Ruhrgebiet Thießen
Okt 14, 2025

HNF im November - Von…

Per Daten die Effizienz komplexer Systeme steigern Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum…
Spendentaschen
Okt 15, 2025

Freude schenken, Gutes tun!

Die Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN! des Erzbistums Paderborn startet wieder. Sechs Wochen…
Okt 14, 2025

Das Alanbrooke Quartier

Nach dem Abzug der Siegermächte des 2.Weltkriegs standen viele Kasernen und militärische…
Okt 24, 2025

Auszeichnung für…

„Wir gehören zu den Besten der Branche“, Unternehmerin Nicole Simon Mit dem „Gloria Award…
Okt 31, 2025

Schulpastoral-Kongress…

Zwischen Lernalltag und Krise Paderborn (pdp) Wenn auf dem offenen Meer ein SOS gesendet…
Okt 20, 2025

Regionalmesse zeigt…

Branchenplattform „Energieimpuls“ mit Konzepten für Energieeffizienz, Digitalisierung und…
Okt 22, 2025

Gen Z erliegt dem…

60 % der Gen Z haben jetzt mehr Interesse an Urlaub auf dem Bauernhof als noch vor zwei…
Okt 22, 2025

Black Friday verliert…

Analyse zeigt es! Die Rabatte am Black Friday fallen seit Jahren immer kleiner aus. Eine…
Okt 23, 2025

5 Seconds of Summer:…

die geschichtsträchtige australische Alternative-Rock- und Future-Punk-/Pop-Band 5…
Okt 16, 2025

Verkehrssicherheit und…

- Führerscheinreform Zu der heute von Bundesverkehrsminister Schnieder angekündigten…
Studie: KI im Arbeitsalltag sorgt für Produktivitätsschub statt Job-Angst
Goran Barić - Regional Managing Director für Nord- und Zentraleuropa - PageGroup
  • 06. Mai 2025

Studie: KI im Arbeitsalltag sorgt für Produktivitätsschub statt Job-Angst

Von Ketchum GmbH | Dominik Lauter

Düsseldorf, 06.05.2025 – Künstliche Intelligenz wird am Arbeitsplatz längst genutzt – aber nicht erklärt. Knapp die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland arbeitet bereits mit generativer KI, ein Drittel davon täglich – häufig aber ohne jede Schulung durch den Arbeitgeber. Das zeigt die repräsentative Talent Trends-Studie 2025 der PageGroup. Sie macht deutlich: Drängende Fragen von Mitarbeitenden bleiben oftmals unbeantwortet – neben der Integration von KI in Arbeitsprozesse gilt das auch für hybrides Arbeiten oder die Unternehmenskultur. Wer Talente halten oder gewinnen will, braucht heute mehr als Benefits – er braucht Haltung, Transparenz und eine glaubwürdige Vision für die Zukunft der Arbeit. Doch das fehlt oftmals. Das Resultat: Jeder Dritte ist aktiv auf Jobsuche.

Deutsche Beschäftigte nutzen KI für mehr Produktivität – mit oder ohne Schulung

Die Nutzung generativer KI erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom. Dies stellt Unternehmen vor die Herausforderung, mit der Geschwindigkeit des Wandels Schritt zu halten. Denn 45 % der Befragten nutzen generative KI bereits aktiv in ihrem Job (im Vergleich zu 27 % im Vorjahr). Davon geben 82 % an, KI-Anwendungen mindestens einmal pro Woche zu nutzen, 32 % sogar täglich. Ein Drittel (34 %) der deutschen Befragten gibt allerdings an, dass sie durch ihren Arbeitgeber nur unzureichend geschult würden. Das Nutzungsverhalten zeigt jedoch, dass sie darauf nicht warten und selbst aktiv werden. 29 % der befragten Arbeitnehmenden nutzen eigene, nicht vom Arbeitgeber bereitgestellte KI-Tools im Job. Dies wirft Fragen auf hinsichtlich der Aufsicht und Sicherheit der Nutzung – insbesondere beim Datenschutz.

Die Vorteile der Nutzung von KI liegen laut Mitarbeitenden zum Beispiel in einer gesteigerten Produktivität (70 %), der Möglichkeit sich auf sinnstiftende Aufgaben zu konzentrieren (63 %) und in einer Verbesserung der Qualität der eigenen Arbeit (61 %). Dennoch gehen mehr als die Hälfte der Befragten (52 %) davon aus, dass KI ihre zukünftige Karriereplanung beeinflussen wird – allerdings nicht negativ: Denn 65 % der Befragten haben keine Sorge, dass die neue Technologie langfristig ihren Job gefährden könnte.

Trotz gestiegener Jobzufriedenheit: Ein Drittel der Beschäftigten sucht aktiv einen neuen Job

Der deutsche Arbeitsmarkt bleibt herausfordernd. Für Beschäftigte und Unternehmen bedeutet dies, sich an schnell wandelnde Gegebenheiten anzupassen. Zwar ist die Jobzufriedenheit unter den Deutschen im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen (55 %; 2024: 51 %), jedoch ist mehr als jeder Dritte (36 %) aktiv auf der Suche nach einem neuen Job. Der Studie zufolge sind den Beschäftigten Wertschätzung im Unternehmen das wichtigste Kriterium (42 %) für die Zufriedenheit im Job. Darauf folgen eine ausgewogene Work-Life-Balance (38 %) und ein guter kollegialer Zusammenhalt (36 %). Das Gehalt (32 %) steht erst an vierter Stelle. Außerdem führen immer mehr Unternehmen Regelungen ein, die ihre Mitarbeitenden zu einer vermehrten Rückkehr ins Büro verpflichten. Doch hier gilt Vorsicht – denn für ein Drittel (34 %) ist das ein Grund für einen Jobwechsel.

Ebenfalls wichtig für die Deutschen: Transparenz bei Gehaltsfragen. Zwar bewerten 54 % der Beschäftigten in Deutschland ihr Gehalt grundsätzlich als fair – doch das Vertrauen in die Gehaltsstrukturen von Unternehmen bröckelt: Mehr als die Hälfte der Befragten (58 %) kritisiert eine mangelnde Transparenz bei der Gehaltsgestaltung. Die kommende gesetzliche Regelung zur Gehaltstransparenz stößt deshalb mehrheitlich auf Zustimmung: 51 % begrüßen diesen Schritt.

„Auf dem deutschen Arbeitsmarkt sind vergleichsweise viele Fachkräfte weiterhin offen für eine neue berufliche Herausforderung. Für Arbeitgeber bleibt es daher branchen- und marktübergreifend schwierig, die passenden Talente zu gewinnen. Das steigert wiederum die Bereitschaft vieler Unternehmen, Gehälter neu auszuhandeln“, ordnet Goran Barić als Regional Managing Director für Nord- und Zentraleuropa die Studienergebnisse ein.

„In einem zunehmend dynamischen Umfeld ist Klarheit mehr als nur ein Schlagwort - sie ist ein Wettbewerbsvorteil. Arbeitgeber, die klare Antworten auf die drängenden Fragen der Fachkräfte von heute geben können, sind besser positioniert, um sich auf einem komplexen Talentmarkt abzuheben“, so Nicholas Kirk, CEO der PageGroup.

Beschäftigte stellen das Wohlbefinden vor die Karriere

Die klassische Karriereleiter verliert weiterhin an Reiz: Zwei Drittel (68 %) der Beschäftigten in Deutschland würden eine Beförderung mit Gehaltserhöhung ablehnen, wenn sie damit ihr persönliches Wohlergehen gefährden. Damit setzt sich der Trend aus dem Vorjahr fort. Maßnahmen zugunsten des persönlichen Wohlbefindens einzuführen, sind für Unternehmen also kein zusätzlicher Mitarbeitervorteil mehr – sie sind zu einer Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Kandidatenansprache geworden. Zu den Faktoren, die das Wohlbefinden entscheidend beeinflussen zählen für Beschäftigte eine hohe generelle Jobzufriedenheit (85 %), eine ausgewogene Work-Life-Balance (85 %) und ein angemessenes Gehalt (84 %).

Für wechselwillige Beschäftigte hingegen ist das Gehalt mit 55 % die mit Abstand wichtigste Information in einer Stellenausschreibung. Erst danach folgen das Arbeitsmodell (remote, hybrid oder vor Ort) mit 38 %, sowie der konkrete Arbeitsort (37 %).




Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Die Performance „Symbiosis“

„Symbiosis“ auf Zollverein: Zeitgenössischer Zirkus trifft Industriekultur

November 11, 2025
Performances im Rahmen des Festivals „Zeit für Zirkus“ Das zeitgenössische Zirkusstück „Symbiosis“ von Kolja Huneck und Luuk Brantjes verbindet Bewegung, Magie und Objekttheater. Dabei faszinieren die Künstler das Publikum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein am Samstag, 15. November 2025, um 19 Uhr,…
Dämmstoffe Beratung

Was man über Dämmstoffe und die Bausubstanz wissen sollte

November 10, 2025
CO2-Vermeidung beim Sanieren maximieren: Das sind die wichtigsten Faktoren Eine energetische Sanierung senkt die Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. Viele Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer wollen so auch klimafreundlicher leben. Neben dem Umstieg auf Heizungen mit erneuerbaren Energien ist…
Lotterie Eurojackpot

Eurojackpot: Rund 54 Millionen für Tipper aus NRW

November 10, 2025
Erneutes Glück für Deutschland Abermals schnappt sich ein Spielteilnehmer aus Deutschland den Eurojackpot: Am vergangenen Freitag (7. November) bewies ein Nordrhein-Westfale ein besonderes Gespür für die richtigen Gewinnzahlen und erzielte einen Treffer in Gewinnklasse 1. Rund 54 Millionen Euro…
Bürgermeister Stefan-Oliver Strate, Arndt Heiderich

Franchise-Nehmer Arndt Heiderich eröffnet neues McDonald’s Restaurant

November 09, 2025
– Familienfest zur großen Eröffnung Nach dem exklusiven VIP-Empfang feierten zahlreiche Gäste beim anschließenden Family Day die große Eröffnung des neuen McDonald’s Restaurants in Paderborn. Bei herbstlichem Wetter erlebten Besucherinnen und Besucher einen abwechslungsreichen Tag mit vielen…

Neuestes

Shah Rukh Khan zieht in die deutsche Hauptstadt

Wachsfigur von Shah Rukh Khan
Es wird glamourös und emotional im Madame Tussauds Berlin: Heute, nur wenige Tage vor dem Geburtstag von Shah Rukh Khan am 2. November, feiert die Attraktion die Enthüllung der Wachsfigur…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!