Dennis Riehle - Jurnalist | Autor | Publizist
Mär 19, 2024

Konventionalität statt…

Die ökologische Wende der Ampel macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt. Dabei sind…
Wir sehen Rot
Mär 15, 2024

EVG Betriebsrat Kay…

"Die EVG ist heute hier, weil es um 1.800 Arbeitsplätze - alleine im ersten Step geht -…
Das Saisonfahrzeug fit für den Frühling machen
Der Frühling lockt Saisonfahrzeuge aus der Garage: So werden Oldtimer, Cabrio & Co. fit für die warme Jahreszeit ©CasarsaGuru/E+ via Getty Images
  • 19. April 2023

Das Saisonfahrzeug fit für den Frühling machen

Von Sabrina Kautz | PickMeUp Werbeagentur GmbH

TÜV NORD gibt Tipps für einen gelungenen Start in die warme Jahreszeit

Paderborn — Der Frühling ist da und für viele Autofahrerinnen und Autofahrer ist das der Weckruf, das Saisonfahrzeug aus dem Winterschlaf zu holen. Doch bevor man sich hinter das Lenkrad von Cabrio, Motorrad oder Caravan setzt, gibt es einige Dinge zu beachten.

Michael Schlüting, Leiter der TÜV NORD Station Paderborn erklärt, was zu tun ist, damit zum Saisonbeginn keine unerwarteten Probleme auftreten und Fahrerinnen oder Fahrer nach der Winterpause wieder sicher mit dem automobilen Schätzchen auf den Straßen unterwegs sein können.

Der Check vor dem Start

Bevor man den Motor startet, gilt es einige wichtige Komponenten zu überprüfen. Dazu gehört etwa die Kontrolle des Ölstands sowie der Kühl-, Brems- und Scheibenwaschflüssigkeiten. „Auch wenn von außen alles in Ordnung aussieht, müssen die Füllstände kontrolliert werden – ein Leck ist nach einer langen Standzeit nie ganz auszuschließen“, sagt Schlüting und betont: „Man sollte sich dabei auch nicht ausschließlich auf den Bordcomputer verlassen. Gerade beim Motoröl ist es trotzdem empfehlenswert, gelegentlich selbst nachzumessen. Insbesondere bei Saisonfahrzeugen sollte nicht am Öl gespart werden, denn Additive reinigen den Motor, vermindern den Verschleiß und schützen vor Korrosion.“ Das erhöht nicht nur die Langlebigkeit des Fahrzeugs, sondern ist für die Verkehrssicherheit grundlegend. Bei dem Überprüfen der Flüssigkeiten bietet es sich auch an, den Motorraum nach Marderschäden abzusuchen. „Wenn das Auto längere Zeit nicht in Betrieb war, kann es sein, dass die Batterie leer ist oder nicht mehr funktioniert“, sagt der TÜV-Experte. Nicht zuletzt sollten die Reifen vor der Fahrt auf ihren Zustand kontrolliert und der Luftdruck überprüft werden. „Da Gummi mit der Zeit spröde wird, ist es ratsam, Reifen etwa alle sechs Jahre zu wechseln“, so der Stationsleiter. Ist alles in Ordnung, kann man den Motor starten.

Handelt es sich um ein historisches Fahrzeug, sind vor dem ersten Start ein paar Handgriffe mehr ratsam. Oldtimer brauchen besonders viel Pflege und Aufmerksamkeit. Zum Beispiel muss man sich in der Regel um die abschmierbaren Komponenten kümmern. Bedeutet: Schmiernippel an Fahrwerk, Gelenkwellen sowie Lenkung reinigen und mit einer Fettpresse reichlich Fett nachdrücken. Wer das regelmäßig macht, wird mit einer langen Lebensdauer der Teile belohnt.

Den Motor starten

Bevor Fahrende den Zündschlüssel umdrehen, darf bei älteren Autos der Choke nicht vergessen werden. Springt das Fahrzeug nicht sofort an, ist das erst mal kein Grund zur Sorge. „Ewig sollte man Anlasser und Batterie aber nicht belasten und zwischen den Versuchen immer eine kurze Pause einlegen“, sagt Michael Schlüting. Startet der Motor nicht, können Zündkerzen oder Zündkabeln die Ursache sein. Aber es gibt auch andere Gründe. Im schlimmsten Fall muss der Wagen in eine Werkstatt. Klappt der Start hingegen problemlos, ist zunächst Vorsicht beim Bremsen angesagt. Wenn ein Fahrzeug längere Zeit steht, setzt sich nicht selten Rost auf den Bremsscheiben ab. „Die Bremsleistung kann dadurch vermindert sein, was sich nach einigen Kilometern aber wieder normalisiert haben sollte“, so Schlüting.

Die erste Fahrt

Auch wenn das Fahrzeug vor dem Start in die Saison gründlich kontrolliert wurde, ist ein zeitnaher Besuch bei der Werkstatt des Vertrauens ratsam. „Einige Sicherheitskomponenten lassen sich mit bloßem Auge nicht überprüfen“, erklärt der TÜV-Experte. Bei einem sogenannten Frühjahrscheck kontrollieren die Expertinnen und Experten die gesamte Lichtanlage und werfen auch einen genauen Blick auf Bremsen, Reifen und Fahrwerk. Zudem wechseln die Fachkräfte – wenn nötig – den Filter der Klimaanlage. „Benutzt man das Kühlsystem länger nicht, können sich Schmutz und Feuchtigkeit festsetzen. Dadurch vermehren sich Bakterien und Schimmelpilze, was zu unangenehmen Gerüchen führen und sogar gesundheitsgefährdend sein kann“, so Schlüting. Und falls noch nicht geschehen, sollte das Fahrzeug spätestens jetzt gründlich vom Staub der Lagerung befreit werden. „Am besten fährt man hierzu in die Waschanlage. Denn die Fahrzeugreinigung mit dem Gartenschlauch ist in den meisten Städten und Gemeinden aus Umweltschutzgründen nicht erlaubt“, sagt Michael Schlüting und fügt hinzu: „Bitte den Innenraum nicht vergessen, gerade Leder freut sich nach dem Winter über eine Extraportion Pflege.“

Hauptuntersuchung fällig?

Wenn „der TÜV“ während der Winterpause abgelaufen ist, müssen Halterin oder Halter im ersten Monat des aktuellen Betriebszeitraums zum Sicherheitscheck. Der Wunschtermin lässt sich spielend leicht auf der Homepage von TÜV NORD online Über die TÜV NORD GROUP:
Vor mehr als 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden. Mehr Infos unter: www.tuev-nord- group.com




Ressort: Hochstift

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
  • Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

    Kloster Corvey, Stiftskirche

    Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

  • Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

    Paderquellgebiet

    Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

  • Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Paderborn

    Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

  • Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

    Das Drei-Hasen-Fenster

    Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

  • Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Abdinghofkriche in Paderborn

    Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

  • Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

    Paderborner Dom

  • Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Höxter

  • Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

    Wisent in Hardehausen

  • Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

    Kleines Viadukt bei Altenbeken

  • Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

    Waschfrauen an der Pader

  • Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

    Liboriuskapelle

    Liboriuskapelle in Paderborn

  • Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

    Kaiserpfalz in Paderbortn

    Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

  • Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

    Kapuzinerkriche

    Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

  • Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Brakel

    Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

  • Nieheim Fachwerkhaus

    Großes Fachwerkhaus in Nieheim

    Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

  • Käse und Käsemacher

    Käse und Käsemacher

    Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

  • Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

April 17, 2024
Dackel - Landschaftsgärtner NRW

Unsere Mission Green – um Deutschland klimafit zu machen!

- Imagefilm der Landschaftsgärtner NRW Die Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner in NRW leisten jeden Tag ihren Beitrag für eine grüne, blühende und lebenswerte Umwelt. Sie bringen die Natur zurück in die Städte, lassen Fassaden und Dächer ergrünen, Flüssen freien Lauf – und sorgen auch…
April 17, 2024
Vortreffen zur Ministrantenwallfahrt

Rund 600 Jugendliche fiebern Rom-Reise entgegen

Internationale Ministrantenwallfahrt: Organisatoren aus dem Erzbistum Paderborn diskutieren „hitzige“ Fragen Paderborn (pdp). Rund 600 Jugendliche aus dem Erzbistum Paderborn machen sich am 27. Juli auf den Weg nach Rom und nehmen an der internationalen Ministrantenwallfahrt teil. Dafür wollen…
April 16, 2024
Kroketten

Knusprige Schale, weicher Kern

Kroketten-Vielfalt: Genuss in jeder Form Berlin - Dreieckig, kugelrund, zapfenförmig oder in Tupfen – Kroketten schmecken in allen Formen. Und das hat auch seinen Grund, denn das beliebte Kartoffelgericht ist ein kleiner Allrounder: Kroketten passen als Beilage zu Fleisch oder Fisch, aber schmecken…

Neuestes

Die neuen Wandertouren von mobil.nrw sind da!

Wandern mit Kindern: Anke und Thorsten verraten Insidertipps ©mobil.nrw
- Vielseitig, barrierefrei und erlebnisreich Ob durch die Natur, die Stadt oder auf familienfreundliche Erlebnistouren: In der neuen Ausgabe von „NRW entdecken“ stellt mobil.nrw wieder neun…

Rolling Loud Europe 2024: LINEUP - Bekanntgabe

Rolling Loud Europe 2024
Rolling Loud versammelt die herausragendsten und angesagtesten Künstler des Hip-Hop an Orten rund um den Globus für unvergessliche Wochenenden voller Musik. Heute gibt das größte…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!