In den Wochen vor dem Fest beschäftigt viele die Frage: Gibt es weiße Weihnachten oder nicht? Es sind zwar noch zwei Wochen bis dahin, aber ein erster vorsichtiger Trend lässt sich wagen.
Derzeit sieht es danach aus, dass in der Weihnachtswoche ein Hoch und ein Tief um die Vorherrschaft beim Wetter ringen. Das bedeutet: Nach aktuellem Stand schwankt es zwischen feucht und mild oder trockener und etwas kühler. Schnee ist momentan nicht in Sicht.
Sind weiße Weihnachten Schnee von gestern?
„Falls früher mehr Lametta war, gabs aber nicht viel häufiger weiße Weihnachten als heute. Auch wenn die verklärte Erinnerung und die Weihnachtspostkartenromantik uns das vorgaukeln.
In Großstädten wie Hamburg, Berlin oder Köln sind weiße Weihnachten ohnehin sehr selten. Dort liegt die Wahrscheinlichkeit zwischen knapp 10 Prozent im Rheinland und etwa 25 Prozent an der Spree. In München sind die Chancen mit rund 40 Prozent schon größer. Zuletzt landesweit ein weißes Weihnachtsfest wurde bei uns im Jahr 2010 gefeiert“, erklärt Niklas Weise, Meteorologe bei WetterOnline.
Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.
Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.
Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.
Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.
Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.
Liboriuskapelle in Paderborn
Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.
Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.
Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.
Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!
Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
Kommentare powered by CComment