Feb. 11, 2026

HNF: Zusammenhalt im Netz

- Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz im Gespräch mit Newsfluencer Fabian Grischkat Paderborn…
Feb. 04, 2026

Eiszeit auf der Straße

TÜV NORD gibt Tipps für Fahrten bei Frost und Glätte Eisige Temperaturen und winterliche…
Feb. 09, 2026

HNF im März 2026

Handyverbot jetzt!? Medienpädagogische Veranstaltung im HNF Das Handyverbot in…
Die neue Landlust: Ferien wie bei Rosamunde Pilcher
Kinder und Fehrienhaus©Fewo-Dirikt
  • 16. November 2020

Die neue Landlust: Ferien wie bei Rosamunde Pilcher

Von FeWo-direk

Familienreisetrends im Urlaubsjahr 2021

Frankfurt, M., 16.11.2020 – Cottagecore” heißt der Trend, der die neue Sehnsucht nach einem ruhigen, idyllischen Landleben beschreibt. Befeuert durch die Corona-Pandemie erobert der nostalgische Landhaus-Lifestyle zunehmend auch die Reisewelt. 63 Prozent der deutschen Familien möchten laut einer aktuellen Umfrage1 von FeWo-direkt®, seit mehr als 20 Jahren ein Experte für Familienurlaub im Ferienhaus, ihren nächsten Urlaub in der unberührten Natur fernab der hektischen Großstadt verbringen. Genauso viele planen entschleunigende Aktivitäten wie Wandern oder Angeln.

Die Kombination aus begrenztem Wohnraum, ständiger Ungewissheit und sozialer Isolation hat bei Familien den Wunsch nach gemütlichen Rückzugsorten, unbeschwerten Momenten und viel Platz zur Entfaltung verstärkt. Um fast 650 Prozent2 stieg die Nachfrage nach Landhäusern auf FeWo-direkt nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020. Traditionell und wildromantisch sollte das Ferienhaus sein, mit Möbeln im Landhaus-Stil, einem gusseisernen Ofen und einem Hauch von Kitsch. Ein bisschen wie bei Oma eben, mit ganz viel Liebe, ausreichend Platz und einem großen Garten.

„Bedingt durch Social Distancing suchen Familien nach naturnahen Urlaubsorten, an denen Aktivitäten unter freiem Himmel möglich sind und wo sie ihre gemeinsame Zeit ungestört genießen können“, sagt Aye Helsig, Regional Director Zentraleuropa bei FeWo-direkt. „Die Menschen bleiben länger an einem Ort, erkunden in Ruhe die Umgebung und ziehen sich auch mal im Ferienhaus zurück. Hauptsache die Familie ist zusammen.“

Ein Zimmer für jedes Familienmitglied

Die große Mehrheit (93%) der deutschen Familien will 2021 nicht mit mehr Personen in den Urlaub fahren als im Vorjahr. 46 Prozent planen, nur mit ihrer Kernfamilie zu verreisen. Jedem Familienmitglied wird nach Möglichkeit jedoch eine Rückzugsmöglichkeit zugestanden. Denn obwohl die Reisegruppen selbst nicht größer werden, steigt die Nachfrage nach größeren Objekten: Ferienunterkünfte mit fünf Schlafzimmern waren auf FeWo-direkt von Mai bis August 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereits um zehn Prozent mehr gefragt3.

„Der Trend zum eigenen Zimmer für jedes Familienmitglied steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen, aber die Ergebnisse der Umfrage skizzieren bereits Tendenzen“, sagt Helsig. „41 Prozent der deutschen Familien, die 2021 einen Urlaub planen, ist die Größe der Unterkunft besonders wichtig. Auch ein Blick zu unseren europäischen Nachbarn verrät, dass sich der Trend in Deutschland noch verstärken könnte. In Frankreich stieg die Nachfrage nach Ferienhäusern mit fünf Schlafzimmern bei gleichbleibender Gruppengröße im selben Zeitraum bereits um 45 Prozent, in Spanien um 55 Prozent und in Italien sogar um 105 Prozent.“

Preisbewusst in Reiselust

Dennoch legen mehr als vier Fünftel (83%) der deutschen Familien für den Urlaub 2021 nur den gleichen oder sogar einen geringeren Betrag als noch vor der Pandemie zur Seite. Die gute Nachricht für Sparfüchse: Ferienunterkünfte bieten auch in Zeiten von Corona ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn obwohl die Nachfrage nach Ferienhäusern deutlich zunahm, zahlten die Inlandsreisenden sowohl in Deutschland als auch in Spanien, Frankreich und Italien im Sommer 2020 im Schnitt jeweils weniger als zehn Prozent mehr4.

„Moderate Preissteigerungen sind grundsätzlich nichts Außergewöhnliches“, weiß Helsig. „Die Vermieter reagieren auf die Ansprüche der Gäste und bauen ihr Angebot bezüglich Reinigung und Ausstattung entsprechend aus. Das kann sich mitunter auf die Preise auswirken. Vergraulen möchten die Vermieter aber natürlich niemanden. Vor allem nicht in diesen schwierigen Zeiten, unter denen viele selbst zu leiden haben. Daher sind wir überzeugt, dass auch weiterhin attraktive Raten angeboten werden.“

Sogar in den besonders begehrten Küstenorten an Nord- und Ostsee ist das Preisniveau laut der von FeWo-direkt-Reisenden gezahlten Raten nur leicht gestiegen. In Cuxhaven, dem im Sommer 2020 beliebtesten Reiseziel der FeWo-direkt-Urlauber an der Nordsee, haben sich die Preise lediglich um 13 Prozent, in Kühlungsborn, dem Pendant an der Ostsee, um 16 Prozent erhöht4. Für den Sommerurlaub 2021 empfiehlt Helsig, auch einen Blick ins Landesinnere zu werfen: „Wer bereit ist, ein paar Kilometer bis zum Strand zu fahren, der findet auch in den Küstenbundesländern preiswerte Angebote.“

Urlaubsplanung auf Nummer sicher

Trotz der vielen Unsicherheiten haben 79 Prozent der deutschen Familien für 2021 bereits Urlaubspläne geschmiedet. Dabei nimmt ein Großteil die Reiseplanung selbst in die Hand: Fast drei Viertel (74%) wollen den Familienurlaub im nächsten Jahr nicht über ein Reisebüro, sondern selbstständig planen und buchen. 60 Prozent möchten flexibel bleiben und mit dem Auto anreisen, 45 Prozent geben an, bei der Buchung besonders auf die geltenden Stornierungsrichtlinien achten zu wollen, 29 Prozent legen besonders Wert auf die Sauberkeit der Ferienunterkunft und 27 Prozent haben vor, mit kürzerem Vorlauf zu buchen.

1 Die Online-Umfrage wurde von Kelton Global unter 8.258 Personen ab 18 Jahren in Deutschland, Großbrittannien, Frankreich, Spanien, Italien, den USA, Australien/Neuseeland und Brasilien zwischen dem 12. und 26. Oktober 2020 durchgeführt.
2 Die Daten basieren auf der Nachfrage von deutschen FeWo-direkt-Urlaubern zwischen Mai und August 2020 im Verlgeich zu Januar bis April 2020.
3 Die Angaben ergeben sich aus dem Nachfrageanstieg auf FeWo-direkt nach Ferienunterkünften mit fünf Schlafzimmern zwischen Mai und August 2020 im Vergleich zu Mai bis August 2019.
4 Die Daten basieren auf den von deutschen FeWo-direkt-Urlaubern durchschnittlich pro Person und Nacht im Zeitraum von Mai bis August 2020 tatsächlich gezahlten Preisen im Vergleich zu Januar bis April 2020.
5 Die Rankings ergeben sich aus der Anzahl der Suchanfragen auf FeWo-direkt nach deutschen und ausländischen Reisezielen im Zeitraum zwischen Januar und August 2020 für Aufenthalte im Jahr 2021.


Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Günther Brendle-Behnisch

Reiches Atomkraftplan provoziert leichtfertig und unnötig neue Energierisiken

Februar 26, 2026
Deutschlands Energie- und Wirtschaftsministerin treibt unser Land in immer weitere Abhängigkeit von fossilen und nun sogar erneut von radioaktiven Rohstofflieferungen. Katharina Reiche (CDU) setzt – nach ihrer offenen Vorliebe für noch mehr klimaschädliche Gaskraftwerke – nun öffentlich auf eine…
Höchste Zeit

2.814 Verkehrstote: Höchste Zeit zum Handeln!

Februar 25, 2026
Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat heute bekanntgegeben, dass im Jahr 2025 in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen 2.814 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen sind. Zum Vergleich: 2024 starben 2.770 Menschen, 2023 waren es 2.839 und 2022 2.788 Todesopfer. „Die Zahlen sind…
Miss Germany 2026

Miss Germany 2026: Neun Frauen stehen im Finale

Februar 25, 2026
München - Aus mehr als 2.600 Bewerberinnen haben es neun Frauen ins Finale von Miss Germany 2026 geschafft. Die große Awards-Show findet am 7. März erstmals live in den Bavaria Studios in München statt und wird um 20:15 Uhr im Fernsehen auf sixx sowie beim Streamingdienst JOYN übertragen. Die…
TRAPASSO

TRAPASSO – HINÜBERGEHEN

Februar 24, 2026
Großer Zuspruch für die Ausstellung zur Endlichkeit des Lebens Großer Zuspruch für die Ausstellung zur Endlichkeit des Lebens im Diözesanmuseum Paderborn:TRAPASSO – HINÜBERGEHEN endet am 1. März 2026 mit einem BenefizkonzertTRAPASSO – HINÜBERGEHEN,die Ausstellung zur Endlichkeit des Lebens im…

Neuestes

Nacht der Lichter mit besonderer Atmosphäre

Die Nacht der Lichter
Paderborner Dom füllt sich am 27. Februar 2026 mit Licht und Gesang aus Taizé viele hundert Teilnehmende zur 24. Nacht der Lichter erwartet Paderborn (pdp). Am Freitag, 27. Februar 2026,…

Eine gelungene Renovierung am Wolfgangsee

am Wolfgangsee
Viel Tageslicht, frische Luft und Bergpanorama Ein Hauch von Alpenzauber: Das zweite Zuhause am Wolfgangsee Hannah Seelhorst, leidenschaftliche Interior-Designerin und Leiterin eines…

Hamburg sieht „rouge“:

Moulin Rouge! Das Musical
Hamburg – Jetzt ist es offiziell: Moulin Rouge! Das Musical kommt ab Herbst 2026 nach Hamburg. Damit folgt im Theater am Großmarkt ein Broadway-Erfolg auf den nächsten: Noch bis zum 26.…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!