Maurice
Jun 19, 2024

Ein Jahr nach der XXL…

Viele konnten schon Lebenschancen schenken Im Juni 2023 organisierten mehr als 500…
Jun 13, 2024

Thermalwasser als…

— 5 Jahre Fibromyalgie-Kur in Bad Füssing Bad Füssing (obx-medizindirekt) - Millionen…
Paderborner Martinslauf ©SCGW-Paderbonr

Sport im Hochstift

Geraten Kunst, Kirche und Kultur mal in den Hintergrund, ist vielleicht Bewegung angesagt. Viel Gegend hier überall animiert hier im Hochstift automatisch ausgiebig Sport zu betreiben. Aber auch Indoor ist eine Menge möglich. Wer bei Sport an Schule denkt, liegt oft nicht ganz falsch, aber der meiste Sport wird dann wohl doch eher freiwillig gemacht.

Fit und Gesund

Ob MamaWorkout oder Präventionskurs - im MediFit findet jeder die passende Einheit, um sich in Schuss zu halten. Selbst für jene, die lieber draußen Sport machen, gibt es die passenden Kurse wie Läuferkurse im Angebot. Im Grünen gelegen und dennoch recht zentral, ist das Medifit eine perfekte Adresse für die Work Live Balance der Paderborner.

Läufe

Paderborner Osterlauf

Der Paderborner Osterlauf ist der älteste Straßenlauf Deutschlands.  Gelaufen werden 5 km, 10 km und Halbmarathon. Besonders beliebt sind die Bambiniläufe, an denen Schulen und Kita's mitlaufen. Mit Läufermesse und Oster-Park bietet die Veranstaltung Läufern und Zuschauern ein breites Spektrum an attraktiven Begleitprogrammen.

Sälzerlauf

In Salzkotten findet einmal im Jahr der Sälzerlauf statt. Informationen gibt es auf den Seiten des vfB 1910 Salzkotten e.V

Kampfsport

SC Grün-Weiß Paderborn

Die Abteilung Karate des SC-Grün-Weiß Paderborn bietet seit 1972 Kampfsport an.  Das Training findet im modernen und gut ausstatten Dojo im Inselbadstadion statt. Trainingsangebote gibt es für alle Altersklassen. Auch wird unter Breitensport und Leistungssport unterschieden.

Wintersport im Hochstift

Aufgrund der nicht vorhandenen "schneesicheren Lagen" ist Wintersport im Hochstift äußerst selten möglich. Was schon mal ging und in Zukunft wieder möglich sein soll, ist eine Eishalle.

Tanzen

Klettern

In Ahorn-Sportpark gibt es die Möglichkeit an einer großen Wand seine Kletterambitionen freien Lauf zu lassen. Der DAV hält hier regelmäßig Trainingseinheiten ab.

Golf

Golfen für Jedermann gibt es in Paderborn im Haxterpark.de. Hier werden auch Kurse angeboten und darüber hinaus gibt es für das Training auch eine Driving Ranch. Zum testen werden samstags auch Schnupperkurse angeboten.
Der Haxterpark bietet darüber hinaus auch Bogenschießen und Bouse an.

Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

Juli 07, 2024
Patronatsfest

Eine Wallfahrt, die seit Jahrhunderten Menschen verbindet

Wallfahrt zur „Trösterin der Betrübten“ in Werl: Beim Patronatsfest Mariä Heimsuchung rückt Werl in das Zentrum der Gläubigen Paderborn / Werl. Das westfälische Werl ist weit über die Hellweg-Region als Marien-Wallfahrtsort bekannt. Alljährlich besuchen tausende Gläubige den Ort, an dem seit mehr…
Juli 04, 2024
Gazelle Makki Travel

Radtour mit dem Lastenrad

Tipps und Tricks für den gelungenen Familienausflug Fahrradausflüge mit der Familie sind im Sommer eine wunderbare Möglichkeit, gemeinsam die Natur zu genießen und Zeit zusammen zu verbringen. Für Familien mit kleinen Kindern oder für längere Touren mit viel Gepäck sind Lastenräder besonders…
Juli 04, 2024
Barbie Breakout (l.) enthüllte die neue Wachsfigur von Drag-Superstar RuPaul

RuPaul als Wachsfigur enthüllt

Glamour pur im Madame Tussauds Berlin Blitzlichtgewitter und tosender Applaus begleiteten die feierliche Enthüllung der neuesten Wachsfigur im Madame Tussauds Berlin: Niemand Geringeres als die deutsche Drag-Ikone Barbie Breakout hatte die Ehre, die Figur des weltbekannten Drag-Superstars RuPaul…

Neuestes

„Die Türen des Evangeliums öffnen“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hat sein Pallium erhalten
Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hat sein Pallium von Papst Franziskus erhalten Paderborn / Rom (pdp). Ein besonderer Tag für Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz: Das Hochfest der…

Rundgang mit Bürgermeisterin Clara Gerlach

Factory Campus Düsseldorf Auf dem Gelände der ehemaligen Lindemann-Maschinenfabrik in Düsseldorf-Lierenfeld hat der Unternehmer Marc Breddermann seine Vision vom modernen Arbeiten…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!