Bürgermeister Stefan-Oliver Strate, Arndt Heiderich
Nov. 09, 2025

Franchise-Nehmer Arndt…

– Familienfest zur großen Eröffnung Nach dem exklusiven VIP-Empfang feierten zahlreiche…
Im Erzbistumsarchiv
Nov. 20, 2025

Neue Leitung des…

Generalvikar Thomas Dornseifer führt Domvikar Hans Jürgen Rade als Erzbistumsarchivar und…
Das Organisationsteam begrüßte die Gäste im Liborianum
Okt. 31, 2025

Schulpastoral-Kongress…

Zwischen Lernalltag und Krise Paderborn (pdp) Wenn auf dem offenen Meer ein SOS gesendet…
Nov. 10, 2025

Eurojackpot: Rund 54…

Erneutes Glück für Deutschland Abermals schnappt sich ein Spielteilnehmer aus Deutschland…
Nov. 12, 2025

Das ändert sich für…

ACV gibt einen Überblick über neue Regeln, Kosten und Fristen in der Mobilität Mit dem…
Nov. 19, 2025

Zwischen Erde und…

Ulrike Arnold & Victor van Keuren - Arbeiten fernab der Zivilisation Ausstellung im…
Religion – ein Schulfach, das bewegen kann
50 Religionlehrerinnen und –lehrer erhielten die Missio Canonica in der Kapuzinerkirche in Paderborn. Foto: Amelie Beierle / Erzbistum Paderborn
  • 24. Mai 2022

Religion – ein Schulfach, das bewegen kann

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn | Erzbischöfliches Generalvikariat

Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB verleiht 50 jungen Religionslehrerinnen und -lehrern des Erzbistums Paderborn die „Missio Canonica“ 

Paderborn (pdp). Das Erzbistum Paderborn entsandte am Freitag, 20. Mai 2022, 50 junge Lehrkräfte, fortan unbefristet im Namen der Kirche katholischen Religionsunterricht zu erteilen. Die Lehrenden erhielten ihre offiziellen Urkunden im Rahmen einer Segensfeier, die Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB in der Kapuzinerkirche feierte. Aufgrund der Unwetterwarnungen war das Programm kürzer als ursprünglich geplant.

Das Erzbistum Paderborn kennt den Wert der Religionslehrerinnen und -lehrer. Dies betonte auch Monsignore Joachim Göbel, Leiter des Bereichs Schule und Hochschule, beim Empfang im Liborianum: „Wir sind uns bewusst, dass die Lehrkräfte für die Schülerinnen und Schüler oftmals die primären Kontaktpersonen zum Glauben und der Kirche sind.“ Daher sei es dem Erzbistum ein Anliegen, seinen 5.300 Religionslehrer/-innen ein breites Portfolio an Unterstützung anzubieten, bekräftigte der Dompropst. Vertreterinnen und Vertreter der Abteilung Religionspädagogik, der Berufungspastoral und der Schulpastoral stellten die Angebote am Tag der Verleihung vor Die verlässliche Begleitung Jesu in ihrem Beruf sicherte Weihbischof Dr. Dominicus Meier den jungen Religionslehrkräften zu. Stellvertretend für sie betete er: „Herr, wir bitten dich: sende und segne uns.“

Brückenbauer zwischen Schule und Kirche

„Religion als Lehrfach zu wählen, war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte“, erzählt Catrin Funk, Lehrerin am Berufskolleg Witten. Zuerst studierte die 29-Jährige Wirtschaft. Während sie nach einer Alternative suchte, stellte sie dann fest: „Das Fach Religion macht irgendwas mit einem. Da kann man noch etwas bewegen. Das habe ich an diesen mathematischen Formeln nicht so gesehen“, lacht die junge Lehrerin aus Witten. Das christliche Menschenbild habe einige ihrer Schülerinnen und Schüler zum Umdenken gebracht. 

Neue Perspektiven erschlossen sich auch in Thomas Mürmanns Religionsunterricht. Dort entschieden sich mehrere Jugendliche, die zuvor aus verschiedenen Gründen ihre Firmvorbereitung abgebrochen hatten, das Sakrament der Firmung doch noch zu empfangen. „Im Unterricht sprachen wir über die eigene religiöse Sozialisation. Die Eckpunkte ihres Glaubensweges waren bei den meisten die Taufe, Kommunion und Firmung. Bei denjenigen, die nicht zur Firmung gegangen waren, hakte ich nach“, erinnert sich der 31-Jährige, der am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg in Dortmund unterrichtet. 

Schließlich bot der Pädagoge, der auch als Katechet arbeitet, seinen Schülerinnen und Schülern an, sich mit ihnen auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten. Nach Absprache mit Erzbischof Hans-Josef Becker, dem Berufskolleg und der dazugehörigen Gemeinde leitete Thomas Mürmann dann einen Firmkurs in der Schule. Auch an anderen Stellen baut der Lehrer Brücken zu Teilbereichen der Kirche. „Wir feiern zum Beispiel Gottesdienste in der Katholischen Hochschulgemeinde Dortmund oder bei den Franziskanern“, erzählt der gebürtige Münsteraner.

An anderer Stelle ergründet das Fach Religion die soziale und kulturelle Herkunft der Schülerinnen und Schüler. „Viele der Jugendlichen, die ich unterrichte, sind katholisch sozialisiert, aber wissen nicht um das ‚Warum‘ der Praxis“, erzählt Friedrich Reineke, Lehrer am Johann-Konrad-Schlaun-Kolleg in Warburg. Als Beispiele nennt der 27-Jährige die Feiertage und die Bedeutung der Sakramente. Zudem hebt er die Besonderheit des Religionsunterrichts hervor, sich mit einer allumfassenden Sinnfrage zu beschäftigen. 

Diese Ansicht teilt auch Christine Schlichtig, die am Helene-Weber-Kolleg in Paderborn unterrichtet. „Im Religionsunterricht beschäftigen wir uns mit der Frage nach dem ‚Mehr‘ abseits der philosophischen Konzepte, des Alltagsstrudels und der Hoffnungslosigkeit eines evolutiven ‚in die Welt gesetzt Seins und irgendwann Verschwindens‘“, berichtet die junge Lehrerin, die gebürtig aus Hameln stammt. Die Fragen nach dem „woher“ und „wohin“ des Menschen beschäftigten auch die Schülerinnen und Schüler ohne religiöse Sozialisation, erzählt die 34-Jährige. 

Den Religionsunterricht nimmt sie als sehr realitätsnah wahr: „Wir besprechen Themen, die an Knotenpunkte des Lebens angebunden sind. Ich habe zum Beispiel Schülerinnen, die früh schwanger geworden sind. Dort wird dann die Frage nach ungeborenem Leben ein Thema. Eine andere zentrale Frage, die viele beschäftigt, ist die nach ihrer Zukunftsvision. Möchte ich heiraten? Wie stelle ich mir das vor? Welche Schritte möchte ich in zehn Jahren gegangen sein? Was trägt und lenkt mich im Leben? Unsere Gespräche geben den Schülerinnen und Schülern dabei Orientierung und Halt.“

Die „Missio Canonica“

„Missio Canonica“ wird die unbefristete kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichts genannt, welche die Kirche den Lehrkräften nach Abschluss des Referendariats verleiht. Das Erzbistum Paderborn hebt in der offiziellen Ordnung der kirchlichen Unterrichtserlaubnis zudem hervor, dass es sich auch um eine Vertrauenserklärung seitens der Kirche handelt – und um eine Ermutigung, für den Glauben einzutreten. 

Rechtliche Hintergründe 

In Deutschland ist Religion ein ordentliches Lehrfach. Dies bedeutet die rechtliche Gleichstellung mit Hauptfächern, wie Deutsch und Mathematik, an öffentlichen Schulen. Eine Ausnahme stellen die bekenntnisfreien Schulen dar. Da der Staat zu Neutralität gegenüber der Weltanschauung verpflichtet ist, die Religionsausübung jedoch im Grundgesetz geschützt ist, übernehmen die jeweiligen Religionsgemeinschaften die inhaltliche Gestaltung des Religionsunterrichts. Der Staat überprüft wiederum die Vereinbarkeit der Inhalte mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes.


Ressort: Hochstift

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Freistellungsauftrag

Freistellungsauftrag: Steuerfreibetrag für Kapitalerträge optimal nutzen

Dezember 03, 2025
Wie bleibt mehr von den Sparzinsen? Kapitalerträge wie Zinsen und Dividenden unterliegen in Deutschland der Abgeltungssteuer. Um einen Teil dieser Erträge steuerfrei zu erhalten, können Sparer einen Freistellungsauftrag erteilen. Dieser ermöglicht es, den gesetzlichen Sparer-Pauschbetrag gezielt zu…
Weihbischof spendet Sakrament der Firmung

Weihbischof Matthias König firmt in Werl sechs Erwachsene

Dezember 02, 2025
Im Glauben gestärkt Zukunft gestalten Paderborn (pdp). Es gibt im Leben eines jeden Menschen Momente, die im Gedächtnis bleiben. Sechs Christinnen und Christen aus dem Erzbistum Paderborn sind jetzt um eine solche Erfahrung reicher, die ihre eigene Vita prägt: In der Propsteikirche St. Walburga zu…
Kings of Leon_Press Shot

Alternative-Rockband kündigt Open-Air-Show in Berliner Zitadelle an

Dezember 01, 2025
Kings of Leon als eine der größten Alternative-Rockbands haben Kings of Leon innerhalb der letzten zwanzig Jahre auf der ganzen Welt getourt und u.a. als Headliner auf Festivals wie dem Coachella, Glastonbury, Roskilde sowie auf mehreren Lollapalooza Festivals in Berlin, Sao Paulo, Chicago und…

Neuestes

Massiver Preisanstieg bei Arbeitsspeichern

Arbeitsspeicher
RAM im Schnitt 81 Prozent teurer Eine aktuelle Analyse des Vergleichsportals guenstiger.de zeigt einen auffallend starken Preisanstieg bei Arbeitsspeichern in den vergangenen vier Monaten.…

Das gesunde Tee-Geheimnis

wirksame und wohlschmeckende Kräutertees
Regensburg (medizin.report) - Gegen viele Gesundheitsprobleme in der kalten Jahreszeit hat die Natur ein Rezept: wirksame und wohlschmeckende Kräutertees, von Anis bis zur Zitronenmelisse.…

So gelingt genussvolles Feiern ohne Reue

Gesunde Weihnachten Ernährungsexpertin Iris Gutbrod gibt praktische Tipps für bewussten Genuss in der Adventszeit: "Wer schon im Dezember achtsam isst, startet auch leichter und entspannter…

Neue Leitung des Erzbistumsarchivs

Im Erzbistumsarchiv
Generalvikar Thomas Dornseifer führt Domvikar Hans Jürgen Rade als Erzbistumsarchivar und Michael Streit als Geschäftsleitung des Erzbistumsarchivs ein / Archiv als „historisches Gedächtnis…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!