Rominaxpi
Apr. 13, 2026

Vom Tanzmariechen zum…

Mit „Nie wieder nach Haus“, Label-Deal und dem großen Auftritt im Bierkönig wird für…
KI-Kompetenzen von Bewerber:innen immer wichtiger: Nachfrage der Unternehmen nach KI-Fähigkeiten steigt rapide
März 26, 2026

KI-Kompetenzen von…

Paderborn – Künstliche Intelligenz wird zunehmend Teil des beruflichen Alltags. Eine…
Peter Sund
März 30, 2026

NIS2-Umsetzung: Finnland…

Helsinki – Mit der Network and Information Security (NIS2) Richtlinie will die EU durch…
Andreas Gabalier
März 27, 2026

ANDREAS GABALIER Zum…

das 10-jährige Jubiläum seines legendären MTV Unplugged-Kapitels feiert Andreas Gabalier…
März 27, 2026

Thomas Baumgärtel -…

Freiheit für die Kunst: 40 Werkgruppen, 40 Kunstorte, 40 Jahre BANANENSPRAYER Der…
Apr. 09, 2026

HNF im Mai 2026

KI und Cyber Security aus der Hackerperspektive Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum…
Apr. 13, 2026

Nacht der Künste 2026

„Synergetics“ - Künstlerparty im „The Eight“ Kurator: Maxim Wakultschik Düsseldorf feiert…
Hornbachs neues Flaggschiff in NRW
Marktfront Hornbach
  • 01. Februar 2022

Hornbachs neues Flaggschiff in NRW

Von Florian Preuß | Hornbach Holding AG & Co. KGaA

Großer Bau- und Gartenmarkt öffnet morgen in Paderborn

Paderborn / Bornheim, Gut 15 Monate nach dem Spatenstich an der Wilfried-Finke-Allee wird Hornbach morgen um 7 Uhr die Türen seines neuen Bau- und Gartenmarktes in Paderborn öffnen. Auf einer Verkaufsfläche von rund 18.600 Quadratmetern* erwartet die Kundinnen und Kunden unter anderem ein riesiges Gartencenter inklusive großer Aquarienanlage, eine inspirierende Bad- Ausstellung und ein Drive-In, in dem man mit dem PKW direkt ans Regal heranfahren kann, um schwere und sperrige Baustoffe einfach einzuladen. Das Unternehmen hat 42 Millionen Euro in Grundstück, Bau und Einrichtung investiert und das Team vom alten Standort in Schloss Neuhaus erweitert von 71 auf nun 122 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu denen auch fünf Auszubildende zählen.

„Es war unser klares Ziel, den Menschen hier in Paderborn all die Sortimente, Fachab- teilungen und Services zu bieten, die Hornbach in den vergangenen Jahren entwickelt hat und für die es am alten Standort leider nicht mehr genug Platz gab. Deshalb haben wir uns für den Neubau entschieden und uns erheblich vergrößert. Der neue Markt ist gewissermaßen ‚State of the Art‘. Er entspricht dem aktuellsten Stand unserer Sortiments- und Standortentwicklung und steht für ein Höchstmaß an Inspiration, Komfort und Service“, erklärte Susanne Jäger, Mitglied des Vorstands der Hornbach Baumarkt AG, im Rahmen der heutigen Medienkonferenz. Im Beisein von Bürgermeister Michael Dreier fügte Enrico Gaffrey, Gebietsleiter des Unternehmens, hinzu: „Dieser neue Markt ist nicht nur der größte, sondern auch der modernste unserer 18 Standorte in Nordrhein-Westfalen. Unser neues Flaggschiff in der Region und weit darüber hinaus. Hier können wir ein perfekter Gastgeber sein und die Menschen optimal bei ihren Pro- jekten in Haus, Wohnung und Garten unterstützen.“

Viele moderne Fachabteilungen unter einem Dach

Ein weithin sichtbares Highlight des neuen Marktes ist der Drive-In für Baustoffe. Hornbach hat dieses Konzept im Jahr 2003 in die europäische Baumarktbranche eingeführt. Es erfreut sich bei Heimwerkerinnen und insbesondere auch professionellen Kunden großer Beliebtheit, weil sie hier schnell und einfach auch größere Mengen an Baustoffen mitnehmen können. Man fährt direkt an das Regal heran und lädt die gewünschte Ware ein. Wem das passende Fahrzeug dafür fehlt, dem leiht Hornbach einen Miettransporter oder liefert das Material auf Wunsch auch mit LKW und Kranwagen direkt ans Haus oder auf die Baustelle.

Deutlich größer als in Schloss Neuhaus ist das Gartencenter. Neben einer Vielzahl an Pflanzen, Kräutern, Obstgehölzen, Erden und Düngern bietet es erstmals auch eine Gartenwerkstatt, in der neue Maschinen in Betrieb genommen und ältere Geräte inspiziert, gewartet und repariert werden. Nebenan findet sich die nächste Neuheit: eine riesige Aquarienanlage mit zahlreichen Zierfischen und Aquarienpflanzen sowie einer großen Auswahl an Futter, Lichttechnik und weiterem Zubehör.

Zu den weiteren Schwerpunkten des Marktes zählen die Bilder- und Rahmengalerie, das Farben-Kompetenz-Zentrum, ein neues Leuchten-Studio, großflächige Präsentati- onen von Bodenbelägen, ein Bestell-Center mit anschaulicher Ausstellung von Türen und Fenstern sowie das „Haus des Bades“. Hier zeigt Hornbach Ideen zur Badgestaltung in verschiedenen Musterkojen. Wer sein Bad modernisieren oder sanieren will, findet alle nötigen Produkte und den vollen Service, angefangen bei der Planung durch speziell qualifizierte Fachberater bis zur Montage durch den Handwerkerservice.

Abholstation und E-Ladestellen im Außenbereich

Auch im Außenbereich des Marktes gibt es Neuheiten: Vor dem Eingang steht eine große Abholstation, an der Kunden ihre zuvor online reservierten Artikel nach Eingabe eines Codes aus einem Fach entnehmen können. Das ist sogar außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Wer hingegen einen Einkauf im Markt plant und nebenbei sein E- Fahrzeug aufladen möchte, der sollte die gut sichtbaren Ladesäulen auf dem Parkplatz ansteuern, die unter der Marke 123energie von der Pfalzwerke Aktiengesellschaft mit 100 Prozent Ökostrom betrieben werden. Bis zu vier Fahrzeuge können gleichzeitig an zwei Ladesäulen aufladen – an den Hyperchargern sogar eine Reichweite von 300 Kilometern in 20 Minuten. Weitere Ladepunkte bietet eine Wallbox Alfen Eve Double. Die Energiefrage hat auch bei der Planung des Neubaus eine wichtige Rolle gespielt. Der Markt an der Wilfried-Finke-Allee ist der erste Hornbach-Standort in Deutschland, der mithilfe einer Wärmepumpe und 2000 Solarkollektoren auf dem Dach weitgehend energieneutral betrieben wird.

122 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für kompetente Beratung Neben all den Neuheiten erwartet die Kundinnen und Kunden aber auch Vertrautes im großen Hornbach-Markt. Das 71-köpfige Team vom Standort in Schloss Neuhaus, der heute um 20 Uhr geschlossen wird, steht ihnen weiterhin mit hoher Fachkompetenz und viel Leidenschaft zur Verfügung. Unterstützt wird das Team von 51 neuen Kolleginnen und Kollegen, die im Laufe des vergangenen Jahres eingestellt wurden. „Alle zusammen haben sich intensiv auf die vielen neuen Aufgaben vorbereitet und in den vergangenen Wochen einen echten Kraftakt gestemmt“, sagte Hornbach- Marktmanager Jens Northemann mit Blick auf die parallel zum Betrieb des Alt- Standortes erfolgte Einrichtung des neuen Marktes. „Nun brennt das gesamte Team darauf, die Kundinnen und Kunden hier von morgen an in den neuen Abteilungen fachkompetent zu beraten und mit unseren vielen Services zu begeistern.“

Tolle Highlights am Eröffnungstag

Frühes Aufstehen lohnt sich am 2. Februar: „Es gibt es einige Produkthighlights zu einem außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis. Unser Einachsanhänger inklusive Plane zum Preis von 399 Euro wird vermutlich heiß begehrt sein“, so Jens Northemann. „Wer sich selbst oder den Liebsten daheim ein ganz besonderes Andenken vom Eröffnungstag mitbringen möchte, kann sich ein frisch erworbenes Werkzeug individuell gravieren lassen – kostenlos, den ganzen Tag über.“ Northemann rechnet damit, dass die ersten Kunden bereits vor 7 Uhr am Markt erscheinen werden. Ihnen verkürzt ein Team von Radio Hochstift mit Musik die Wartezeit. Außerdem können die Gäste Trikots des SC Paderborn gewinnen und sich mit Maskottchen Holli fotografieren lassen. Und schließlich gibt es den ganzen Tag über Gelegenheiten zu einer Fahrt mit der aus den TV-Spots der Marke bekannten Hornbach-Bimmelbahn durch den Markt. Der Hornbach-Markt in Paderborn ist montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr geöffnet. *Gewichtet nach Standard des Branchenverbandes BHB: rund 12.700 Quadratmeter

Über Hornbach:
HORNBACH ist ein unabhängiges, familiengeführtes und börsennotiertes Großunternehmen, das im Ge- schäftsjahr 2020/21 (Bilanzstichtag: 28. Februar 2021) einen Umsatzanstieg (netto) um 15,4 Prozent auf 5,5 Mrd. Euro verzeichnete. 1877 gegründet, blickt HORNBACH als einziges Unternehmen der Baumarkt– Branche auf eine sechs Generationen überdauernde Firmengeschichte. Inklusive Paderborn betreibt der Kon- zern 165 Bau- und Gartenmärkte, zwei Fachmärkte sowie Onlineshops in neun Ländern Europas. Verkaufskonzept und Sortiment sind ganz auf die Bedürfnisse von Projektkunden und Profis ausgerichtet. HORNBACH garantiert seinen Kundinnen und Kunden dauerhaft niedrige Preise und ist damit Preisführer in der Branche. Die hohe Qualität der Beratung und der exzellente Service wurden dem Unternehmen in zahlreichen unabhängigen Tests und Studien bescheinigt.


Ressort: Hochstift

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

TARGOBANK CEO Isabelle Chevelard

Rekordjahr für die TARGOBANK: Bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte

April 29, 2026
Düsseldorf – Die TARGOBANK Gruppe hat 2025 das erfolgreichste Jahr ihrer Unternehmensgeschichte abgeschlossen: Mit einem Jahresergebnis von 715 Millionen Euro vor Steuern erreicht sie ein neues Allzeithoch und übertrifft den Vorjahreswert deutlich um 17,7 Prozent (2024: 607 Millionen Euro). Die…
Glasfaser

Neue Datenautobahnen für über 3400 Haushalte im Landkreis Paderborn

April 29, 2026
Vodafone verbessert Infrastruktur mit fünf Maßnahmen im Festnetz Düsseldorf, den 29.04.2026. Gute Nachricht für Paderborn – Vodafone hat hier eine wichtige Modernisierungsmaßnahme vollendet. Innerhalb weniger Monate hat der Düsseldorfer Netzbetreiber gleich fünf Bauprojekte realisiert, um das…
Tankstelle

E20-Kraftstoff ist technisch unbedenklich und bietet Sparpotenzial

April 28, 2026
Höherer Anteil an Bioethanol in modernen Pkw unbedenklich Die Diskussion um die mögliche Einführung von E20-Kraftstoff in Europa gewinnt an Dynamik. Hintergrund sind aktuelle Überlegungen der Europäischen Kommission unter Führung von Ursula von der Leyen, alternative Kraftstoffe stärker zu…

Neuestes

Warum Lüftungsanlagen das Raumklima verbessern

Lüftungsanlage
So wechselt man die Filter der eigenen Lüftungsanlage Lüftungssysteme sorgen für frische Luft und sparen Energie. Noch immer hält sich hartnäckig die Vorstellung, dass Lüftungsanlagen dem…

Katholikentagsleitung für Paderborn gegründet

Das Leitungsteam für den 105. Deutschen Katholikentag
105. Katholikentag findet vom 24. bis 28. Mai 2028 in Paderborn statt / Katholikentag: Hoffnung geben, Verantwortung stärken und Menschen miteinander verbinden Das Leitungsteam für den 105.…

Die fünf häufigsten Irrtümer über Brillen

Falsche Pflege und teure Missverständnisse: Worauf Brillenträger achten sollten Etwa 39 Millionen Menschen in Deutschland tragen eine Brille und fast alle haben ihre eigenen Gewohnheiten im…

Pferdeprozession in Giershagen

traditionellen Giershagener Pferdeprozession
Weihbischof Hubert Berenbrinker feiert Pontifikalamt und segnet Reiter und ihre Pferde - im 300. Jubiläumsjahr der Giershagener Pferdeprozession Paderborn / Giershagen (pdp). Wenn am…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!