Cannabis
Mär 22, 2024

Cannabis-Gesetz passiert…

Berlin - Heute hat auch der Bundesrat grünes Licht für das umstrittene Cannabisgesetz der…
Søstrene Grene
Apr 03, 2024

Søstrene Grene kommt in…

Am 12. April eröffnet Søstrene Grene eine brandneue Filiale im Zentrum von Paderborn. Die…
Die politische, kirchliche und gesellschaftliche Anbiederung an den Queerismus verschreckt viele Konservative!
Kommunikationsberatung Dennis Riehle
  • 29. Februar 2024

Die politische, kirchliche und gesellschaftliche Anbiederung an den Queerismus verschreckt viele Konservative!

Von Dennis Riehle | Konstanz

Kommunikationsberater sieht erhebliche Kollateralschäden einer uneingeschränkten Solidarität mit dem Zeitgeist

Um in kein zeitgeistiges Fettnäpfchen zu treten, biedern sich immer mehr Parteien, die Kirche, aber auch gesellschaftliche Bewegungen in einer uneingeschränkten Solidarität dem sogenannten woken Queerismus an. Hierbei gehen die Verantwortlichen große Risiken ein, konservatives Stammklientel und den Bürger der Mitte zurückzulassen. Zu dieser Auffassung gelangt der Politik- und Kommunikationsberater Dennis Riehle (Konstanz). Er erklärte in einem Statement wie folgt:

Die Kirche muss sich über ihren Niedergang nicht mehr wundern. Sie wurde gekapert von einer zeitgeistigen Strömungen des Wokeismus - in der falschen Annahme, damit eine größere Zahl jüngerer Menschen für die Institution begeistern zu können. Doch scheinbar ist das Gegenteil der Fall: Mit ihrer massiven Zweckentfremdung der biblischen Weihnachtsgeschichte in einer Berliner Gemeinde wurde eine weitere rote Linie überschritten. Schlussendlich hat man einen sittlichen Dammbruch herbeigeführt, in dem man eine vor 2000 Jahren als religiöses, kulturelles und wertebasiertes Bekenntnis überlieferte Erzählung derart in Sinnhaftigkeit, Botschaft und Bedeutung für eigene Zwecke umgedeutet und missbraucht hat, dass jedwede Glaubwürdigkeit verloren gegangen ist - und das bei einer Glaubensgemeinschaft. Letztendlich gibt der Protestantismus damit nicht nur seine Identität, seinen Markenkern und sein Fundament preis. Er betreibt für mein Verständnis auch Blasphemie. Solch eine Verramschung kann auch nicht mit dem Argument gerechtfertigt werden, durch eine queeristische Neuinterpretation mehr Toleranz und Respekt zu schaffen. Viel eher steigt das Unverständnis vieler bewahrender Schäfchen und Kleriker, die Austrittswelle dürfte weiterhin an Dynamik zunehmen. Schlussendlich kann man für eine solche Darbietung entgleister Gesellschaftskonventionen in eines der vielen buntgestreiften Theater in der Republik gehen. Kaum jemand wird sich durch solch eine Aufführung für einen Gottesdienst interessieren lassen. Immerhin hat das Gebaren nichts mit modernden Lebenswirklichkeiten der Allgemeinheit zu tun, sondern mit der Anmaßung, das schickliche Familienbild zu erodieren. Und was soll uns auch diese Darbietung an Mehrwert geben? Der ad absurdum geführte Freiheitsbegriff, der zu einer grenzenlosen Selbstverwirklichung, Sexualisierung und Enthemmung ermutigt, ist kein passendes Geschenk unter dem Tannenbaum. Viel eher wirkt er toxisch auf eine zivilisierte Gemeinschaft, die bereits in Umfragen mehrfach zum Ausdruck gebracht hat, dass sie in der übergroßen Mehrheit geschlechtssensible Beliebigkeit ablehnt. Ich sehe in solch einem Projekt sogar die Gefahr einer völligen Desorientierung gerade junger Menschen, die auf der Sinnsuche für ihr Leben sind - und deshalb mit Schrankenlosigkeit in die Irre geführt werden. Dass hier von Seiten der Landeskirche nicht eingeschritten wird, beweist eindeutig, dass man mittlerweile den feministischen Mainstream hörig ist - anstelle vor Gott Demut zu zeigen. Soll dann noch Verkündigung, Seelsorge oder Diakonie ernst nehmen, wenn Traditionen schamlos über den Haufen geworfen werden - und man stattdessen rebellischen Retro 68er-Antiautoritaristen Vorschub leistet?

Politisch tritt das Phänomen ebenso zutage: Nachdem die Schwesterpartei für Bayern entschieden hat, dass das Gendern in öffentlichen Einrichtungen untersagt wird, kommt nun der Regierende Bürgermeister von Berlin mit seiner dortigen Landes-CDU auf die glorreiche Idee, sich der Ideologie des Queerismus in einer derart schleimspurartigen Anbiederung zu nähern, dass sogar abseits der Christdemokraten nur noch Kopfschütteln herrscht. Denn was bedeutet das konkret, wenn man sich künftig vor der Abschiebung drücken kann, indem man kurzerhand einen gefühlten Geschlechtswandel durchlebt? Schlussendlich war und ist diese Weltanschauung der Beliebigkeit und Willkür die Axt am Baum gesellschaftlicher Konventionen, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Eine Partei, die sich auf Werte einer Religion beruft, deren Heilige Schrift unmissverständlich von der natürlichen Zweigliedrigkeit und einem evolutionär, gottgegebenen Sexus ausgeht - und gerade nicht von einem periodischen Wechsel der Identität, büßt weitere Glaubwürdigkeit in der Bevölkerung ein und macht deutlich: Mittlerweile wird es selbst für Konservative der Mitte schwierig, noch irgendeine politische Heimat zu finden. Dass die Abwanderung in Richtung AfD daher unvermindert anhält, ist unter anderem der völligen Widersinnigkeit in den Entscheidungen von Kai Wegner begründet. Nicht nur, dass er die geltenden Gesetze durch eine Hintertür umgehen möchte, indem er ausreisepflichtigen Personen die Gelegenheit einräumt, kurzerhand auf die Tränendrüse der Diskriminierung zu drücken, weil man sich plötzlich wie unverhofft als Transmann oder Transfrau definiert - die in den meisten Heimatländern mit solch einer Einstellung tatsächlich verfolgt würden. Nein, es ist auch die klare Absage an die verschärfte Asylpolitik, welche erst unlängst nach jahrelanger Mühe auf der Ebene der Europäischen Union beschlossen wurde, welche der Rathauschef mit Füßen tritt. Die Verachtung gegenüber gültigen Regeln macht deutlich, dass die Berliner CDU offenbar sehr viel tiefer mit Lobbyisten der Wokeness verbandelt ist, als man dies ohnehin schon vermutet hatte.

In einem Zeitalter, in dem die Bewegung des Queerismus erfolglos versucht, die Gesellschaft davon zu überzeugen, dass Natur und Evolution hinfällig sind - und das System der geschlechtlichen Zweigliedrigkeit nach Jahrmilliarden ausgerechnet im 21. Jahrhundert ausgedient hat, ist mir noch einmal wichtig, zu betonen, dass es ausdrücklich Fallkonstellationen gibt, die sich im Spannungsfeld zwischen Männlichkeit und Weiblichkeit abspielen. Inter- und Transsexualität sind keine Märchen, sondern tatsächlich mögliche und mit der Schöpfung durchaus vereinbare Phänomene der menschlichen Vielfalt - die ihren Respekt und ihre Anerkennung verdienen. Im erstgenannten Fall geht es um eine Schattierung zwischen beiden Geschlechtern, bei der aber die Zugehörigkeit zu einem der beiden Pole nicht geleugnet wird. Im zweitgenannten besteht aufgrund der angeborenen Geschlechtsmerkmale einerseits und der davon aus medizinisch begründbaren und offensichtlich plausiblen Aspekten abweichenden Persönlichkeitsempfindung ein Widerspruch, unter dem die Betroffenen leiden. Beides hat nichts mit der zeitgeistigen Errungenschaft der sogenannten Nonbinarität zu tun, die sich außerhalb dieses Rahmens von Mann und Frau abspielt. Wer sich auf der endlosen Selbstfindung alsbald jährlich ein neues Geschlecht zuordnet, weil in einem ad absurdum geführten Freiheitsbegriff Beliebigkeit und Willkür der gesellschaftlichen Konvention, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit Vorrang gewährt wird, dürfte auch psychologisch gesehen keinen Seelenfrieden finden - und bleibt sich eine Kongruenz zwischen Gegebenheiten und Gefühlen schuldig. Eine solche Genderidentität verharrt als Ausdruck einer dauerhaften Sinnsuche und Desorientierung, die die Gemeinschaft nicht auch noch unterstützen sollte.




Ressort: Themen

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
  • Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

    Kloster Corvey, Stiftskirche

    Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

  • Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

    Paderquellgebiet

    Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

  • Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Paderborn

    Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

  • Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

    Das Drei-Hasen-Fenster

    Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

  • Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Abdinghofkriche in Paderborn

    Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

  • Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

    Paderborner Dom

  • Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Höxter

  • Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

    Wisent in Hardehausen

  • Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

    Kleines Viadukt bei Altenbeken

  • Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

    Waschfrauen an der Pader

  • Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

    Liboriuskapelle

    Liboriuskapelle in Paderborn

  • Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

    Kaiserpfalz in Paderbortn

    Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

  • Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

    Kapuzinerkriche

    Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

  • Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Brakel

    Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

  • Nieheim Fachwerkhaus

    Großes Fachwerkhaus in Nieheim

    Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

  • Käse und Käsemacher

    Käse und Käsemacher

    Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

  • Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

April 23, 2024
Messe Dogs & Fun Essen

Dogs & Fun 2024 in Dortmund

Die Messe Dogs & Fun öffnet vom 24. bis 26. Mai 2024 erneut ihre Tore. Mit einem vielseitigen Programm und einem Shoppingangebot, das die Herzen von Hundebesitzern und -liebhabern höherschlagen lässt, verspricht die Messe ein unvergessliches Erlebnis für Besucher aller Altersgruppen. Großer…
April 22, 2024
Die Wallfahrt nach Werl zum Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“ ist für viele Menschen eine gute und lebendige Tradition.

Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl Paderborn / Werl (pdp). Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besuchte bei seiner einmal jährlich stattfindenden auswärtigen Sitzung am…
April 19, 2024
Training der DHL-Beschäftigten am Flughafen Istanbul (IST) beinhaltet die Koordinierung von Transportabläufen in Notfallsituationen

DHL Group weitet GoHelp-Programm auf Europa aus

- und schult Disaster Response Team in Istanbul Bonn/Istanbul - In Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen stellt DHL Group im Rahmen des Programms GoHelp seit 2005 seine Logistik-Expertise und sein globales Netzwerk zur Verfügung, um in Katastrophengebieten Hilfsmaßnahmen zu unterstützen. Der…

Neuestes

Krebsrisiko Umwelt – was ist dran?

 Mann-mit-Tablet
Welche Auswirkungen können schädliche Umwelteinflüsse auf die Gesundheit haben? Diese Frage beschäftigt viele Menschen. Auch die Ärztinnen und Ärzte des Krebsinformationsdienstes am…

Rund 600 Jugendliche fiebern Rom-Reise entgegen

Vortreffen zur Ministrantenwallfahrt
Internationale Ministrantenwallfahrt: Organisatoren aus dem Erzbistum Paderborn diskutieren „hitzige“ Fragen Paderborn (pdp). Rund 600 Jugendliche aus dem Erzbistum Paderborn machen sich am…

Knusprige Schale, weicher Kern

Kroketten
Kroketten-Vielfalt: Genuss in jeder Form Berlin - Dreieckig, kugelrund, zapfenförmig oder in Tupfen – Kroketten schmecken in allen Formen. Und das hat auch seinen Grund, denn das beliebte…

Die neuen Wandertouren von mobil.nrw sind da!

Wandern mit Kindern: Anke und Thorsten verraten Insidertipps ©mobil.nrw
- Vielseitig, barrierefrei und erlebnisreich Ob durch die Natur, die Stadt oder auf familienfreundliche Erlebnistouren: In der neuen Ausgabe von „NRW entdecken“ stellt mobil.nrw wieder neun…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!