Programmierer vor Bildschirm
Sep 15, 2025

Software schnell und…

Seit Oktober 2023 ist die Firma Wannemüller IT in der Softwarebranche aktiv. Das…
Das Paluboard
Sep 18, 2025

Wie Moorschutz und…

DBU fördert Startup Planterial aus Kiel mit 125.000 Euro Osnabrück. Gründächer sind Oasen…
Claudia Gugger-Bessinger, Karin Baumüller-Söder, Nicole Simon, Dr. Brigitta Pallauf
Sep 24, 2025

"O'zapft is" -…

Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, Top-Model Heidi Klum, Kanzler Friedrich Merz und sein…
Module auf dem Fabrikdach
Sep 16, 2025

Wie ein neuartiges…

Nicht jedes Industriedach eignet sich für Solarzellen. Gewichtsbeschränkungen,…
Sep 16, 2025

Grippezeit ist…

Wie Menschen über 60 oder mit geschwächter Immunabwehr jetzt ihre Lunge schützen können…
Fröhliche Weihnachten im E-Commerce
Conversion-Rate-Optimierung ©Seo-Küche
  • 26. Oktober 2020

Fröhliche Weihnachten im E-Commerce

Von Anna Beier | Münchner Marketing Manufaktur GmbH

Die SEO-Küche gibt hilfreiche Tipps für mehr Conversions zu Weihnachten

wer in diesem Jahr von den prognostizierten Rekordzahlen für das Weihnachtsgeschäft im E-Commerce profitieren möchte, sollte sich gut auf die Bedürfnisse seiner Website-Besucher vorbereiten und ihnen das Shopping- und Interaktionserlebnis im eigenen Webshop so einfach wie möglich machen. Der Blick auf die Conversion-Rate verrät, wo es noch Optimierungsbedarf gibt. Im Nachfolgenden haben die Experten der SEO-Küche ihre besten Rezepte für ein erfolgreiches Weihnachtsmenü im E-Commerce zusammengefasst. Da kommt garantiert jeder in Weihnachtsstimmung!

Um den Erfolg einer Website oder einer Marketingkampagne zu messen, hat sich die Conversion-Rate im E-Commerce und im Suchmaschinenmarketing als wichtiger Indikator etabliert. Dieser Wert vergleicht, wie viele Besucher einer Webseite oder eines Shops auch Zielhandlungen ausführen verglichen mit der Gesamtzahl der Besucher. Wie im Einzelhandel, kann der Kauf-/ Konvertierungsprozess in verschiedene Schritte aufgeteilt werden: Ein Kunde betritt den Laden, er orientiert sich und findet was er sucht, er legt das Produkt in seinen Einkaufswagen und geht damit zur Kasse. Hier findet er noch ein passendes Nachfüllpack zu dem gewählten Produkt und kauft es direkt mit. Die Conversion-Rate-Optimierung, im Online Marketing, funktioniert genauso. Besucher einer Seite werden beobachtet und anhand von Absprüngen von der Seite, dem Klickverhalten oder ähnlichen Indikatoren, können Rückschlüsse auf die Nutzerfreundlichkeit der Webseite gezogen werden. Sie gibt also Aufschluss über die Performance von Landingpages, Marketingkanälen, Newsletter-Versendungen und weiteren Content-Marketing-Maßnahmen sowie über den effizientesten Einsatz von Werbebudget. Die stetige Optimierung der Conversion-Prozesse, wirkt sich somit direkt auf den Umsatz eines Unternehmens aus.

Bewährte Rezepte für ein erfolgreiches Weihnachtsmenü im E-Commerce

Mit einer ansprechenden und übersichtlichen Gestaltung sowie mit regelmäßigen Überprüfungen auf mögliche Schwachstellen oder technischen Problemen auf der eigenen Website, lassen sich rasch hochwertige Conversions erzielen. Entscheidend sind Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit, um auf das sehr dynamische Besucherverhalten sowie auf Jahreszeiten, Aktionen und besondere Anlässe, wie die bevorstehende Weihnachtszeit, reagieren zu können. Das sind die Tipps von den Experten der SEO-Küche:

1. Den User in die richtige Stimmung versetzen

Optische Anpassungen in der Farbgestaltung und im Design, wecken Emotionen und beeinflussen das Nutzerverhalten. Unaufdringliche Bildmotive und Aktionsbanner helfen dabei, den Website-Besucher in die richtige Stimmung zu versetzen und ihn an den Kauf von Geschenken zu erinnern. Wer seine Website in eine angemessene Dekoration hüllt und an entscheidenden Stellen an das bevorstehende Weihnachtsfest erinnert, der tut also Gutes, um seine Conversion-Rate zu verbessern.

2. Optimierte Landingpages

Besonders effizient für Weihnachtskampagnen sind dazu passende Landingpages. Sie sorgen bei den Besuchern für eine sanfte Landung auf der Website und eignen sich perfekt, damit der Nutzer bereits beim Erstbesuch auf der Website in die richtige Stimmung kommt. Im entsprechenden Design und mit den richtigen Interaktionselementen, wie Call-to-Actions oder Eingabeformularen, ermöglicht eine Landingpage eine sehr spezifische und zielgerichtete Kunden- und Interessentenansprache. Außerdem helfen Landingpages dabei, mehr Leads zu generieren und den potentiellen Kunden in den Sales Funnel zu führen.

3. Rabatte, Daily Specials und weitere Sonderaktionen

Rabatte, Daily Specials und andere Aktionen mit zeitlicher Frist, generieren deutlich mehr Aufmerksamkeit bei Website-Besuchern. Hinweise auf kurze Lieferzeiten oder versandkostenfreie Lieferungen, Kennzeichnungen der Top-Produkte, Coupons oder mit Rabatten versehene Weihnachtsspecial-Deals, versprechen dem Kunden große Vorteile für einen kurzen Zeitraum und erzeugen zusätzliche Kaufanreize. Darüber hinaus unterstützen sie vor allem unentschlossene Käufer in ihrer Kaufentscheidung. Auch Gutscheine sind eine wunderbare Möglichkeit, um Kunden auf den eigenen Webshop aufmerksam zu machen und das eigene Angebot attraktiver zu gestalten. Besonders gut eignen sich Willkommensgutscheine, um Neukunden anzusprechen oder Pop-Up Fenster mit Gutscheincodes, die sich öffnen, wenn die Nutzer die Seite ohne einen getätigten Kauf wieder verlassen möchten.

4. Mehrwerte bieten und präsentieren

Einpackservice für die gekauften Produkte, garantierte Lieferung bis zum 24. Dezember oder gar noch am selben Tag – das sind alles Mehrwerte für den Kunden, die Unternehmen in ihrem Shop prominent platzieren sollten, wie zum Beispiel im Head-Bereich. Vielleicht sind die Produkte auch besonders nachhaltig produziert oder das Unternehmen ist Mitglied in einem Netzwerk bzw. Verband, die wichtig sind für die Zielgruppe. All solche Themen sollten im Shop integriert sein. So schaffen Unternehmen gerade bei neuen Besuchern vertrauen, sodass sie bestenfalls nur in dem Shop bestellen und sonst nirgendwo.

5. Kauf- und Zahlungsoption mit Gastkonto

Um eine hohe Anzahl an Kaufabbrüchen zu vermeiden, die häufig dadurch entstehen, dass sich Besucher beim Kauf von Weihnachtsgeschenken nicht direkt mit einem Kundenkonto auf einer Website registrieren wollen, bietet sich die Alternative an, dem Kunden den Einkauf auch über ein Gastkonto zu ermöglichen. Somit bleibt diesem selbst überlassen, ob er seine Daten auf der Website speichern möchte, oder nicht. Darüber hinaus empfiehlt es sich für Onlineshops, Besuchern grundsätzlich eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten anzubieten. Beliebte Bezahloptionen, wie Kreditkarte, PayPal, Kauf auf Rechnung oder Sofortüberweisung, SEPA-Lastschrift, Vorkasse oder die Möglichkeit zur Ratenzahlung, sind weitere, nicht zu unterschätzende Maßnahmen zur Steigerung der Conversion-Rate. Zu guter Letzt empfiehlt es sich, die im Shop angebotenen Bezahloptionen immer gut sichtbar auf der Website darzustellen, beispielsweise im Footer mithilfe von Icons der jeweiligen Zahldienstleister. Das sorgt für mehr Transparenz und sollte auch bei eventuell anfallenden Lieferkosten beachtet werden.

Über die SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG:
Die SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG ist eine professionelle Online-Marketing-Agentur mit insgesamt acht Standorten in Rosenheim, München, Starnberg, Dresden, Erfurt, Berlin, Bochum und Köln. 2009 in Kolbermoor gegründet, besteht die SEO-Küche inzwischen aus einem Team von über 100 Experten und gehört zu den 100 führenden Agenturen für Online-Marketing in Deutschland. Mit Fachwissen in den Bereichen SEO, Google Ads und Microsoft Advertising, Content-, Affiliate-, Email- und Social-Media-Marketing entwickelt die Agentur innovative Online-Marketing-Konzepte für ihre Kunden und hilft bei der nachhaltig erfolgreichen Umsetzung dieser Konzepte.


Ressort: Themen

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Irgendwas

Billig-Kaffeeketten gefährden deutschen Kaffeemarkt

Oktober 16, 2025
Berlin - Eine absurde Situation: Die Rohkaffeepreise befinden sich auf einem historischen Höchststand – was grundsätzlich zu begrüßen ist, da dies auch zu höheren Einkommen der Kaffeebauern in den Anbauländern führt. Gleichzeitig schießen Billig-Coffeeshops nach dem Vorbild der chinesischen Kette…
Spendentaschen

Freude schenken, Gutes tun!

Oktober 15, 2025
Die Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN! des Erzbistums Paderborn startet wieder. Sechs Wochen voller Ideen und Angebote für mehr Freundlichkeit und Nächstenliebe in der dunklen Jahreszeit.Paderborn (pdp). Der Herbst verändert den Blick. Die Tage werden kürzer, kälter, das Licht schwindet – und zugleich…
Ruhrgebiet Thießen

HNF im November - Von Adventskonzert bis zu einer Känguruführung

Oktober 14, 2025
Per Daten die Effizienz komplexer Systeme steigern Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt erfordert zunehmend neue Anforderungen an technische Systeme. Wachsende Datenmengen müssen beherrschbar bleiben und sinnvoll integriert werden. In seinem…
Alanbrooke

Das Alanbrooke Quartier

Oktober 14, 2025
Nach dem Abzug der Siegermächte des 2.Weltkriegs standen viele Kasernen und militärische Anlagen in Deutschland lange Zeit leer. Angesichts von Wohnungsmangel und effizienter Platznutzung werden bundesweit ehemalige Kasernen neu genutzt. In Paderborn wurde aus der Alanbrooke Kaserne das Alanbrooke…

Neuestes

Lohnmost-Aktion „Da most du hin!“

Apfelernte
Endspurt! Noch bis zum 22. Oktober 2025 Apfelannahme bei beckers bester in Lütgenrode Herbstzeit ist Apfelzeit. Die traditionelle Lohnmostaktion des niedersächsischen Fruchtsaftherstellers…

9. Paderborner Martinslauf komplett ausgebucht

Laufgruppe Paderborner Martinslauf
Paderborn (TF). Wenn die Zeiten der Läuferinnen und Läufer so schnell sein werden, wie es ihre Geschwindigkeit bei der Anmeldung zum Lauf schon war, dann erwarten uns viele Bestzeiten bei…

Neue Fälle. Neue Tatorte. Nervenkitzel garantiert

 Prêt-à-morter - Der letzte Schrei
Dinnerkrimi 2025 Das beliebte Dinnerkrimi-Format geht 2025 in die nächste Runde – mit brandneuen, fesselnden Fällen, die Spannung, Spaß und überraschende Wendungen versprechen. In über 500…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!