Handy
Dez. 22, 2025

DIHK fordert neue…

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) fordert angesichts der zunehmenden…
Eurojackpot geknackt
Jan. 05, 2026

Rund 74,1 Millionen Euro…

Erste Ziehung des Jahres: erster Jackpotgewinn Der Eurojackpot wurde direkt in der ersten…
Jan. 08, 2026

Aktuelle Umfrage: Freie…

BFB-Umfrage zeigt: Deutschland ist schlecht auf Krisen vorbereitet – deswegen fordert der…
Jan. 02, 2026

Fünf Bereiche, die…

Was ist wann fällig, damit das Zuhause „up to date” bleibt? Ein Haus ist mehr als ein…
Jan. 09, 2026

HNF im Februar 2026

Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf…
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Jan. 13, 2026

TORWEGGE spendet zu…

Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das…
NRW-Landesvater besucht Kinder der Grundschule St. Michael
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst überzeugte sich beim Besuch der Grundschule St. Michael in Paderborn von deren innovativem Konzept und schaute den Schülerinnen und Schülern beim Lernen über die Schulter ©Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
  • 18. Oktober 2023

NRW-Landesvater besucht Kinder der Grundschule St. Michael

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn | Erzbischöfliches Generalvikariat

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst begeistert von ausgezeichneter Grundschule

Paderborn (pdp) Im August 2023 freute sich die Grundschule St. Michael Paderborn, die vom Erzbistum Paderborn getragen wird, über den Schulbaupreis NRW. Einen weiteren Grund zur Freude bescherte der Schulgemeinschaft jetzt der Besuch des NRW-Landesvaters in der einzigen vom Erzbistum getragenen katholischen Grundschule: Ministerpräsident Hendrik Wüst machte am Mittwoch, 18. Oktober 2023, Station in Paderborn, um sich die ausgezeichnete Schule anzusehen und mit Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium und mit Eltern ins Gespräch zu kommen – dabei fehlte auch das begeisterte Mitmachen beim schuleigenen Rap nicht. Die Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Detmold, Anna Katharina Bölling, war beim Besuch der Grundschule ebenfalls dabei.

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident war am Mittwoch an mehreren Stationen in Ostwestfalen-Lippe (OWL) unterwegs, um sich einen Eindruck von Projekten und Herausforderungen in Sachen Bildung, Migration und Integration, gesellschaftlichem Zusammenhalt sowie Wirtschaftslage und -entwicklung zu machen. Die Grundschule St. Michael war das erste Ziel seiner Reise. Als eine von zehn Schulen hat die Schule in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn den diesjährigen Schulbaupreis NRW gewonnen, den das NRW-Ministerium für Schule und Bildung gemeinsam mit der Architektenkammer NRW vergibt. Der Preis würdigt die Architektur der Grundschule, die ihr besonderes pädagogisches Konzept übersetzt: Dieses umfasst neben einem musikalischen und religiösen Schwerpunkt ein inklusives, jahrgangsübergreifendes Lernen im rhythmisierten Ganztag.

Dompropst Monsignore Joachim Göbel, Leiter des Bereiches Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn, begrüßte den prominenten Gast aus Düsseldorf in der Schulaula, während viele Mädchen und Jungen diesem bereits fröhlich durch den transparenten, etagenübergreifenden Lichtschacht zuwinkten. „Unser offenes Unterrichtskonzept spiegelt sich in diesem Schacht wider“, erklärte Schulleiterin Anne Cordes. Sie informierte, dass die Grundschülerinnen und -schüler regelmäßige Stunden bei der Paderborner Dommusik haben, um so gegebenenfalls in die Chöre der Dommusik zu wechseln – eine Kooperation, die von Beginn an im Schulkonzept mitgedacht war. Anfragen für die Grundschule gebe es aus dem ganzen Kreis Paderborn. „Damit ist die Nachfrage nach Plätzen höher, als wir anbieten können. Denn wir haben uns bewusst für überschaubare Klassen von maximal 25 Kindern entschieden“, erläuterte Schulleiterin Anne Cordes Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Ministerpräsident im „Schülerparlament“

Bei seinem Rundgang durch das Schulgebäude zeigte sich Ministerpräsident Wüst beeindruckt von den hellen und einladenden Räumlichkeiten und besuchte einzelne Klassen. „Fühlt ihr euch hier wohl?“, fragte der Politiker und beantwortete die Frage für sich: „Ich finde es toll hier!“. Ein Schüler durfte sich über ein Geburtstagsständchen vom Landesvater freuen. Beim Besichtigen des als Pausenhof genutzten Daches der Sporthalle auf dem Schul-Campus grüßten den Ministerpräsidenten die Jugendlichen der weiterführenden Michaels-Schulen und machten Handy-Bilder.

Im Saal des neuen Musikforums erwarteten den NRW-Landesvater die Klassensprecherinnen und Klassensprecher zum „Schülerparlament“, um dem prominenten Politik-Gast ihre Fragen zu stellen. Er sei gerne Ministerpräsident und mache seinen Job gerne, versicherte er auf Nachfrage. Sein Amt biete die Möglichkeit, „Einfluss zu haben und zu gestalten“. Aktuell gebe es in Nordrhein-Westfalen viele wichtige Themen, zum Beispiel die Sicherung von Arbeitsplätzen, die Flüchtlingskrise oder auch Schulen, deren Situation er gemeinsam mit seiner Regierung verbessern wolle. „Um bestimmte Themen kümmere ich mich als Ministerpräsident selbst, aber ich habe viele tolle Ministerinnen und Minister, mit denen ich kollegial zusammenarbeite.“ Sein Arbeitsplatz sei nicht nur sein Büro in Düsseldorf oder im Landtag, sondern überall im Land: „Ich will auch die hören, die nicht zufrieden sind“, machte der Landesvater klar.

Rappen im Namen des Schulpatrons

Dem musikalischen Schwerpunkt der Grundschule St. Michael angemessen, präsentierten Schülerinnen und Schüler dem NRW-Ministerpräsidenten ein Chor-Stück – ein weiterer Beleg dafür, dass die Arbeit der Grundschule und der Dommusik gut ineinandergreife, sagte Domkapellmeister Thomas Berning. Alle Schülerinnen und Schüler brachten dann stimmgewaltig und durch rhythmisches Klatschen begleitet, gemeinsam mit den Mitgliedern des Kollegiums den schuleigenen Mika-Rap zu Gehör, benannt nach dem Schutzpatron der Schule, dem heiligen Michael. Der Ministerpräsident machte sichtlich begeistert mit. Nach diesem musikalischen Genuss war es Hendrik Wüst ein Anliegen, abschließend gemeinsam mit der Schulgemeinschaft zu Mittag zu essen. Mit seinen Eindrücken aus der Bildungspraxis in der ausgezeichneten Grundschule St. Michael setzte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst seine Reise durch Ostwestfalen-Lippe in Halle, Bielefeld und Harsewinkel fort.




Ressort: Hochstift

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Alkohol im Blut

Alkohol und Autofahren - das passt nicht zusammen

Januar 22, 2026
Bei Betrunkenen mitzufahren, birgt Risiken Die fünfte Jahreszeit ist da. Viele Jecken und Narren bereiten sich schon seit Monaten darauf vor, den Winter mit ihren tollen Kostümen zu vertreiben. Für viele Narren gehört ein guter Schluck genauso zum Fasching wie die gute Laune. Doch schon geringe…
Hagen Rethers mit „Liebe“

Hagen Rether auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Januar 21, 2026
Kabarett mit Klavier am 23. Januar 2026 Scharfsinnig, unbequem und hochaktuell: Der deutsche Kabarettist Hagen Rether lädt sein Publikum am Freitag, 23. Januar 2026, zu einem unterhaltsamen Abend mit Perspektivwechsel ein. Das ständig aktualisierte Programm „Liebe“ stiftet zum Selberdenken und…
Rollstuhl

Sozialberatung auch 2026 in Paderborn.

Januar 21, 2026
Sie haben Schwierigkeiten mit der Pflege- oder Krankenkasse? Probleme mit der Rentenversicherung? Fragen bei Schwerbehinderung? Wir sind für Sie da!Der BDH-Kreisverband Paderborn bietet auch 2026 regelmäßig jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat Sozialberatungen an. Die nächsten Termine sind…
Dr. Georg Winter

Abschied von einem Umweltpionier

Januar 20, 2026
DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben Osnabrück. Abschied von einem Umweltpionier: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) trauert um Dr. Georg Winter, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Jurist und Unternehmer Winter wurde von der DBU 1995 in Bonn für seine Leistungen beim…

Neuestes

Großer Jubel in Paderborn

Gewinner
Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat Grund zum Jubeln. Sein MEGA-Los wurde bei der Win-Win Winterverlosung der DEUTSCHEN…

Heil durch den Ski-Winter

Skifahrer
Verletzungen und Unfälle beim Wintersport lassen sich vermeiden. Regensburg (medizin.report) - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den…

Tag der offenen Tür an der IST-Hochschule

IST-Hochschule
Düsseldorf – Die IST Hochschule für Management lädt am 06. Februar 2026, um 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Studieninteressierte können sich vor Ort über das Studienangebot informieren…

Am Schneeschieben führt kein Weg vorbei

Bei Eis und Schnee müssen Bürgersteige geräumt werden
Tipps für den Allta „Endlich Schnee“, freuen sich die einen. „Wieder früher aufstehen und Schnee schaufeln“, murren die anderen. Richtig ist: Winterliche Straßenverhältnisse bringen…

HNF im Februar 2026

Quantencomputer
Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf MuseumsForum lädt Eltern mit Kleinkindern bis zu drei Jahren zu einer besonderen Führung durch das…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!