GRID LIST
Dom von Innen ©Presseteam

Impfaktion im Paderborner Dom

Nov 24, 2021
Ohne Termin impfen lassen am 11. Dezember von 10 bis 17 Uhr Paderborn (pdp). Im Hohen Dom…
Analyse: Geldnot oder Geiz? Wie Bewerber eine Absage riskieren / Warum Instagram-Fotos nicht in den Lebenslauf gehören ©bewerbung2go.de

Analyse: Geldnot oder Geiz?…

Nov 30, 2021
Warum Instagram-Fotos nicht in den Lebenslauf gehören PADERBORN – Bei zwei von fünf…
Ein Joint ©Gerald Kaufmann

Suchtmediziner zur…

Nov 24, 2021
Furth im Wald - Es ist eine Frage, die in Deutschland heftig diskutiert wird. In den…
Benedikt Schneebecke (links), Gerald Mai, Karin Lorenz und Tina Knop eröffnen die Saison für den Weihnachtsbaumverkauf und vermitteln, dass die Familienbetriebe fleißig damit beschäftigt sind, dass in allen Haushalten bald ein Naturbaum stehen kann.

Saisoneröffnung mit…

Nov 26, 2021
Bundesweiter Auftakt der Weihnachtsbaum -Verkaufssaison setzt ein gemeinschaftliches…
  die zur Orgatec 2018 eingeführte und äußerst erfolgreiche Serie se:cube wird aufgrund starker Nachfrage nach noch größeren Einheiten um das Raum-in-Raum-System se:cube max erweitert

Raum-in-Raum-System mit…

Nov 29, 2021
Viele Büros werden als offene Landschaften geplant – und immer mehr Cubes gesellen sich…
Arbeitsplatte

Make in the "Hochstift"

Momentan sind die meisten der heir vorgestellten Institutionen auf Grund von Corona entweder nur teilweise oder nur für bestimmte Personen geöffnet. 

IT Workspace

Paderborn

Garrage33

Die im Technologiepark angesiedelte Garage33 versteht sich als Freiraum für Gründer. Als Ort für denn Ideentausch, aber auch als Platz für Entwicklung.

Höxter

Coworking Space Höxter-Godelheim

Günstig gelegen an einer Seenplatte bietet sich die Möglichkeit an, Ruhe zu genießen und zu Arbeiten. Unter dem Motto "Zusammen arbeitet man weniger allein" bietet der Verein Möglichkeiten für Startups und anderen teilweise alleinstehenden Unternehmern eine Unterkunft für seine Projekte zu finden. Die Küche läd zum Kochen ein, so das schon oft gemeinsam gekocht und zusammen gegessen wurde.

Hackerspaces

Bastelplatinen wie Ardunino, Raspberry Pi oder der  ESP32 bieten ein spannendes Umfeld für alle technikaffinen in Stadt und Land. Löten und Programmieren locken immer mehr zu gemeinsamen Treffen, auf denen Tips und Herangehensweisen diskutiert werden.

Paderborn

Chaos Computer Club PB

3D Druck, Fräsen, Lasercut auf der einen Seite, Löten und Programmieren im Hacken auf der Anderen. Das alles und noch mehr ist möglich im C3PB. Ambitionierte Maker können hier ihre Ideen umsetzen und mit Gleichgesinnten über Projekte beraten.

FreiWerk

Arbeiten mit Holz und Stoff bietet die offene Werkstatt Freiwerk an. Insbesondere beeindruckt die Gruppe mit Werkzeug und Maschinen rund um die Holzbearbeitung. Darüber hinaus gibt es einen Maltreff, Workshops und Community-Aktionen.

Reparatur/Nachhaltigkeit

Paderborn

Fablab

Auch im Fablab wird entwickelt und gebaut, aber hier spielt der Nachhaltigkeitsgedanke eine wichtige Rolle. Daher findet auch regelmäßig ein RepairCafe statt.

 

Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
  • Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

    Kloster Corvey, Stiftskirche

    Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

  • Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

    Paderquellgebiet

    Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

  • Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Paderborn

    Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

  • Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

    Das Drei-Hasen-Fenster

    Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

  • Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Abdinghofkriche in Paderborn

    Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

  • Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

    Paderborner Dom

  • Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Höxter

  • Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

    Wisent in Hardehausen

  • Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

    Kleines Viadukt bei Altenbeken

  • Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

    Waschfrauen an der Pader

  • Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

    Liboriuskapelle

    Liboriuskapelle in Paderborn

  • Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

    Kaiserpfalz in Paderbortn

    Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

  • Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

    Kapuzinerkriche

    Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

  • Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Brakel

    Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.