Dem Vorstand der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) wurde für weitere fünf Jahre das Vertrauen ausgesprochen: Professor Dieter Bathen wurde als Vorstandsvorsitzender sowie wissenschaftlicher Vorstand und Professor Manfred Fischedick als wissenschaftlicher Vorstand (beide einstimmig) von der Mitgliederversammlung am 8. März 2024 im Salomon Ludwig Steinheim-Institut für deutsch-jüdische Geschichte in Essen wiedergewählt.
Bathen und Fischedick engagieren sich ehrenamtlich in der JRF. Komplettiert wird der Vorstand weiterhin durch die hauptamtliche kaufmännische Vorständin, stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Leiterin der JRF-Geschäftsstelle, Ramona Fels. Professor Stefan Siedentop schied bereits im Juli 2023 als zusätzliches wissenschaftliches Vorstandsmitglied aus, um sich intensiver der Grundlagenforschung an der Technischen Universität Dortmund zu widmen.
Die Abteilungsleiterin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und Vorsitzende der JRF-Mitgliederversammlung, Prof. Dr. Andrea Kienle, gratulierte dem wiedergewählten Vorstand: „Im Namen aller JRF-Mitglieder herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl! Ich danke Professor Bathen und Professor Fischedick für ihren unermüdlichen Einsatz für die Forschungsgemeinschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Die JRF hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt, was maßgeblich Ihrem Engagement zu verdanken ist. Dass beide Vorstandsmitglieder hieran nun mit einer weiteren fünfjährigen Amtszeit anknüpfen können, ist ein Gewinn für die JRF.“
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen unserer Mitglieder und natürlich auf die vor uns liegenden Aufgaben. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, die JRF als unverzichtbaren Akteur der transferorientierten Forschung in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus weiterzuentwickeln“ sagte der alte und neue Vorstandsvorsitzende Professor Bathen.
„Die Institute der JRF tragen mit ihrer Arbeit in vielfältiger Weise dazu bei, Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu erforschen. Diesen Weg werden wir gemeinsam mit unseren Partnern aus der Praxis weitergehen und den Fokus weiterhin auf die Anwendung unserer wissenschaftlichen Erkenntnisse legen“, so Professor Fischedick.
„Die JRF wurde vor zehn Jahren gegründet. Das werden wir mit einem Festakt am 8. April gebührend feiern. Wir sehen dieses Jubiläum jedoch auch als Ansporn, unsere Dachorganisation in den kommenden Jahren noch stärker zu machen und die Leistungsfähigkeit der JRF weiter voranzubringen“, erklärte Ramona Fels.
Zu den Personen
Hauptamtlich ist Professor Dieter Bathen Lehrstuhlinhaber an der Universität Duisburg-Essen und wissenschaftlicher Leiter des JRF-Instituts für Umwelt & Energie, Technik & Analytik (IUTA) in Duisburg.
Manfred Fischedick ist Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer des JRF-Instituts Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie außerplanmäßiger Professor im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften – Schumpeter School of Business and Economics an der Bergischen Universität Wuppertal.
Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.
Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.
Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.
Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.
Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.
Liboriuskapelle in Paderborn
Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.
Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.
Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.
Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!
Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
Kommentare powered by CComment