
Solingen — Klein, aber oho: Obwohl die etwa walnussgroßen Rosenkohlknospen zu den kleinsten Mitgliedern der Kohlfamilie zählen, sind sie wahre Vitamin-C-Bomben. Zudem sind sie reich an Mineralstoffen wie Eisen, Kalium, Kalzium sowie Magnesium. Auch das Wurzelgemüse Topinambur zeichnet sich durch gesunde innere Werte aus. Mit seinem leicht nussigen Geschmack stellt es eine kalorienarme Alternative zu Kartoffeln dar und wird sogar als Diabetiker-Kartoffel bezeichnet, da sich der enthaltene Ballaststoff Inulin kaum auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. In Kombination sorgen Rosenkohl und Topinambur für einen wahren Vitamin-Boost gleich zu Jahresbeginn.
Für die Zubereitung des schmackhaften Gratins ist der STAUB BRAISERS Multifunktionsbräter ideal geeignet. Die vielseitige Schmorpfanne verfügt über einen Deckel mit der von STAUB selbst entwickelten Chistera Drop-Structure. Diese sorgt dafür, dass Kondenswasser gleichmäßig über das gesamte Gargut verteilt wird, sodass alle Zutaten befeuchtet und besonders aromatisch und saftig werden. Durch die mattschwarze Emaille wird der Geschmack der Gerichte noch intensiviert, während das Gusseisen für eine optimale Hitzeverteilung sorgt. Der STAUB Bräter ist in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Farben erhältlich. Am besten wird das Gericht gleich darin serviert: So bleibt es lange warm und der farbenfrohe Bräter wird zum Hingucker auf jedem Tisch.
Rezept: Topinambur-Rosenkohl-Gratin
Für 6 Portionen
Zubereitungszeit: ca. 65 Minuten
Zutaten:
500 g Topinambur
200 g Rosenkohl
2 Zehen Knoblauch
30 g Butter
30 g Mehl
200 g Schlagsahne
200 ml Milch
½ TL gemahlene Muskatnuss
100 g geriebener Parmesankäse
6 Zweige Thymian
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen. Topinambur gründlich waschen und Rosenkohl putzen. Topinambur und Rosenkohl in feine Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
Für die Béchamel, Butter in einem Stieltopf schmelzen und Mehl einrühren. Knoblauch, Sahne und Milch unter Rühren nach und nach dazugeben. Die Béchamel aufkochen lassen und mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Topinambur und Rosenkohl mit Parmesankäse und Thymian in eine Schüssel geben und vermengen. Die Béchamel darüber verteilen. Die Mischung in den STAUB BRAISERS Bräter geben und im vorgeheizten Backofen circa 40-50 Minuten backen.
Die Produkte von ZWILLING sind erhältlich in den ZWILLING Shops, im Fachhandel und im ZWILLING Online-Shop unter zwilling-shop.com
Die hochwertigen Bräter von STAUB gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben.
UVP: STAUB BRAISERS Bräter mit Chistera Drop-Structure 28 cm, Gusseisen: 269,00 Euro
UVP: STAUB BRAISERS Bräter mit Chistera Drop-Structure 24 cm, Gusseisen: 239,00 Euro

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.






Liboriuskapelle in Paderborn

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Kommentar schreiben