Dennis Riehle - Jurnalist | Autor | Publizist
Mär 19, 2024

Konventionalität statt…

Die ökologische Wende der Ampel macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt. Dabei sind…
Cannabis
Mär 22, 2024

Cannabis-Gesetz passiert…

Berlin - Heute hat auch der Bundesrat grünes Licht für das umstrittene Cannabisgesetz der…
Gibt die Volatilität bei Tech-Aktien Anlass zur Sorge?
Christopher Gannatti
  • 09. September 2020

Gibt die Volatilität bei Tech-Aktien Anlass zur Sorge?

Von BIRGIT HAISCH | YIELD PUBLIC RELATIONS GMBH

Über den jüngsten Ausverkauf von US-Tech-Aktien wurde viel berichtet. Tatsächlich haben einige der nach Marktkapitalisierung größten Unternehmen innerhalb von zwei Tagen erheblich an Wert verloren[1]:

  • Apple verlor fast 8 Prozent.
  • Microsoft fiel um mehr als 7,5 Prozent
  • Amazon verzeichnete einen Wertverlust von mehr als 6,7 Prozent.

Diese Wertverluste erregten viel Aufmerksamkeit, weil es größtenteils die genannten Titel waren, die viele der verschiedenen Referenzindizes nach den von Covid-19 induzierten Markttiefs vom 23. März 2020 zu Höchstständen geführt hatten. Apple schrieb kürzlich mit einer Marktkapitalisierung von über zwei Billionen USD Schlagzeilen, als erstes Unternehmen überhaupt.

Tatsache ist, dass viele Technologieunternehmen im Vergleich zu den Erwartungen gute Ergebnisse erzielt haben. So beispielsweise das Cloud Computing; da viele gezwungen waren, für längere Zeit von zu Hause aus zu arbeiten, haben zahlreiche Software-as-a-Service-Unternehmen im Jahresvergleich ein unglaubliches Umsatzwachstum erzielt. Zoom-Videokommunikation - typisch für ein Unternehmen, das Remote-Arbeiten und Familien dabei helfen soll, in Kontakt zu bleiben - hat im Zeitraum bis zum 30. Juni 2020 ein Umsatzwachstum von 355 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt.

Vor der Pandemie begann Zoom Video Communications das Jahr 2020 mit einer Marktkapitalisierung von etwa 18,8 Milliarden USD. Am 4. September 2020 betrug diese Zahl bereits mehr als 100 Milliarden USD – eine Kursrally von über 400 Prozent. Es ist zwar schwierig, ähnlich etablierte Unternehmen zu finden, die ähnlich hohe Zahlen wie Zoom erzielt haben, aber es gibt zahlreiche softwareorientierte Cloud-Unternehmen, die im Jahr 2020 Renditen von über 100 Prozent erzielt haben, einige Beispiele dafür sind Fastly mit 303 Prozent, Docusign mit 192 Prozent, Zscaler mit 189 Prozent, Crowdstrike mit 151 Prozent oder Shopify mit 145 Prozent

Jedes dieser Unternehmen verzeichnet laut den letzten Geschäftszahlen ein starkes Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr. Das Problem, das sich bei bereits so starken Erträgen auftut, ist jedoch, dass es immer schwieriger werden wird, die Erwartungen kontinuierlich zu übertreffen. Bemerkenswert ist auch, dass Fastly zum Beispiel eine Marktkapitalisierung von 8,5 Milliarden USD und Zscaler eine Marktkapitalisierung von 17,5 Milliarden USD hat. Das sagt uns, dass solche Unternehmen auch anfällig für allgemeine Marktbewegungen nach oben oder unten sein können - mit einer hohen Sensibilität.

Die Covid-19-Pandemie dauert immer noch an, und 2020 wird aus wirtschaftlicher Sicht als historisch schwierige Krise in die Geschichte eingehen. Etwas Volatilität nach rekordhohen Aktienmarktspitzen ist nur natürlich.

Wichtige Hinweise
Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.


[1] 2nd September to 4th September 2020


Ressort: Themen

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
  • Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

    Kloster Corvey, Stiftskirche

    Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

  • Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

    Paderquellgebiet

    Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

  • Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Paderborn

    Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

  • Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

    Das Drei-Hasen-Fenster

    Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

  • Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Abdinghofkriche in Paderborn

    Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

  • Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

    Paderborner Dom

  • Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Höxter

  • Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

    Wisent in Hardehausen

  • Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

    Kleines Viadukt bei Altenbeken

  • Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

    Waschfrauen an der Pader

  • Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

    Liboriuskapelle

    Liboriuskapelle in Paderborn

  • Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

    Kaiserpfalz in Paderbortn

    Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

  • Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

    Kapuzinerkriche

    Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

  • Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Brakel

    Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

  • Nieheim Fachwerkhaus

    Großes Fachwerkhaus in Nieheim

    Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

  • Käse und Käsemacher

    Käse und Käsemacher

    Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

  • Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

April 18, 2024
Geld ausgeben Geld Sparen!

BDH-Sozialrechtsprechstunde im Beratungszentrum Alter und Pflege

Paderborn - Unfälle, chronische Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder auch Schwerbehinderung stellen betroffene Menschen oft vor schwierige sozialrechtliche Fragen, nicht selten vor Probleme im Umgang mit zuständigen Behörden. Juristinnen und Juristen des BDH Bundesverbandes Rehabilitation…
April 18, 2024
 Mann-mit-Tablet

Krebsrisiko Umwelt – was ist dran?

Welche Auswirkungen können schädliche Umwelteinflüsse auf die Gesundheit haben? Diese Frage beschäftigt viele Menschen. Auch die Ärztinnen und Ärzte des Krebsinformationsdienstes am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) erreichen viele Anfragen zu diesem Thema. Vor diesem Hintergrund findet am…
April 17, 2024
Dackel - Landschaftsgärtner NRW

Unsere Mission Green – um Deutschland klimafit zu machen!

- Imagefilm der Landschaftsgärtner NRW Die Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner in NRW leisten jeden Tag ihren Beitrag für eine grüne, blühende und lebenswerte Umwelt. Sie bringen die Natur zurück in die Städte, lassen Fassaden und Dächer ergrünen, Flüssen freien Lauf – und sorgen auch…

Neuestes

Rund 600 Jugendliche fiebern Rom-Reise entgegen

Vortreffen zur Ministrantenwallfahrt
Internationale Ministrantenwallfahrt: Organisatoren aus dem Erzbistum Paderborn diskutieren „hitzige“ Fragen Paderborn (pdp). Rund 600 Jugendliche aus dem Erzbistum Paderborn machen sich am…

Knusprige Schale, weicher Kern

Kroketten
Kroketten-Vielfalt: Genuss in jeder Form Berlin - Dreieckig, kugelrund, zapfenförmig oder in Tupfen – Kroketten schmecken in allen Formen. Und das hat auch seinen Grund, denn das beliebte…

Die neuen Wandertouren von mobil.nrw sind da!

Wandern mit Kindern: Anke und Thorsten verraten Insidertipps ©mobil.nrw
- Vielseitig, barrierefrei und erlebnisreich Ob durch die Natur, die Stadt oder auf familienfreundliche Erlebnistouren: In der neuen Ausgabe von „NRW entdecken“ stellt mobil.nrw wieder neun…

Rolling Loud Europe 2024: LINEUP - Bekanntgabe

Rolling Loud Europe 2024
Rolling Loud versammelt die herausragendsten und angesagtesten Künstler des Hip-Hop an Orten rund um den Globus für unvergessliche Wochenenden voller Musik. Heute gibt das größte…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!