Miss Germany 2026
Feb. 25, 2026

Miss Germany 2026: Neun…

München - Aus mehr als 2.600 Bewerberinnen haben es neun Frauen ins Finale von Miss…
Nach der Podiumsdiskussion tauschten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zu ihren Erfahrungen im Netz aus ©Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
Feb. 11, 2026

HNF: Zusammenhalt im Netz

- Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz im Gespräch mit Newsfluencer Fabian Grischkat Paderborn…
Feb. 04, 2026

Eiszeit auf der Straße

TÜV NORD gibt Tipps für Fahrten bei Frost und Glätte Eisige Temperaturen und winterliche…
Feb. 09, 2026

HNF im März 2026

Handyverbot jetzt!? Medienpädagogische Veranstaltung im HNF Das Handyverbot in…
Feb. 10, 2026

Mehr Stürze, mehr…

Orthopädie und Unfallchirurgie sichern Versorgung auch in närrischen Hochphasen Berlin -…
Paderborner Sozialprojekt zur Stärkung junger Menschen kann gestartet werden
Verani Kartum, 1. Vorsitzender des SC Aleviten Paderborn e.V.; Johannes Josephs, Ehrenamtsbeauftragter des SC Aleviten Paderborn e.V.; Angela Kartum, Geschäftsführerin des SC Aleviten Paderborn e.V.; Marco Lexy, stellv. Jugendleiter des SC Aleviten Paderborn e.V.; Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE; Andreas Lexy, Jugendleiter des SC Aleviten Paderborn e.V., Barbara Sieland, Projektleiterin des SC Aleviten Paderborn e.V. & Tobias Maier, Büromanager des SC Aleviten Paderborn e.V. bei der symbolischen Übergabe der Fördermittel in Paderborn ©MAX THÜMMEL
  • 27. August 2025

Paderborner Sozialprojekt zur Stärkung junger Menschen kann gestartet werden

Von Jan Spekker | Deutsche Fernsehlotterie gGmbH / Deutsches Hilfswerk SdbR

DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE unterstützt SC Aleviten Paderborn e.V. mit 74.500 Euro

Paderborn - Der gemeinnützige SC Aleviten Paderborn e.V. kann sich über eine zweckgebundene Förderung der Deutschen Fernsehlotterie in Höhe von 74.500 Euro freuen. Mit dieser Unterstützung können anteilig anfallende Personal- und Sachkosten für das Vereinsprojekt ´Gemeinsam stark für unser Leben und die Gesellschaft – Projekt zur Stärkung junger Menschen in Paderborn´ bis Mai des Jahres 2028 abgesichert werden. Die Gesamtkosten des Sozialprojektes belaufen sich auf über 93.000 Euro.

„Die Förderung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist der buchstäbliche Hauptgewinn für uns. Nur dank dieses Vertrauens, der in unseren Verein gesetzt wird, können wir jungen Menschen, die von sozialer Benachteiligung betroffen sind, nachhaltig stärken. Durch unsere Unterstützung von Engagement und aktiver Mitgestaltung erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Selbstwirksamkeit zu erfahren und auszubauen. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders, indem Werte wie Toleranz, Respekt und gegenseitiges Verständnis in den Vordergrund gestellt werden“, freut sich Verani Kartum, 1. Vorsitzender des SC Aleviten Paderborn e.V.

Junge Menschen, insbesondere Jugendliche mit Migrationshintergrund, stehen häufig vor herausfordernden Lebenssituationen, die von sozialen, ökonomischen und kulturellen Benachteiligungen geprägt sind. Viele von ihnen erleben ein starkes Gefühl der Perspektivlosigkeit, das durch fehlende Zukunftschancen und mangelnde gesellschaftliche Teilhabe verstärkt wird. Mobbing und Ausgrenzung sind oft Teil ihrer Lebensrealität. Diese Erfahrungen führen nicht nur zu einem verminderten Selbstwertgefühl, sondern beeinträchtigen auch ihre psychische Gesundheit und ihr Vertrauen in soziale Gemeinschaften. Auch fehlt es häufig an Verständnis für demokratische Werte. Dies verstärkt gesellschaftliche Spannungen.

Genau hier setzt das geförderte Paderborner Sozialprojekt an.

Vielfältige Workshops und Schulungen werden entwickelt, die auf die Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten sind. Freiwillige Tätigkeiten und ehrenamtliches Engagement unter den Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund werden intensiv gefördert, die Einbeziehung in Entscheidungsprozesse werden erlebbar gemacht, sodass nicht nur das Gemeinschaftswohl, sondern auch das Bewusstsein für soziale Verantwortung und einem demokratischen Grundverständnis gefördert werden.

„Unser Projekt soll das persönliche Selbstwertgefühl sowie den Zusammenhalt durch Engagement stärken. Durch aktive Projektmitarbeit der Jugendlichen entsteht das Gefühl der Gemeinschaft. So wird nicht nur der regionale soziale Zusammenhalt gestärkt, sondern auch ein Beitrag zur Förderung demokratischer Werte , Respekt und einer inklusiven Gesellschaft in Paderborn geleistet“, Andreas Lexy, Leiter der Jugendabteilung des SC Aleviten Paderborn e.V.

„Der SC Aleviten Paderborn e.V. engagiert sich seit der Gründung im Jahr 2012 für Integration, Inklusion, Soziales und Sport. Die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ist überzeugt, dass die Kombination aus seiner Erfahrung, Fachwissen und einem starken regionalen Netzwerk ihn in die Lage versetzt, sein Projekt erfolgreich umzusetzen. Dabei helfen wir als Soziallotterie gern“, freut sich Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE.

Im Jahr 2024 wurden 50 Millionen Euro an über 300 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 61 Projekte davon wurden in Nordrhein-Westfalen mit einer Gesamtsumme von über 7,5 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen zehn Jahren sind 473 soziale Vorhaben mit mehr als 68,3 Millionen Euro in Nordrhein-Westfalen ermöglicht worden. Auch das Paderborner Sozialprojekt profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt wird. Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2024 konnten sich über 767.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 39,9 Millionen Euro freuen, 76 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro, 14-mal wurde ein Millionengewinner glücklich. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.




Ressort: Hochstift

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Personengruppe

Nur jede:r Vierte verbindet Karriere mit Aufstieg

März 10, 2026
Paderborn/Magdeburg, März 2026 – Karriere bedeutet für die Generation Z nicht automatisch Führung oder Titel. Laut einer aktuellen Umfrage der Campus-App UniNow versteht nur jede:r vierte Befragte Karriere als klassischen Aufstieg in der Hierarchie. Stattdessen stehen sinnstiftende Aufgaben,…
Andreas Thiemann, Dompropst Monsignore Joachim Göbel (l.),  Diakon Christian Majer-Leonhard (r.)

Neuer Schulleiter des Mariengymnasiums Arnsberg

März 09, 2026
Andreas Thiemann aus Soest übernimmt am 1. August 2026 Leitung des vom Erzbistum Paderborn getragenen Mariengymnasiums in Arnsberg / Nachfolger von Oberstudiendirektor Herbert Loos Paderborn (pdp). Studiendirektor Andreas Thiemann aus Soest ist ab dem 1. August 2026 neuer Leiter des…
Lars Hölkemeier,

Hölkemeier Spedition GmbH investiert in Kalletal

März 09, 2026
Neues europäisches Zentrallager für Melitta entsteht auf ehemaligem Meyra-Areal Brake / Kalletal – Die Hölkemeier Spedition GmbH erweitert ihr Standortnetz in Nordrhein-Westfalen und entwickelt auf dem ehemaligen Meyra-Gelände im Ortsteil Kalldorf ein neues Logistikzentrum. Die zur Braker L.I.T.…
Frau wäscht Auto

Frühjahrskur fürs Auto

März 06, 2026
TÜV NORD Paderborn gibt Tipps für den Fahrzeug-Check nach dem Winter Der Winter zieht sich langsam zurück – doch Frost, Feuchtigkeit und Schlaglöcher haben Spuren an den Fahrzeugen hinterlassen. Viele Schäden entstehen jedoch schleichend und bleiben zunächst unbemerkt. Damit aus kleinen Macken…

Neuestes

Ein zweites Leben für Solarmodule

Weiternutzen statt wegwerfen
DBU fördert Startup Better Sol mit rund 125.000 Euro Osnabrück/Braunschweig. Die Stromerzeugung in Deutschland aus erneuerbaren Energien hat laut Statistik Ende 2025 mit einem Anteil von…

Bahnbeschäftigte aus NRW fordern mehr Sicherheit

Bahn
Nach dem tödlichen Angriff auf einen Zugbegleiter Anfang Februar berät die Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag über Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit im öffentlichen Verkehr. Im…

Deutscher Menschenrechts-Filmpreis startet

DMFP-Statue
Deutscher Menschenrechts-Filmpreis 2026 | Presseinformation 02-2026 Nürnberg – Am 3. März 2026 startet die 15. Wettbewerbsrunde zum Deutschen Menschenrechts-Filmpreis (DMFP). Der…

Im Frühling die Solaranlage gründlich prüfen

Anlage prüfen lassen
Großreinemachen auf der Solaranlage: Höhere Erträge dank sauberer Module – auch bei Balkonanlagen Zukunft Altbau empfiehlt, Photovoltaik- und Solarthermieanlagen im Frühling auf…

2.814 Verkehrstote: Höchste Zeit zum Handeln!

Höchste Zeit
Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat heute bekanntgegeben, dass im Jahr 2025 in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen 2.814 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen sind.…

Miss Germany 2026: Neun Frauen stehen im Finale

Miss Germany 2026
München - Aus mehr als 2.600 Bewerberinnen haben es neun Frauen ins Finale von Miss Germany 2026 geschafft. Die große Awards-Show findet am 7. März erstmals live in den Bavaria Studios in…

TRAPASSO – HINÜBERGEHEN

TRAPASSO
Großer Zuspruch für die Ausstellung zur Endlichkeit des Lebens Großer Zuspruch für die Ausstellung zur Endlichkeit des Lebens im Diözesanmuseum Paderborn:TRAPASSO – HINÜBERGEHEN endet am 1.…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!