GRID LIST
La Niña bringt in Südostasien heftige Regenfälle und Überschwemmungen. ©WetterOnline

La Niña und die Folgen

Nov 18, 2020
Kein Hinweis auf Rekordwinter La Niña ist zurück. Diese Temperaturanomalie im Pazifik…
Pressefotos zeigen nur das Gerüst des „Global Gate“ – noch nicht das eigentliche Kunstwerk. Das Kunstwerk wird auf der PK präsentiert

Global Gate - Mit Leon…

Nov 20, 2020
Live-Präsentation eines der größten transportablen Kunstwerke auf dem Flughafen Frankfurt…
FFP2 Masken schützen den Träger vor Infektionen mit Viren, da sie 95% der Aerosole aus der Atemluft herausfiltern. Foto: 3M

3M baut…

Nov 17, 2020
Das Multitechnologieunternehmen 3M will bereits im ersten Quartal 2021 die Produktion von…
Abendstille am See. Das Farbspiel des Sonnenuntergangs spiegelt sich im See bei Lembruch. Foto: Willi Rolfes

Der Dümmer –…

Nov 25, 2020
War es Karl der Große? Oder hatte doch ein namentlich nicht bekannter Riese den größten…
IG enthüllt die Top 10 der Aktien mit der besten und schlechtesten Performance während der Pandemie

Wie das Coronavirus den…

Nov 19, 2020
Der Online Broker IG hat enthüllt, wie sich Covid-19 bislang auf den globalen Aktienmarkt…
Plüschtier ©pixabay/Pexels

Zum Tag der Kuscheltier-Liebhaber am 28. Oktober

  • FeWo-direk
  • Themen

Der Stoff, aus dem Erwachsenen-Träume sind

Frankfurt, M. – Ein alter Teddy aus Kindheitstagen, der Plüsch-Pinguin aus dem Urlaub oder das Stoffhäschen, das einem der spätere Ehepartner in den ersten Beziehungsmonaten geschenkt hat: Nicht nur Kinder lieben ihre Kuscheltiere, auch Erwachsene hängen an den plüschigen Gefährten mit den dunklen Knopfaugen. FeWo-direkt®, seit mehr als 20 Jahren ein Experte für Familienurlaub im Ferienhaus, fand in einer Umfrage* unter 1.000 Männern und Frauen in Deutschland heraus, dass knapp die Hälfte aller Erwachsenen heimlich zu den Kuscheltier-Liebhabern gehören. Ein Drittel nimmt die Seelentröster aus der Kindheit sogar immer noch mit auf Reisen.

48 Prozent sind es, die auch im Erwachsenenalter an ihrem plüschigen Lebensgefährten hängen. 33 Prozent haben ihren Kuschel-Kompagnon sogar schon mindestens einmal mit in den Urlaub genommen. Die einen brauchen ihn zum Einschlafen, die anderen machen gemeinsame Erinnerungsfotos mit ihren treuen Begleitern für ihre Social-Media-Kanäle. Frauen gehen etwas häufiger (36%) mit ihren Plüschfreunden auf Reisen, doch auch 28 Prozent der Männer gaben in der FeWo-direkt-Umfrage zu, bereits mit Schnuffel vor dem Eiffelturm oder anderen Sehenswürdigkeiten posiert zu haben.

So manches reisende Plüschtier hat als Plushfluencer durchaus schon echte Social-Media-Berühmtheit erlangt: Schweinchen Leslie von pig_the_traveler nimmt ihre 5.000 Follower regelmäßig mit auf Sightseeing-Tour. Der graue Plüschesel so_bourriquet beschreibt sich seiner über tausendköpfigen Gefolgschaft als „Gourmet Explorer“ und der glupschäugige Filzbär bearnd_from_berlin hat bereits Orte in den USA, Jordanien und Australien bereist. Beim deutschen Meerblog ist Stoffschaf Luis mit den Rastazöpfen festes Redaktionsmitglied und nimmt als Beachblogger die Strände der Erde unter die Lupe. 

Trotzdem ist die Liebe zum Kuscheltier unter Erwachsenen meist ein Tabuthema. Vielen Menschen ist es peinlich, in der Öffentlichkeit zuzugeben, dass sie einen plüschigen Gefährten haben, mit dem sie in ihrer Freizeit neue Orte entdecken. Doch warum sollte ein Kuscheltier im Reisekoffer schrulliger sein als die Tatsache, dass man seinem Auto einen Namen gibt oder auf der Couch mit einem virtuellen Assistenten plaudert? Schließlich sind die meisten Kuscheltiere schon so lange wir denken können Teil unseres Lebens. Und das schweißt zusammen, denn schon 58 Prozent der Kinder lieben ihr Kuscheltier, weil es eben schon seit der Geburt bei ihnen ist. Genau wie ein echtes Familienmitglied.

 

 

Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
  • Damwild in Bad Wünnenberg

    Damwild in Bad Wünnenberg

  • Rathaus Höxter

    Rathaus Höxter

  • Wisent in Hardehausen

    Wisent in Hardehausen

  • Abdinghofkirche in Paderborn

    Abdinghofkirche in Paderborn

  • Das Drei Hasenfendter

    Das Drei Hasenfendter

  • Kleines Viadukt bei Altenbeken

    Kleines Viadukt bei Altenbeken