Solingen — In den Wintermonaten ist die Sehnsucht groß nach ein wenig Wärme und Sonnenschein. Orientalische Falafel-Bällchen holen das Urlaubsfeeling ganz schnell in die heimische Küche. Ursprünglich kommen Falafeln aus dem arabischen Raum und bestehen aus Kichererbsen oder Bohnen, verfeinert mit Kräutern und Gewürzen. Dadurch sind die frittierten, würzigen Bällchen nicht nur eine vegane Alternative zur klassischen Frikadelle, sondern enthalten auch noch wertvolle Ballaststoffe. Zudem sind sie wahre Allrounder: Ob warm oder kalt, als Beilage, auf Fladenbrot, im Salat oder auch als Snack für zwischendurch – Falafeln schmecken auf jede Weise. Mithilfe des doppelwandigen Wasserkochers und des Standmixers mit kraftvollem 600-Watt-Hochleistungsmotor aus der ZWILLING ENFINIGY Serie ist das orientalische Gericht im Handumdrehen zubereitet. Auf den eleganten, in verschiedenen Farben und Größen erhältlichen Keramiktellern und -schüsseln von STAUB kommen die leckeren Falafel-Bällchen ganz besonders zur Geltung.
190 ml Wasser
½ TL Salz
1 TL Ras el-Hanout
2 Stängel Minze
1 Knoblauchzehe
130 g Couscous (Instant)
2 EL Zitronensaft
125 g gegarte Kichererbsen
25 g Weizenmehl
½ TL Backpulver
Erdnussöl zum Frittieren
Alle Zutaten entsprechend abwiegen und abmessen. Wasser zusammen mit Salz und Ras el-Hanout in den Wasserkocher geben und auf 100 °C erhitzen.
Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Knoblauch schälen. Couscous mit der heißen Flüssigkeit übergießen und abgedeckt ca. 15 Minuten quellen lassen.
Nach der Quellzeit Kichererbsen, Knoblauch, Minzblätter, Zitronensaft und die Hälfte des Couscous in den Mixbecher geben. Mit der Funktion Pulse 5-6 mal zur gewünschten Konsistenz mixen.
Die gemixte Masse zusammen mit restlichem Couscous, Mehl und Backpulver in einer Schüssel zu einem glatten Teig verarbeiten und nochmals kräftig abschmecken.
Den Teig zu einer Rolle (Ø 2,5 cm) formen und mit einem Messer gleich große Scheiben schneiden. Daraus kleine Bällchen formen. In einem Topf das Öl zum Frittieren erhitzen und die Bällchen darin portionsweise goldgelb frittieren.
Die fertig gebackenen Bällchen mit einem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Sofort genießen.
Tipp: Statt Ras el-Hanout können auch andere Gewürze wie z. B. Kreuzkümmel oder Koriander verwendet werden.
Die Produkte von ZWILLING sind erhältlich in den ZWILLING Shops, im Fachhandel und im ZWILLING Online-Shop unter zwilling-shop.com
UVP: ZWILLING ENFINIGY Wasserkocher, 1 Liter, Silber: 69,95 Euro
UVP: ZWILLING ENFINIGY Standmixer, AC Motor, Silber: 119,00 Euro
UVP: STAUB DINING LINE Teller flach 22 cm, Keramik, Weißer Trüffel: 19,95 Euro
UVP: STAUB CERAMIQUE Schüsselset 4-tlg, Keramik, 14 cm, Antik-Türkis: 64,95 Euro
Über ZWILLING
Zum Produkt-Portfolio von ZWILLING gehören unter anderem edles Kochgeschirr, ein breites Messersortiment, Scheren, Bestecke, Küchenhelfer, elektronische Küchenkleingeräte der Serie ENFINIGY sowie das Vakuumsystem FRESH & SAVE. Im Jahre 1731 von Messerschmied Peter Henckels gegründet, ist ZWILLING heute eine der ältesten Marken weltweit. In eigenen Tochtergesellschaften, über 500 gebrandeten ZWILLING Stores, Shop-in-Shops, Flagship-Stores und Produktionsstätten in Europa und Asien, beschäftigt das Unternehmen rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Zum ZWILLING Geschäftsbereich Küche gehören neben ZWILLING die Marken STAUB, BALLARINI, MIYABI, DEMEYERE, Flammkraft und Santos Grills.
Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.
Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.
Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.
Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.
Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.
Liboriuskapelle in Paderborn
Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.
Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.
Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.
Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!
Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
Kommentare powered by CComment