Dennis Riehle - Jurnalist | Autor | Publizist
Mär 19, 2024

Konventionalität statt…

Die ökologische Wende der Ampel macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt. Dabei sind…
Cannabis
Mär 22, 2024

Cannabis-Gesetz passiert…

Berlin - Heute hat auch der Bundesrat grünes Licht für das umstrittene Cannabisgesetz der…
Trotz Abstand: Corona bringt Verwandte einander näher
Viele Familien haben in der Pandemie durch die digitalen Kanäle mehr Kontakt zu ihren Verwandten. Diese neue Verbundenheit lässt sich durch gemeinsame Erlebnisse nach der Pandemie intensivieren, sagt Familienexpertin Nora Imlau ©Maria Herzog
  • 03. Februar 2021

Trotz Abstand: Corona bringt Verwandte einander näher

Von Pressebüro FeWo-direkt

Familienexpertin Nora Imlau und FeWo-direkt erklären, warum die im Alltag häufig vergessenen Verwandten durch die Pandemie zu wichtigen Bezugspersonen werden und was die Deutschen aus der neuen Vertrautheit machen möchten

Frankfurt, M. – Hat man sich früher zu Kaffee und Kuchen mit Kind und Kegel bei den Großeltern verabredet, finden Familientreffen in Pandemie-Zeiten fast nur noch vor dem Bildschirm statt – mit positivem Nebeneffekt. Denn laut einer aktuellen Umfrage1 von FeWo-direkt®, seit mehr als 20 Jahren ein Experte für Familienurlaub im Ferienhaus, hat mehr als jeder dritte Erwachsene in Deutschland (37%) seit Beginn der Pandemie durch den digitalen Austausch insgesamt mehr Kontakt zu seinen Verwandten als zuvor. Der virtuelle Kontakt hat nicht nur das Zugehörigkeitsgefühl gestärkt, sondern ebenso das Bedürfnis geweckt, zukünftig auch in der echten Welt mehr Zeit mit der gar nicht so buckligen Verwandtschaft zu verbringen.

Ob virtuelle Spieleabende, digitale Geburtstagsrunden oder kurze Gruppenchats – durch zahlreiche digitale Anbieter ist die Auswahl an Kommunikationsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt und eben nur einen Klick entfernt. So ist im Pandemiejahr dank der digitalen Kanäle der Kontakt zu direkten Angehörigen wie Geschwistern (32%), Eltern (28%) und erwachsenen Kindern (22%) gestiegen. Zu den Großeltern hat sich durch die virtuellen Möglichkeiten altersgemäß vor allem bei den 18- bis 29-Jährigen der Kontakt intensiviert (28%), wiederum 29 Prozent der über 60-Jährigen geben in der FeWo-direkt-Umfrage an, mehr Kontakt zu ihren Enkelkindern zu haben. Fast jeder Dritte (30%) bestätigt aber auch, sich nun häufiger mit entfernteren Verwandten wie Onkeln und Tanten, Cousins und Cousinen sowie Neffen und Nichten auszutauschen.

Die Familie hält in schweren Zeiten zusammen

Familienexpertin Nora Imlau kennt die Gründe, warum sich die Menschen in schweren Zeiten nicht nur ihren direkten, sondern auch ihren entfernten Verwandten zuwenden: „In unserer Kultur ist die Botschaft tief verankert, dass familiäre Bande die sichersten und verlässlichsten sind, gerade in Krisenzeiten. Nicht umsonst hört man häufig den Satz: Blut ist dicker als Wasser. Und tatsächlich stellen familiäre Beziehungen für viele Menschen den Ankerpunkt im Leben dar. Gleichzeitig erwächst aus diesen Beziehungen auch eine große Verantwortung: Gerade mit den nun verhängten Kontaktbeschränkungen ist es vielen sehr wichtig, dass ihre Familienmitglieder nicht vereinsarmen, und halten deshalb vermehrt Kontakt.“

Dies bestätigen auch die Umfrageergebnisse: 37 Prozent der Befragten geben an, dass sie sich jetzt mehr um die Gesundheit ihrer Verwandten sorgen, einem Viertel (25%) ist erst durch die Pandemie bewusst geworden, dass die Familie das Allerwichtigste in ihrem Leben ist, fast genauso viele (24%) gehen davon aus, dass die Menschen in schweren Zeiten allgemein stärker zusammenhalten.

Gute Vorsätze für die Zeit nach Covid-19

Zwar geben 42 Prozent der Befragten an, dass der Kontakt über die digitalen Kanäle einfacher zu halten sei als der persönliche, 50 Prozent möchten ihre Verwandten aufgrund der positiven Erfahrung künftig aber auch im echten Leben öfter treffen, sobald dies wieder möglich ist. Vom intensiven Kontakt beflügelt, können sich rund zwei Drittel der Befragten (65%) vorstellen, mit den Angehörigen auch einmal einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen. Familien mit Kindern zeigen sich besonders offen. Mehr als drei Viertel der Eltern, die seit Beginn der Pandemie über die digitalen Kanäle mehr Kontakt zu bestimmten Verwandten haben, will zukünftig mit anderen Mitgliedern der Familie zusammen in den Urlaub fahren.

Die Lust auf einen gemeinsamen Urlaub mit der ganzen Rasselband zeigt sich nicht nur in der Umfrage, sondern auch in den Daten von FeWo-direkt. „Der Trend geht zum größeren Ferienhaus“, bestätigt Aye Helsig, Regional Director Zentraleuropa bei FeWo-direkt. „Große Ferienunterkünfte mit mehr als vier Schlafzimmern waren auf FeWo-direkt bereits nach dem ersten Lockdown zwischen Mai und August 2020 mehr gefragt als noch im gleichen Zeitraum im Jahr zuvor2."

Dass besonders Kinder einen gemeinsamen Urlaub genießen, sehen nicht nur 28 Prozent der Deutschen so. Auch Nora Imlau weiß, wie wichtig es für den Nachwuchs ist, mit anderen Personen aus der Familie Zeit zu verbringen. „Die eigenen Wurzeln zu kennen, ist ein menschliches Urbedürfnis und hilft Kindern, ihren eigenen Platz in der Welt zu finden. Im Kontakt mit Tanten und Onkeln, Großeltern, Cousins und Cousinen gehen sie auf die Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden, nähern sich an und grenzen sich ab. Das ist sehr wertvoll für die Persönlichkeitsentwicklung.“

Gemeinsame Erlebnisse festigen das Verwandtschaftsverhältnis

Wer wie 76 Prozent der Deutschen auch nach der Pandemie den neu gewonnenen Kontakt mit den Verwandten beibehalten möchte, sollte laut Nora Imlau auf eine unaufgeregte Verbundenheit im Alltag achten. Um das Verwandtschaftsverhältnis zu festigen, sind zusätzlich auch außergewöhnliche Erfahrungen von Vorteil. „Für den Kontakt zwischen Großeltern und Enkelkindern ist es etwa schön, wenn sich die verschiedenen Generationen im Alltag immer mal wieder gegenseitig Nachrichten und Schnappschüsse schicken oder kurz anrufen, um von Alltagserlebnissen zu berichten“, erklärt die Familienexpertin. „Und dann darf es ab und zu ein besonderes Erlebnis geben, zum Beispiel einen Mehrgenerationen-Urlaub. Tatsächlich ist es so, dass bereits eine Woche miteinander Familien unglaublich zusammenschweißen kann. Das schafft wunderbare gemeinsame Erinnerungen.“


Ressort: Themen

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
  • Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

    Kloster Corvey, Stiftskirche

    Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

  • Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

    Paderquellgebiet

    Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

  • Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Paderborn

    Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

  • Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

    Das Drei-Hasen-Fenster

    Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

  • Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Abdinghofkriche in Paderborn

    Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

  • Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

    Paderborner Dom

  • Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Höxter

  • Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

    Wisent in Hardehausen

  • Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

    Kleines Viadukt bei Altenbeken

  • Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

    Waschfrauen an der Pader

  • Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

    Liboriuskapelle

    Liboriuskapelle in Paderborn

  • Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

    Kaiserpfalz in Paderbortn

    Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

  • Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

    Kapuzinerkriche

    Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

  • Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Brakel

    Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

  • Nieheim Fachwerkhaus

    Großes Fachwerkhaus in Nieheim

    Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

  • Käse und Käsemacher

    Käse und Käsemacher

    Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

  • Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

April 22, 2024
Die Wallfahrt nach Werl zum Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“ ist für viele Menschen eine gute und lebendige Tradition.

Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl Paderborn / Werl (pdp). Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besuchte bei seiner einmal jährlich stattfindenden auswärtigen Sitzung am…
April 19, 2024
Training der DHL-Beschäftigten am Flughafen Istanbul (IST) beinhaltet die Koordinierung von Transportabläufen in Notfallsituationen

DHL Group weitet GoHelp-Programm auf Europa aus

- und schult Disaster Response Team in Istanbul Bonn/Istanbul - In Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen stellt DHL Group im Rahmen des Programms GoHelp seit 2005 seine Logistik-Expertise und sein globales Netzwerk zur Verfügung, um in Katastrophengebieten Hilfsmaßnahmen zu unterstützen. Der…
April 18, 2024
Geld ausgeben Geld Sparen!

BDH-Sozialrechtsprechstunde im Beratungszentrum Alter und Pflege

Paderborn - Unfälle, chronische Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder auch Schwerbehinderung stellen betroffene Menschen oft vor schwierige sozialrechtliche Fragen, nicht selten vor Probleme im Umgang mit zuständigen Behörden. Juristinnen und Juristen des BDH Bundesverbandes Rehabilitation…

Neuestes

Krebsrisiko Umwelt – was ist dran?

 Mann-mit-Tablet
Welche Auswirkungen können schädliche Umwelteinflüsse auf die Gesundheit haben? Diese Frage beschäftigt viele Menschen. Auch die Ärztinnen und Ärzte des Krebsinformationsdienstes am…

Rund 600 Jugendliche fiebern Rom-Reise entgegen

Vortreffen zur Ministrantenwallfahrt
Internationale Ministrantenwallfahrt: Organisatoren aus dem Erzbistum Paderborn diskutieren „hitzige“ Fragen Paderborn (pdp). Rund 600 Jugendliche aus dem Erzbistum Paderborn machen sich am…

Knusprige Schale, weicher Kern

Kroketten
Kroketten-Vielfalt: Genuss in jeder Form Berlin - Dreieckig, kugelrund, zapfenförmig oder in Tupfen – Kroketten schmecken in allen Formen. Und das hat auch seinen Grund, denn das beliebte…

Die neuen Wandertouren von mobil.nrw sind da!

Wandern mit Kindern: Anke und Thorsten verraten Insidertipps ©mobil.nrw
- Vielseitig, barrierefrei und erlebnisreich Ob durch die Natur, die Stadt oder auf familienfreundliche Erlebnistouren: In der neuen Ausgabe von „NRW entdecken“ stellt mobil.nrw wieder neun…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!