Blick aus dem Dschungel
Aug 15, 2024

Neuer Rekord beim…

- Über 100.000 Bilder für den guten Zweck der Wald ist nicht nur Lebensraum…
Aug 16, 2024

Das Musical Dinner

Mit dem Launch der neuen Musical Dinner Website wird ein außergewöhnliches Erlebnis…
Aug 28, 2024

Das Jazzfestival in…

HÖMMA 24 – Das Jazzfestival in Oberhausen Achte Ausgabe – Frauen und Jazz 18. - 20.…
Fröhliche Weihnachten im E-Commerce
Conversion-Rate-Optimierung ©Seo-Küche
  • 26. Oktober 2020

Fröhliche Weihnachten im E-Commerce

Von Anna Beier | Münchner Marketing Manufaktur GmbH

Die SEO-Küche gibt hilfreiche Tipps für mehr Conversions zu Weihnachten

wer in diesem Jahr von den prognostizierten Rekordzahlen für das Weihnachtsgeschäft im E-Commerce profitieren möchte, sollte sich gut auf die Bedürfnisse seiner Website-Besucher vorbereiten und ihnen das Shopping- und Interaktionserlebnis im eigenen Webshop so einfach wie möglich machen. Der Blick auf die Conversion-Rate verrät, wo es noch Optimierungsbedarf gibt. Im Nachfolgenden haben die Experten der SEO-Küche ihre besten Rezepte für ein erfolgreiches Weihnachtsmenü im E-Commerce zusammengefasst. Da kommt garantiert jeder in Weihnachtsstimmung!

Um den Erfolg einer Website oder einer Marketingkampagne zu messen, hat sich die Conversion-Rate im E-Commerce und im Suchmaschinenmarketing als wichtiger Indikator etabliert. Dieser Wert vergleicht, wie viele Besucher einer Webseite oder eines Shops auch Zielhandlungen ausführen verglichen mit der Gesamtzahl der Besucher. Wie im Einzelhandel, kann der Kauf-/ Konvertierungsprozess in verschiedene Schritte aufgeteilt werden: Ein Kunde betritt den Laden, er orientiert sich und findet was er sucht, er legt das Produkt in seinen Einkaufswagen und geht damit zur Kasse. Hier findet er noch ein passendes Nachfüllpack zu dem gewählten Produkt und kauft es direkt mit. Die Conversion-Rate-Optimierung, im Online Marketing, funktioniert genauso. Besucher einer Seite werden beobachtet und anhand von Absprüngen von der Seite, dem Klickverhalten oder ähnlichen Indikatoren, können Rückschlüsse auf die Nutzerfreundlichkeit der Webseite gezogen werden. Sie gibt also Aufschluss über die Performance von Landingpages, Marketingkanälen, Newsletter-Versendungen und weiteren Content-Marketing-Maßnahmen sowie über den effizientesten Einsatz von Werbebudget. Die stetige Optimierung der Conversion-Prozesse, wirkt sich somit direkt auf den Umsatz eines Unternehmens aus.

Bewährte Rezepte für ein erfolgreiches Weihnachtsmenü im E-Commerce

Mit einer ansprechenden und übersichtlichen Gestaltung sowie mit regelmäßigen Überprüfungen auf mögliche Schwachstellen oder technischen Problemen auf der eigenen Website, lassen sich rasch hochwertige Conversions erzielen. Entscheidend sind Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit, um auf das sehr dynamische Besucherverhalten sowie auf Jahreszeiten, Aktionen und besondere Anlässe, wie die bevorstehende Weihnachtszeit, reagieren zu können. Das sind die Tipps von den Experten der SEO-Küche:

1. Den User in die richtige Stimmung versetzen

Optische Anpassungen in der Farbgestaltung und im Design, wecken Emotionen und beeinflussen das Nutzerverhalten. Unaufdringliche Bildmotive und Aktionsbanner helfen dabei, den Website-Besucher in die richtige Stimmung zu versetzen und ihn an den Kauf von Geschenken zu erinnern. Wer seine Website in eine angemessene Dekoration hüllt und an entscheidenden Stellen an das bevorstehende Weihnachtsfest erinnert, der tut also Gutes, um seine Conversion-Rate zu verbessern.

2. Optimierte Landingpages

Besonders effizient für Weihnachtskampagnen sind dazu passende Landingpages. Sie sorgen bei den Besuchern für eine sanfte Landung auf der Website und eignen sich perfekt, damit der Nutzer bereits beim Erstbesuch auf der Website in die richtige Stimmung kommt. Im entsprechenden Design und mit den richtigen Interaktionselementen, wie Call-to-Actions oder Eingabeformularen, ermöglicht eine Landingpage eine sehr spezifische und zielgerichtete Kunden- und Interessentenansprache. Außerdem helfen Landingpages dabei, mehr Leads zu generieren und den potentiellen Kunden in den Sales Funnel zu führen.

3. Rabatte, Daily Specials und weitere Sonderaktionen

Rabatte, Daily Specials und andere Aktionen mit zeitlicher Frist, generieren deutlich mehr Aufmerksamkeit bei Website-Besuchern. Hinweise auf kurze Lieferzeiten oder versandkostenfreie Lieferungen, Kennzeichnungen der Top-Produkte, Coupons oder mit Rabatten versehene Weihnachtsspecial-Deals, versprechen dem Kunden große Vorteile für einen kurzen Zeitraum und erzeugen zusätzliche Kaufanreize. Darüber hinaus unterstützen sie vor allem unentschlossene Käufer in ihrer Kaufentscheidung. Auch Gutscheine sind eine wunderbare Möglichkeit, um Kunden auf den eigenen Webshop aufmerksam zu machen und das eigene Angebot attraktiver zu gestalten. Besonders gut eignen sich Willkommensgutscheine, um Neukunden anzusprechen oder Pop-Up Fenster mit Gutscheincodes, die sich öffnen, wenn die Nutzer die Seite ohne einen getätigten Kauf wieder verlassen möchten.

4. Mehrwerte bieten und präsentieren

Einpackservice für die gekauften Produkte, garantierte Lieferung bis zum 24. Dezember oder gar noch am selben Tag – das sind alles Mehrwerte für den Kunden, die Unternehmen in ihrem Shop prominent platzieren sollten, wie zum Beispiel im Head-Bereich. Vielleicht sind die Produkte auch besonders nachhaltig produziert oder das Unternehmen ist Mitglied in einem Netzwerk bzw. Verband, die wichtig sind für die Zielgruppe. All solche Themen sollten im Shop integriert sein. So schaffen Unternehmen gerade bei neuen Besuchern vertrauen, sodass sie bestenfalls nur in dem Shop bestellen und sonst nirgendwo.

5. Kauf- und Zahlungsoption mit Gastkonto

Um eine hohe Anzahl an Kaufabbrüchen zu vermeiden, die häufig dadurch entstehen, dass sich Besucher beim Kauf von Weihnachtsgeschenken nicht direkt mit einem Kundenkonto auf einer Website registrieren wollen, bietet sich die Alternative an, dem Kunden den Einkauf auch über ein Gastkonto zu ermöglichen. Somit bleibt diesem selbst überlassen, ob er seine Daten auf der Website speichern möchte, oder nicht. Darüber hinaus empfiehlt es sich für Onlineshops, Besuchern grundsätzlich eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten anzubieten. Beliebte Bezahloptionen, wie Kreditkarte, PayPal, Kauf auf Rechnung oder Sofortüberweisung, SEPA-Lastschrift, Vorkasse oder die Möglichkeit zur Ratenzahlung, sind weitere, nicht zu unterschätzende Maßnahmen zur Steigerung der Conversion-Rate. Zu guter Letzt empfiehlt es sich, die im Shop angebotenen Bezahloptionen immer gut sichtbar auf der Website darzustellen, beispielsweise im Footer mithilfe von Icons der jeweiligen Zahldienstleister. Das sorgt für mehr Transparenz und sollte auch bei eventuell anfallenden Lieferkosten beachtet werden.

Über die SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG:
Die SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG ist eine professionelle Online-Marketing-Agentur mit insgesamt acht Standorten in Rosenheim, München, Starnberg, Dresden, Erfurt, Berlin, Bochum und Köln. 2009 in Kolbermoor gegründet, besteht die SEO-Küche inzwischen aus einem Team von über 100 Experten und gehört zu den 100 führenden Agenturen für Online-Marketing in Deutschland. Mit Fachwissen in den Bereichen SEO, Google Ads und Microsoft Advertising, Content-, Affiliate-, Email- und Social-Media-Marketing entwickelt die Agentur innovative Online-Marketing-Konzepte für ihre Kunden und hilft bei der nachhaltig erfolgreichen Umsetzung dieser Konzepte.


Ressort: Themen

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

September 18, 2024
Solar

345 neu installierte Photovoltaikanlagen im zweiten Quartal 2024

Paderborn im Selfmade Energy SolarAtlas Q2/2024 Im zweiten Quartal 2024 wurden in Paderborn insgesamt 345 Solaranlagen neu installiert. Dies entspricht einem Zuwachs von 5,3% im Vergleich zur letzten Datenerhebung im ersten Quartal 2024. Damit liegt das Wachstum in Paderborn unter dem bundesweiten…
September 17, 2024
Podium - Gruppe

„Unternehmen im Fluss - Der Rhein verbindet“

Größte Business-Veranstaltung im Rheinland – Von der Kohle zur KI Marie-Agnes Strack-Zimmermann und 600 Wirtschaftsvertreter diskutierten über die Herausforderungen der Region „Mein Bruder bat die Vögel um Verzeihung. Das scheint sinnlos, und doch hatte er recht; denn alles ist wie ein Ozean, alles…
September 17, 2024
Pfarrer Dr. Martin Streck, Dr. Burkhard Neumann, Bischöfin Dr. Beate Hofmann, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Dekanin Eva Brinke-Kriebel, Dekanin Petra Hegmann und Dechant Bernd Conze

Bischöfin trifft auf Erzbischof

Bischöfin Dr. Beate Hofmann und weitere Gäste aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zu Besuch bei Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Paderborn (pdp). Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz war am Montag, 16. September 2024, Gastgeber für einen ökumenischen Austausch: Dr. Beate Hofmann, Bischöfin…
September 16, 2024
Bundesverband

Noch 100 Tage bis Weihnachten

Noch 100 Tage bis Weihnachten. Bundesverband der Weihnachtsbaumproduzenten gibt Trends zu Preisen für die Weihnachtsbaumsaison 2024 bekannt. Die Weihnachtsbaum- und Schnittgrünproduzenten haben die Saison 2024 mit der Fachmesse und Weihnachtsbaumbörse am 13. September in Nördlingen gestartet. Die…

Neuestes

Philipp Lahm mit Karl Kübel Preis ausgezeichnet

Philipp Lahm wurde mit dem Karl Kübel Preis 2024 ausgezeichnet
Weitere Preise gingen an drei junge Initiativen Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie verlieh heute Philipp Lahm den Karl Kübel Preis. Sie würdigt damit das außergewöhnliche…

trotz ms DIE ROADSHOW kommt nach Paderborn

Der ROADSHOW-Bus
Multiple Sklerose hautnah erleben Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems und betrifft in Deutschland etwa 280.000 Menschen – und doch…

In die Praxis der Seelsorge

Fünf Frauen und zwei Männer beginnen ihre Berufstätigkeit als Gemeinde- oder Pastoralassistenten
Fünf Gemeindeassistenten und zwei Pastoralassistenten starten im Erzbistum Paderborn ins Berufsleben Paderborn (pdp). Auf die Theorie ihres Studiums folgt nun für fünf neue…

Die Wahl, „NEIN“ zu sagen

Sie freuen sich, die Ausstellung zu eröffnen
Schutz vor sexualisierter Gewalt: Wanderausstellung „Echt mein Recht“ bis zum 30. September im Paderborner Edith-Stein-Berufskolleg Paderborn (pdp). Wie kann ich „nein“ sagen? Was ist…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!