Cannabis
Mär 22, 2024

Cannabis-Gesetz passiert…

Berlin - Heute hat auch der Bundesrat grünes Licht für das umstrittene Cannabisgesetz der…
Søstrene Grene
Apr 03, 2024

Søstrene Grene kommt in…

Am 12. April eröffnet Søstrene Grene eine brandneue Filiale im Zentrum von Paderborn. Die…
Lichtenturm - Haxter Warte ©Gerald Kaufmann

Highlights in Paderborn

Für Bewohner und Besucher hat die Stadt an der Pader viel zu bieten. Nicht nur kulturell, sondern auch im Bereich Sport kommt hier jeder aus seine Kosten! Mit seiner ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 777 gehört Paderborn mit zu den älteren Städten nördlich der Alpen. Ist das Superlativ "kleinste Großstadt Deutschlands" fälschlicherweise zwar noch in den Köpfen der Bewohner, stimmt das mit dem kürzesten Fluss Deutschlands noch immer!

Ein besonderes Highlight findet im Internet statt. Die Seite digitale-heimat-pb.de fasst alle Digitalisierungsprojekte auf einer Seite zusammen. Hier finden normal ambitionierte und Experten alles, was man über das elektronische Geschehen der Paderstadt wissen muss.

Museen

Städtische, kirchliche und private Stätten prägen die Museumslandschaft in Paderborn.

Paderborn beheimatet mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) das größte Computermuseum weltweit. Das Gebäude war einst einmal die Firmenzentrale der Computerfirma Heinz Nixdorf. Regelmäßige Ausstellungen machen es für immer wiederkehrenden Besuch attraktiv.

Kunst und Kirche findet man in geballter Form im Erzbischöflichen Diözesanmuseum. War es bis 1999 quasi nur Aufbewahrungsort für die eigenen Artefakte, entwickelte sich seitdem das Museum zum Ort für allerlei Ausstellungen. Mit den Karolingern oder Rubens hat das Museum viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und sich regional etabliert.

Ob Geologie, Fossilien, steinzeitliche Hinterlassenschaften oder Tierwelt. Im Naturkundemuseum des Marstalls in Schloss Neuhaus kann man alles entdecken, was die Umwelt im Paderborner Land prägt.

Kirchen

Zu Paderborns bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen natürlich das Paderborner Rathaus und der Paderborner Dom. Das Rathaus ist über den Tag meistens geöffnet, und man erblickt beim Eintreten ein prächtiges Foyer.

Der Dom ist tagsüber für gewöhnlich geöffnet. Während der Gottesdienste sind Besichtigungen aber unerwünscht. Hier kann man sich an der Info schlau machen. Regelmäßig werden Führungen angeboten.

Auch die Abdinghoffkirche steht für gewöhnlich offen.

Weitere Webseiten aus dem Hochstift sind leicht zu finden.

Außergewohnliche Orte

Schloss in Schlossneuhaus Schloss in Schloss Neuhaus ©Gerald Kaufmann

Schlosspark und Auenpark

Im Schloss von Schloss Neuhaus ist ein Gymnasium untergebracht. Im Schlosspark finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Hinter dem Schlosspark siegt das Bürgerhaus mit angegliederter Bibliothek. Hinter dem Bürgerhaus befindet sich die Freilichtbühne Schloss Neuhaus.

Auch im Park befindet sich die Volkssternwarte Paderborn. Hier werden Vorträge über das Geschehen am Himmel gehalten, verschiedene Teleskope vorgehalten und Ausstellungen durchgeführt.

Paderquellgebiet

Im Gegensatz zur Lippe entspringt die Pader nicht aus nur einer Quelle. In der Hauptsache entspringt die Pader aus der warmen Pader, eine Quelle mit wärmeren Wasser und aus vielen Quellen anderer Quellteiche, die dementsprechend nicht so warm sind. Das Paderquellgebiet ist ein Erholungsraum und wird an sonnigen Tagen gerne frequentiert. 2022 wurde das Paderquellgebiet durch den Tornado stark in Mitleidenschaft gezogen. Um die Anliegen besonders bemüht ist insbesondere der Verein "www.freunde-der-pader.de" 

Haxterberg - Haxtergrund

Mit seinem Flugplatz ist der Haxterberg bei gutem Wetter immer ein Ausflug wert. Das Starten und Landen der eher kleinen Maschinen kann gemütlich bei Kuchen und Kaffee im Flugplatzlokal verfolgt werden.

Im Haxtergrund bieten gleich zwei Lokale die Möglichkeit sich zu stärken. Nach einem Spaziergang durch das Tal, oder einfach beim Betrachten der lieblichen Landschaft wird dort stets für das leibliche Wohl gesorgt. Einmal im Jahr findet hier auch das Heimatfest statt.

Hafenviertel

Ein Hafenviertel ohne Hafen? Naja waum nicht. Wer in Paderborn mal ausgehen möchte ist in der Mühlenstraße auf jeden Fall gut aufgehoben. Caffee's und Restaurans bieten hier alles für einen gelungenen Abend. Kunst und Kultur findet auf der "kleinen Bühne" im Deelenhaus statt. Hier gibt es Theateraufführungen, Konzerte und Lesungen. Auch privat kann man sich die Locatio für Feiern mieten. Caffee trinken tut man für gewöhnlich im Cafe Röhren hier finden auch gelegentlich Veranstaltungen wie Lesungen statt.

Das Riemeke Viertel

Enge Straßenzüge und versteckt schöne Innenhöfe, das ist das Riemeke Viertel in Paderborn. Um den Park und die Wohnviertel drumherum kümmert sich kultuell der Verein dasRiemeke.

Schützenplatz

Der Schützenplatz liegend zwischen den Stätten für Sport wie Inselbadstadion, SC Grün-Weiß Zentrum und Schwimmbad, dient bis auf wenige Tage im Jahr der Naherholung und natürlich dem Schützenfest. Manche behaupten, es wäre der schönste Schützenplatz Deutschlands.

Für die ganze Familie

Für einen gelungenen Tag mit viel Natur und Attraktionen sorgt der Park der Gartenschau in Bad Lippspringe. Mit Spielplätzen, Kunstinstallationen und Kaffees sorgt das Areal für Entspannung, Unterhaltung und Erholung

Lippesee

Das Herzstück für Freizeit und Erholung bildet im Kreis Paderborn der Lippesee. Unterschiedlichste Aktivitäten können hier getätigt werden. Von Segelschule und Segelverein über Radfahren bis zu Basketball, Minigolf und Skateboardfahrer ist hier an fast alles gedacht. Sonnen und Baden kann man im separaten Teil, dieser ist kostenpflichtig. Dafür gibt es aber auch Verpflegung und Toiletten.
FKK-Liebhaber haben hier leider das Nachsehen, Nacktbaden ist am gesamten See verboten.

Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
  • Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

    Kloster Corvey, Stiftskirche

    Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

  • Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

    Paderquellgebiet

    Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

  • Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Paderborn

    Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

  • Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

    Das Drei-Hasen-Fenster

    Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

  • Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Abdinghofkriche in Paderborn

    Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

  • Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

    Paderborner Dom

  • Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Höxter

  • Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

    Wisent in Hardehausen

  • Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

    Kleines Viadukt bei Altenbeken

  • Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

    Waschfrauen an der Pader

  • Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

    Liboriuskapelle

    Liboriuskapelle in Paderborn

  • Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

    Kaiserpfalz in Paderbortn

    Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

  • Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

    Kapuzinerkriche

    Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

  • Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Brakel

    Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

  • Nieheim Fachwerkhaus

    Großes Fachwerkhaus in Nieheim

    Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

  • Käse und Käsemacher

    Käse und Käsemacher

    Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

  • Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

April 22, 2024
Die Wallfahrt nach Werl zum Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“ ist für viele Menschen eine gute und lebendige Tradition.

Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl Paderborn / Werl (pdp). Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besuchte bei seiner einmal jährlich stattfindenden auswärtigen Sitzung am…
April 19, 2024
Training der DHL-Beschäftigten am Flughafen Istanbul (IST) beinhaltet die Koordinierung von Transportabläufen in Notfallsituationen

DHL Group weitet GoHelp-Programm auf Europa aus

- und schult Disaster Response Team in Istanbul Bonn/Istanbul - In Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen stellt DHL Group im Rahmen des Programms GoHelp seit 2005 seine Logistik-Expertise und sein globales Netzwerk zur Verfügung, um in Katastrophengebieten Hilfsmaßnahmen zu unterstützen. Der…
April 18, 2024
Geld ausgeben Geld Sparen!

BDH-Sozialrechtsprechstunde im Beratungszentrum Alter und Pflege

Paderborn - Unfälle, chronische Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder auch Schwerbehinderung stellen betroffene Menschen oft vor schwierige sozialrechtliche Fragen, nicht selten vor Probleme im Umgang mit zuständigen Behörden. Juristinnen und Juristen des BDH Bundesverbandes Rehabilitation…

Neuestes

Krebsrisiko Umwelt – was ist dran?

 Mann-mit-Tablet
Welche Auswirkungen können schädliche Umwelteinflüsse auf die Gesundheit haben? Diese Frage beschäftigt viele Menschen. Auch die Ärztinnen und Ärzte des Krebsinformationsdienstes am…

Rund 600 Jugendliche fiebern Rom-Reise entgegen

Vortreffen zur Ministrantenwallfahrt
Internationale Ministrantenwallfahrt: Organisatoren aus dem Erzbistum Paderborn diskutieren „hitzige“ Fragen Paderborn (pdp). Rund 600 Jugendliche aus dem Erzbistum Paderborn machen sich am…

Knusprige Schale, weicher Kern

Kroketten
Kroketten-Vielfalt: Genuss in jeder Form Berlin - Dreieckig, kugelrund, zapfenförmig oder in Tupfen – Kroketten schmecken in allen Formen. Und das hat auch seinen Grund, denn das beliebte…

Die neuen Wandertouren von mobil.nrw sind da!

Wandern mit Kindern: Anke und Thorsten verraten Insidertipps ©mobil.nrw
- Vielseitig, barrierefrei und erlebnisreich Ob durch die Natur, die Stadt oder auf familienfreundliche Erlebnistouren: In der neuen Ausgabe von „NRW entdecken“ stellt mobil.nrw wieder neun…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!