V.l.: Prof. Dr. Dieter Bathen, Prof. Dr. Andrea Kienle, Prof. Dr. Manfred Fischedick
Mär 12, 2024

Vorstand der…

Professoren Bathen und Fischedick von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt Dem…
Dennis Riehle - Jurnalist | Autor | Publizist
Mär 19, 2024

Konventionalität statt…

Die ökologische Wende der Ampel macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt. Dabei sind…
Wir sehen Rot
Mär 15, 2024

EVG Betriebsrat Kay…

"Die EVG ist heute hier, weil es um 1.800 Arbeitsplätze - alleine im ersten Step geht -…
Ernst Prost feiert sein Firmenjubiläum mit Millionenspende für soziale Projekte
Ernst Prost gründete 2019 seine dritte Stiftung: Menschen für Frieden, Frieden für Menschen
  • 21. Oktober 2020

Ernst Prost feiert sein Firmenjubiläum mit Millionenspende für soziale Projekte

Von Tobias Gerstlauer | LIQUI MOLY GmbH

LIQUI MOLY-Geschäftsführer will 63 sozial engagierte Vereine mit mehr als einer Million Euro unterstützen

Bei einem Betriebsjubiläum wird normalerweise der Mitarbeiter bedacht – mit Blumen, warmen Worten und einem Präsent. Beim Öl- und Additivspezialisten LIQUI MOLY dreht Geschäftsführer Ernst Prost den Spieß jetzt um. Anlässlich seiner 30-jährigen Firmenzugehörigkeit spendet er aus seiner Privatschatulle 30 mal 30.000 Euro und 33 mal 3.333 Euro an Vereine zugunsten konkreter sozialer Projekte, insgesamt also über eine Million Euro.

Soziale Verantwortung zu zeigen, den Schwachen zu helfen, das gehört zum Selbstverständnis von Ernst Prost. Dies zeigt sich im Beruf, etwa im Umgang mit Kunden und Lieferanten, ebenso wie im Privaten. Sein geschäftlicher Erfolg ermöglichte es ihm, mit seinem Privatvermögen drei mildtätige Stiftungen ins Leben zu rufen, um benachteiligten Menschen zu helfen.

Bei Beginn der Corona-Krise verzichtete Ernst Prost auf sein Gehalt als Geschäftsführer – ein Beitrag, um Arbeitsplätze bei LIQUI MOLY zu sichern und gleichzeitig zu signalisieren, dass hier ein Starker für die Schwachen einsteht. „Ich will nicht als Arschloch sterben“, sagte Ernst Prost einmal.

So entstand nun der Gedanke, rund um die 30 seines Betriebsjubiläums bei LIQUI MOLY eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Dafür nimmt der 63-Jährige über eine Million Euro in die Hand, um 63 sozial engagierte Vereine zu unterstützen. 30 Vereine werden jeweils 30.000 Euro und 33 Vereine werden jeweils 3.333 Euro erhalten. „So ist dieses Geld allemal besser investiert als in eine große Party mit Champagner“, findet Ernst Prost.

Bewerben können sich ausschließlich Vereine mit Sitz in Deutschland, die sowohl gemeinnützig als auch wohltätig sind. Dabei darf die Spende nicht zur Deckung laufender Kosten dienen, sondern muss in ein konkretes und noch nicht finanziertes Projekt fließen. Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es unter 30 Jahre Ernst Prost. Bewerbungsschluss ist der 31.12.2020.


Ressort: Themen

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
  • Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

    Kloster Corvey, Stiftskirche

    Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

  • Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

    Paderquellgebiet

    Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

  • Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Paderborn

    Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

  • Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

    Das Drei-Hasen-Fenster

    Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

  • Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Abdinghofkriche in Paderborn

    Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

  • Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

    Paderborner Dom

  • Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Höxter

  • Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

    Wisent in Hardehausen

  • Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

    Kleines Viadukt bei Altenbeken

  • Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

    Waschfrauen an der Pader

  • Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

    Liboriuskapelle

    Liboriuskapelle in Paderborn

  • Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

    Kaiserpfalz in Paderbortn

    Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

  • Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

    Kapuzinerkriche

    Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

  • Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Brakel

    Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

  • Nieheim Fachwerkhaus

    Großes Fachwerkhaus in Nieheim

    Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

  • Käse und Käsemacher

    Käse und Käsemacher

    Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

  • Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

April 16, 2024
Kroketten

Knusprige Schale, weicher Kern

Kroketten-Vielfalt: Genuss in jeder Form Berlin - Dreieckig, kugelrund, zapfenförmig oder in Tupfen – Kroketten schmecken in allen Formen. Und das hat auch seinen Grund, denn das beliebte Kartoffelgericht ist ein kleiner Allrounder: Kroketten passen als Beilage zu Fleisch oder Fisch, aber schmecken…
April 15, 2024
Wandern mit Kindern: Anke und Thorsten verraten Insidertipps ©mobil.nrw

Die neuen Wandertouren von mobil.nrw sind da!

- Vielseitig, barrierefrei und erlebnisreich Ob durch die Natur, die Stadt oder auf familienfreundliche Erlebnistouren: In der neuen Ausgabe von „NRW entdecken“ stellt mobil.nrw wieder neun außergewöhnliche Ziele quer durch NRWs Wanderwelt vor. Wie immer sind die Startpunkte der Ausflüge bequem und…
April 12, 2024
Stefanie Sander und Firmengründer Dieter Sander

Familienunternehmen optimiert Qualitätssicherung und Fertigungsintelligenz

— mit neuer Messtechnik für Bauteile und Oberflächen Präzision ist das A und O für das Wuppertaler Familienunternehmen Isoprofil: Genaue Messungen von Bauteilen und Oberflächen sind somit für den Profilhersteller Isoprofil von entscheidender Bedeutung. Deshalb kümmern sich die Experten der 1983…

Neuestes

Rolling Loud Europe 2024: LINEUP - Bekanntgabe

Rolling Loud Europe 2024
Rolling Loud versammelt die herausragendsten und angesagtesten Künstler des Hip-Hop an Orten rund um den Globus für unvergessliche Wochenenden voller Musik. Heute gibt das größte…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!