statt bösem Rutschen

Die Entscheidung über eine geeignete Bereifung ist für viele Autofahrer ein zentraler Sicherheitsaspekt – schließlich stellt sie den einzigen Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße dar. 60 Prozent der Autofahrer setzen auf saisonale Modelle und tauschen zwischen Sommer- und Winterreifen – und das meist vorbildlich und rechtzeitig zum Wechsel der Jahreszeiten, wie 74 Prozent der Umfrage-Teilnehmer bestätigen. 38 Prozent der Befragten nutzen hingegen Ganzjahresreifen. Ob Allwetter- oder Saison-Profile – zu den drei wichtigsten Eigenschaften von Autoreifen zählen für die Umfrage-Teilnehmer vor allem eine gute Haftung auf nasser oder glatter Fahrbahn (77 Prozent), kurze Bremswege (60 Prozent) und ein niedriger Rollwiderstand zur Kraftstoffeinsparung und Effizienz (59 Prozent).

Durch vorausschauendes Fahren und einen klaren Fokus auf Sicherheit können Autofahrer die Herausforderungen schlechter Straßenverhältnisse in Deutschland erfolgreich meistern und ihre Mobilität zuverlässig erhalten.

[1] Basierend auf einer Marktforschungsumfrage zum Thema „Straßenbeschaffenheit“, die von der Tankstellenkette HEM im Januar 2025 mit 2.016 Personen über 18 Jahren durchgeführt wurde.

 


Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Auto frontal

Festtagsvorbereitungen mit Risiko

Dezember 04, 2025
TÜV NORD gibt Tipps, wie Sie sicher durch den Dezember fahren Paderborn, 04.12.2025 – Adventseinkäufe, Weihnachtsbaumtransport und Böller in der Silvesternacht: Was Spaß macht, kann im Straßenverkehr schnell gefährlich werden. Wer entspannt und unfallfrei ankommen möchte, sollte die typischen…
Freistellungsauftrag

Freistellungsauftrag: Steuerfreibetrag für Kapitalerträge optimal nutzen

Dezember 03, 2025
Wie bleibt mehr von den Sparzinsen? Kapitalerträge wie Zinsen und Dividenden unterliegen in Deutschland der Abgeltungssteuer. Um einen Teil dieser Erträge steuerfrei zu erhalten, können Sparer einen Freistellungsauftrag erteilen. Dieser ermöglicht es, den gesetzlichen Sparer-Pauschbetrag gezielt zu…
Weihbischof spendet Sakrament der Firmung

Weihbischof Matthias König firmt in Werl sechs Erwachsene

Dezember 02, 2025
Im Glauben gestärkt Zukunft gestalten Paderborn (pdp). Es gibt im Leben eines jeden Menschen Momente, die im Gedächtnis bleiben. Sechs Christinnen und Christen aus dem Erzbistum Paderborn sind jetzt um eine solche Erfahrung reicher, die ihre eigene Vita prägt: In der Propsteikirche St. Walburga zu…

Neuestes

Massiver Preisanstieg bei Arbeitsspeichern

Arbeitsspeicher
RAM im Schnitt 81 Prozent teurer Eine aktuelle Analyse des Vergleichsportals guenstiger.de zeigt einen auffallend starken Preisanstieg bei Arbeitsspeichern in den vergangenen vier Monaten.…

Das gesunde Tee-Geheimnis

wirksame und wohlschmeckende Kräutertees
Regensburg (medizin.report) - Gegen viele Gesundheitsprobleme in der kalten Jahreszeit hat die Natur ein Rezept: wirksame und wohlschmeckende Kräutertees, von Anis bis zur Zitronenmelisse.…

So gelingt genussvolles Feiern ohne Reue

Gesunde Weihnachten Ernährungsexpertin Iris Gutbrod gibt praktische Tipps für bewussten Genuss in der Adventszeit: "Wer schon im Dezember achtsam isst, startet auch leichter und entspannter…

Neue Leitung des Erzbistumsarchivs

Im Erzbistumsarchiv
Generalvikar Thomas Dornseifer führt Domvikar Hans Jürgen Rade als Erzbistumsarchivar und Michael Streit als Geschäftsleitung des Erzbistumsarchivs ein / Archiv als „historisches Gedächtnis…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!