Man kann schon fast sagen ohne weiterführende Schulen ist eine Region keine Region. Gerade Oberzentren zeichnen sich dadurch aus, dass sie Schülern ausreichend Möglichkeiten gibt, sich zu entwickeln. Eine Ausgeprägte Maker-Community ist ein Anzeichen für eine hohe Weiterbildungsdichte.
Selbstverständlich gilt das auch für das Gebiet zwischen Paderborn und Höxter.
Das bib bietet allen Technik affinen mit Tendenz zum Marketing, oder zur Spielwelt die eine maßgeschneidete Ausbildung. Ob Programmierer, Spieleentwickler oder Mediengestalter, hier werden sie ausgebildet für den Markt der Zukunft.
Wirtschaft und Technik sind die Schwerpunkte des ATIW. Die mit PC-Laboren und Lerninseln gut ausgestattete Einrichtung bietet alles, was Zukunftsberufe benötigen.
Alles über Grün und Agrarwirtschaft lernt man am Gregor-Mendel-Berufskolleg, welches in der Bleichstraße im Rimekeviertel angesiedelt ist.
Auf dem gleichen Areal angesiedelt ist die Pharmazeutisch-Technische Lehranstalt. Interessant für alle, die mit Medikamenten arbeiten möchten.
Von der Jolle bis zur Hochseeyacht können an der Segelschule Lippesee die unterschiedlichsten Führerscheine gemacht werden. Egal ob Motor oder Segel, bei dem zur Verfügung stehenden Gewässer mit Sicherheit eine tolle Erfahrung!
Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.
Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.
Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.
Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.
Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.
Liboriuskapelle in Paderborn
Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.
Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.
Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.
Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!
Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.