Dennis Riehle - Jurnalist | Autor | Publizist
Mär 19, 2024

Konventionalität statt…

Die ökologische Wende der Ampel macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt. Dabei sind…
Wir sehen Rot
Mär 15, 2024

EVG Betriebsrat Kay…

"Die EVG ist heute hier, weil es um 1.800 Arbeitsplätze - alleine im ersten Step geht -…
Sprachreisen in 2022: Seoul ist Spitzenreiter, Hawaii boomt
Hawaii – dieses Reiseziel lag im Jahr 2022 bei EF Education First besonders im Trend ©Shutterstock
  • 28. Dezember 2022

Sprachreisen in 2022: Seoul ist Spitzenreiter, Hawaii boomt

Von Linda Künzel | tts agentur05 GmbH

Düsseldorf — Sprachreisen waren im Jahr 2022 so beliebt wie lange nicht mehr. Nach fast zwei Jahren Zurückhaltung durch die Corona-Pandemie war die Lust auf Reisen, Abenteuer und Erlebnis in diesem Jahr besonders groß. Welche Länder besonders im Trend lagen und welche Art der Sprachreise besonders beliebt war, wissen die Expertinnen und Experten des Sprachreiseanbieters EF Education First.

Sprachreisen so beliebt wie lange nicht

Sprachreisen liegen nach Corona wieder im Trend – diese Feststellung macht Simon Dominitz, Country Manager Deutschland des Sprachreiseanbieters EF Education First, wenn er auf das Jahr 2022 zurückblickt: „Wir können für 2022 eine sehr positive Bilanz ziehen. Nach fast zweijähriger Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Zuge der Corona-Pandemie hat das Interesse an Sprachreisen wieder stark angezogen. Wir konnten in diesem Jahr einen wahren Ansturm verzeichnen und haben sogar mehr Schülerinnen und Schüler ins Ausland geschickt als im Jahr 2019.“ Damit liegt die Anzahl der Reisenden im Jahr 2022 bei EF Education First über dem Stand von vor der Pandemie.

Neuer Trend: Hawaii

Die beliebteste Kurssprache im Jahr 2022 war bei EF Education First weiterhin Englisch. Als Reiseziele besonders gefragt waren Sprachreisen nach Seoul und – neu – Hawaii. Simon Dominitz: „Hawaii entwickelt sich gerade zum Trendziel. Vor allem bei jungen Leuten zwischen 17 und 19 Jahren steht Hawaii hoch im Kurs.“  Bei Langzeitaufenthalten, wie beispielsweise dem Gap Year nach dem Abitur, liegen das südkoreanische Seoul und die USA mit New York an der Spitze der beliebtesten Reiseziele 2022. Die Top-Kursorte für die Kurzzeitprogramme zum Englischlernen haben sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht geändert. Auf Platz 1 liegt weiterhin Malta, gefolgt vom englischen Oxford, den US-amerikanischen Städten Miami und San Diego sowie Seoul. Simon Dominitz: „Wir beobachten, dass zunehmend auch Reiseziele beliebt sind, die nicht vor der europäischen Haustür liegen. Gerade unsere diesjährigen Spitzenreiter Seoul und Hawaii zeigen, auf welch vielfältige Art sich junge Leute eine neue Sprache aneignen und in eine neue Kultur einzutauchen. Und der Spaß, Menschen aus der ganzen Welt kennen zu lernen, ist immer dabei.“

Lern-App „EF English Live – Help Ukraine“

Das Jahr 2022 hat für EF Education First auch in Deutschland neue Entwicklungen gebracht. So hat der Sprachreiseanbieter vor dem Hintergrund der Geschehnisse in Osteuropa die App ‘EF English Live – Help Ukraine‘ entwickelt. Mit Hilfe dieser App bieten 400 EF-Lehrkräfte Geflüchteten aus der Ukraine kostenlos Englisch-Unterricht an.

Neue Vertretung in Stuttgart, neues Büro in Düsseldorf

Im Mai 2022 hat EF Education ein neues Büro in Stuttgart eröffnet. Hier sind Großbritannien und Malta die beliebtesten Ziele für Sprachreisen, in den USA liegt Miami an der Spitze. Ein weiteres Highlight gab es für EF Education First zum Jahresende: Die Zentrale des Sprachreiseanbieters bleibt zwar weiterhin in Düsseldorf, zog aber innerhalb der Stadt um. Rund 1.100 m² beträgt die neue Fläche im Bürogebäude am zentral gelegenen Graf-Adolf-Platz. „Wir freuen uns schon darauf, in 2023 unsere Kundinnen und Kunden in den neuen Räumlichkeiten zu empfangen, um ihre Sprachreise in die Welt zu planen“, so Simon Dominitz.

Über EF Education First
EF Education First ist ein internationales Bildungsunternehmen für Sprach- und Bildungsreisen, internationale akademische Abschlüsse und Kulturaustausch. Seit 1969 ist das Unternehmen in Deutschland ansässig und hat seinen größten Standort in Düsseldorf. Mit dem Ziel, die Welt durch Bildung zugänglich zu machen, wurde EF ursprünglich als „Europeiska Ferieskolan“ (dt.: Europäische Ferienschule) 1965 vom Schweden Bertil Hult gegründet. 1990 wurde die Abkürzung EF in Education First geändert, um die Globalität des Unternehmens zu verdeutlichen. Heute betreibt EF 600 Schulen und Büros in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt, um Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Erwachsenen dabei zu helfen, ihre Sprachziele im Ausland zu verwirklichen. Weitere Informationen über EF gibt es auf https://www.ef.de/pg.


Ressort: Themen

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
  • Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

    Kloster Corvey, Stiftskirche

    Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

  • Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

    Paderquellgebiet

    Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

  • Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Paderborn

    Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

  • Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

    Das Drei-Hasen-Fenster

    Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

  • Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Abdinghofkriche in Paderborn

    Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

  • Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

    Paderborner Dom

  • Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Höxter

  • Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

    Wisent in Hardehausen

  • Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

    Kleines Viadukt bei Altenbeken

  • Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

    Waschfrauen an der Pader

  • Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

    Liboriuskapelle

    Liboriuskapelle in Paderborn

  • Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

    Kaiserpfalz in Paderbortn

    Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

  • Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

    Kapuzinerkriche

    Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

  • Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Brakel

    Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

  • Nieheim Fachwerkhaus

    Großes Fachwerkhaus in Nieheim

    Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

  • Käse und Käsemacher

    Käse und Käsemacher

    Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

  • Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

April 17, 2024
Dackel - Landschaftsgärtner NRW

Unsere Mission Green – um Deutschland klimafit zu machen!

- Imagefilm der Landschaftsgärtner NRW Die Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner in NRW leisten jeden Tag ihren Beitrag für eine grüne, blühende und lebenswerte Umwelt. Sie bringen die Natur zurück in die Städte, lassen Fassaden und Dächer ergrünen, Flüssen freien Lauf – und sorgen auch…
April 17, 2024
Vortreffen zur Ministrantenwallfahrt

Rund 600 Jugendliche fiebern Rom-Reise entgegen

Internationale Ministrantenwallfahrt: Organisatoren aus dem Erzbistum Paderborn diskutieren „hitzige“ Fragen Paderborn (pdp). Rund 600 Jugendliche aus dem Erzbistum Paderborn machen sich am 27. Juli auf den Weg nach Rom und nehmen an der internationalen Ministrantenwallfahrt teil. Dafür wollen…
April 16, 2024
Kroketten

Knusprige Schale, weicher Kern

Kroketten-Vielfalt: Genuss in jeder Form Berlin - Dreieckig, kugelrund, zapfenförmig oder in Tupfen – Kroketten schmecken in allen Formen. Und das hat auch seinen Grund, denn das beliebte Kartoffelgericht ist ein kleiner Allrounder: Kroketten passen als Beilage zu Fleisch oder Fisch, aber schmecken…

Neuestes

Die neuen Wandertouren von mobil.nrw sind da!

Wandern mit Kindern: Anke und Thorsten verraten Insidertipps ©mobil.nrw
- Vielseitig, barrierefrei und erlebnisreich Ob durch die Natur, die Stadt oder auf familienfreundliche Erlebnistouren: In der neuen Ausgabe von „NRW entdecken“ stellt mobil.nrw wieder neun…

Rolling Loud Europe 2024: LINEUP - Bekanntgabe

Rolling Loud Europe 2024
Rolling Loud versammelt die herausragendsten und angesagtesten Künstler des Hip-Hop an Orten rund um den Globus für unvergessliche Wochenenden voller Musik. Heute gibt das größte…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!