
Parallel zur ARCOmadrid, der größten internationalen Kunstmesse Spaniens, zeigt die Gerhardt Braun Pop-up-Gallery in Madrid Arbeiten des erst 24-jährigen deutschen Künstlers Leon Löwentraut. Zu sehen sind ein Gemälde aus der neuen Serie „Landscapes“ sowie die Skulptur „Edith“ und eine seiner bekannten Kohlezeichnungen.
Zur Ausstellungseröffnung in der zentral gelegenen Calle del Doctor Fourquet, 10, in unmittelbarer Nähe des berühmten Kunstdreiecks (Prado, Museum Reina Sofía und Museum Thyssen-Bornemisza) kamen – nicht nur wegen der zeitgleich stattfindenden Kunstmesse - zahlreiche Sammler und Kunstaficionados, vor allem aber auch junge Leute.
„Ich bin überrascht, welches Interesse die Madrilenen meiner Kunst entgegenbringen“, freute sich Leon Löwentraut, und fügte hinzu: „Madrid ist eine unfassbar inspirierende und vielseitige Stadt. Sehr weltstädtisch – und entspannend zugleich.“
Mit dem Galeristen Gerhardt Braun verbindet den Künstler eine langjährige Zusammenarbeit. Gemeinsam haben sie mit spektakulären Löwentraut-Einzelausstellungen auf den Baleareninseln Mallorca und Ibiza Aufsehen erregt.
Neben Werken von Leon Löwentraut werden in der Gruppenausstellung mit dem Titel „Change“ Exponate weiterer zeitgenössischer Künstler gezeigt. Zu sehen sind: Arbeiten des weltberühmten 90-jährigen deutschen Künstlers Heinz Mack, Mitbegründer der legendären ZERO-Gruppe, des bekannten Pop-Art-Künstlers Heiner Meyer sowie der auf Mallorca und in Stockholm arbeitenden Künstlerin Francesca Martí, der in Madrid lebenden Chus García-Fraile, des Kubaners Jorge Mayet und des französisch-italienischen Bildhauers Sylvestre Gauvrit.
Die Ausstellung läuft bis zum 15. März 2022.
Gerhardt Braun Gallery
Galería Nueva
Calle del Doctor Fourquet, 10
28012 Madrid
Es gelten die behördlichen Hygienevorschriften.

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.






Liboriuskapelle in Paderborn

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Kommentar schreiben