
Maxhütte-Haidhof, im Mai 2026 – In vielen Städten ist Parkraum für Anwohnerinnen und Anwohner seit Jahren knapp. Steigende Fahrzeugzahlen treffen auf begrenzte Parkflächen. Netto Marken-Discount reagiert auf diese Entwicklung und stellt freie Stellplätze künftig strukturiert auch außerhalb der Kernöffnungszeiten an ausgewählten Filialen zur Verfügung. Anfang April 2026 startete das Projekt bundesweit in rund 150 Netto-Filialstandorten, und ab sofort ermöglicht Netto den Service auch in Paderborn: In der Zeit von 18:00 bis 08:00 Uhr können freie Stellplätze an einem Paderborner Netto-Standort digital angemietet werden - insbesondere für Anwohnerinnen und Anwohner in urbanen Lagen entsteht so ein zusätzliches Angebot. Die Buchung erfolgt bequem vor Ort über einen QR-Code.
Die Parkplätze der Netto-Filialen sind und bleiben während der Öffnungszeiten bis zu 90 Minuten kostenlos für Kundinnen und Kunden vorgesehen. Gleichzeitig bestehen außerhalb der Kerneinkaufszeiten freie Park-Kapazitäten, die mit dem neuen Feierabendparken nun nutzbar gemacht werden. In Paderborn startet das Feierabendparken ab sofort an einer Netto-Filiale: Benhauser Str. 4. Weitere Standorte sind in den kommenden Monaten deutschlandweit geplant.
Das Angebot ergänzt die bestehende Parkraumnutzung strukturiert und transparent. Die Buchung erfolgt über das Scannen eines QR-Codes auf dem Parkplatz. Kundinnen und Kunden gelangen direkt in die App des jeweiligen Anbieters und können dort zwischen den Zeitmodellen wählen. Die Preise variieren je nach Tages-, Wochen- oder Monats-Tarif. Die Anzahl buchbarer Stellplätze wird standortindividuell gesteuert und kann jederzeit dynamisch angepasst oder pausiert werden, wenn die Kapazitäten für den Filialbetrieb benötigt werden. Netto arbeitet dabei mit verschiedenen Parkplatz-Anbietern wie beispielsweise Park & Control (Tochterunternehmen von APCOA Deutschland), Wemolo GmbH, Loyal Parking Deutschland GmbH sowie Parken & Management GmbH für die Umsetzung zusammen. An den entsprechenden Netto-Standorten machen Werbeanzeigen und Flyer auf das buchbare Angebot vor Ort aufmerksam.
„Wir nutzen bestehende Parkflächen effizienter – ohne neue zu schaffen. Das Modell ist ein Service für die Nachbarschaft unserer Filialstandorte und bietet dort zusätzliche Parkmöglichkeiten, wo sie besonders gebraucht werden. Gleichzeitig bleibt das Parken für unsere Kundinnen und Kunden jederzeit gewährleistet, um ein angenehmes Einkaufserlebnis zu ermöglichen“, so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.
Gerade in urbanen Stadtgebieten, wie Paderborn, steigt der Parkdruck seit Jahren, während verfügbare Flächen rar sind. Gleichzeitig bleiben gewerbliche Parkplätze vielerorts am Abend ungenutzt. Netto reagiert darauf mit einer digital gesteuerten Lösung: Statt neue Flächen zu versiegeln, wird bestehende Infrastruktur effizienter eingesetzt und kann zur Reduzierung von Parksuchverkehr beitragen.

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.






Liboriuskapelle in Paderborn

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
